Ölverlust Corsa E 1.4l 150 PS

• Liebes Corsaforum,

Neues Jahr, neue Probleme:

Bei der Jahresinspektion bei meinem FOH Ende Dezember 2025, wurde bei meinem Corsa E 1.4T (150PS) eine verölte Ölwanne festgestellt. Der Simmering am Steuergehäuse sollte die Ursache sein. Anfang Januar 2026 habe ich dann den Simmering für gutes Geld beim FOH tauschen lassen. Gestern musste ich mit erschrecken feststellen, dass trotz der "Beseitigung" des Ölverlustes im Januar, die Ölwanne erneut mit einem Ölfilm bedeckt ist. Extra für euch Experten habe ich ein Foto gemacht von der Stelle, wo meiner Meinung nach der Ölaustritt am besten zu sehen ist: https://i.ibb.co/QFF7CCPD/IMG-20260415-075320.jpg

Der Ölfilm beschränkt sich nur auf den Bereich der Ölwanne, Rundherum, selbst auf der Pappe ist kein Öl zu finden. Auch ist die ausgetretene Menge m.E. nach geringfügig. Auch den Ölfüllstand, den ich regelmäßig kontrolliere, ist kein Verlust festzustellen.

Habt ihr ein solches Problem schoneinmal gehabt oder habt ihr eine Idee, was diesen geringen Ölverlust verursachen könnte?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Euer Corsar1985

• Corsar1985

Sicher dass das Öl ist und kein Kühlwasser von der Wasserpumpe.

Denn die Wasserpumpen bei diesen Motoren sind ein Schwachpunkt, egal ob 1.2, 1.4 Saug- oder Turbomotoren.

Schaue mal unter der Riemenscheibe von der Wasserpumpe ob es dort trocken ist oder auch leicht ölig.

Bei welchem Kilometerstand wurde denn der Simmerring erneuert?

• Hallo!

Noch einmal säubern und nach kürzerer Zeit wieder prüfen beziehungsweise unter Beobachtung halten.

Undichtigkeit könnte zum Beispiel noch von der Ölwanne, vom Verschlussstopfen im Steuergehäuse oder von der Steuergehäusedichtung selber kommen.

Gruß Ralf

Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

• Vielen Dank für die Antworten.

Einen Kühlmittelverlust kann ich dank meiner eigenen Markierung ausschließen. Auch wurde im Dezember das Fahrzeug im Rahmen einer Zusatzleistung bei der Inspektion "abgedrückt" und auf Undichtigkeiten im Kühlsystem hin untersucht.

Seit der Erneuerung des Simmerings im Januar, bin ich bis zur Feststellung des erneuten Ölverlustes (ich rieche das :saint: ) exakt 2993km gefahren. Das komische dabei: Während der Fahrt scheint das Fahrzeug dicht zu halten. Es sind keinerlei Laufspuren festzustellen, wie einst beim Simmering, wo das Öl deutlich sichtbare Laufspuren hinterlassen hatte.... Das Öl müsste sich m.E. nach im Stand irgendwo flüchtig machen. Da mein Stellplatz ein starkes Gefälle aufweist habe ich so ein bisschen die Schwerkaft in Verdacht, die das Öl gegen eine schadhafte Dichtung drückt... Ich gehe davon aus, dass sich die nächste "Dichtung" wie von ralli888 beschrieben (Ölwanne, Steuergehäuse..) gerade irgendwo verabschiedet.

Die Ölwanne ist gereinigt und ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Sobald sich etwas neues ergibt, werde ich das hier Posten :)

Da ich mich mit 127.000km mich immer weiter in Richtung Steuerkettentausch bewege, frage ich mich ob sich eine Investition bei diesem geringen Verlust lohnt, oder ob das ganze Final erst beim Steuerkettentausch angegangen werden sollte. Was würdet ihr machen?

MfG