Der Corsa-E Mängelthread

  • Bei mir knarzt da auch immer irgendwas auf der Beifahrerseite. Wenn der Wagen steht nur wenn die Lüftung an ist. Aber beim fahren ohne Klimaanlage ist es halt trotzdem da.
    Also irgendwas reagiert da auf Vibrationen ?(

  • Meine Gummidichtung sind lose an der hinteren Beifahrertürseite.. ich bin echt momentan stinke sauer.

    Bei mir waren auch 2 Halteclips der Dichtung Fahrertür unten gebrochen, Dichtung stand etwas ab.


    Ursache: Im Winter angefroren, bei "gewaltsamer" Türöffnung abgerissen. Hätte ich die Dichtung schön mit Hirschhorntalg eingerieben, wäre es nicht passiert. Also nicht immer ist Opel schuld ;) .


    Trotzdem nur Materialkosten für die 2 Clips bezahlt - 2,38 € - und "Schaden" im Rahmen der 2.Inspektion behoben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei meinem 2015er Color Edition auch das Problem mit den Flattergeräuschen im Bereich der A - Säule (rechts), habe folgendes unternommen, jedoch ohne Wirkung:


    Obere Endspitzen der Kotflügel "spielfrei" unterbaut,


    Lage der (leider) lose sitzenden Dampfungspolster im Kotflügel verändert,


    Nylon - Führungsgurt vom Airbag der Dachsäule freigelegt und unterfüttert,


    Türspalte abgeklebt (Windgeräusche?),


    Innenleben der Tür (Folie, Schalter usw.) überprüft.


    Einziger Fakt: Bei Temperaturen unter 10 °C tritt das Geräusch nicht auf.


    Hat jemand noch eine Idee bzw. Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß Erik

  • bei Vater geht die heckklappe nicht mehr auf.
    Ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und aus der Garantie raus :/
    Wird wohl der Taster sein, die ZV hört man noch entriegeln.
    Mal gucken was Opel dazu sagt ob da irgendwas auf Kulanz zu regeln ist.

  • Hallo.


    Also ich habe langsam echt die Nase voll von meinem Corsa.


    Bereits nach 4 Monaten ging meine Klimaanlage nicht mehr und es gab komische Gerüche aus der Lüftung. Klimaanlage wurde durch abklemmen der Batterie wieder in Betrieb genommen (Aussage der Werkstatt: Das Auto hat vergessen das es eine Klimaanlage hat. Kann bei der neumodischen Technik passieren). Doch leider blieben die unangenehmen Gerüche aus der Lüftung. Viele Besuche in der Werkstatt brachten keine Erfolge (Aussage der Werkstatt: Wir riechen nichts und finden nichts). Also begab ich mich selber auf Fehlersuche. Und siehe da, das Kühlmittel war deutlich reduziert. Wieder in die Werkstatt und Diagnose mitgeteilt. Daraufhin wurde dann endlich mal geprüft (Aussage der Werkstatt: Na wenn Sie gleich gesagt hätten das es nach Kühlmittel riecht dann hätten wir schon eher nach geguckt - Woher soll ich denn wissen wie Kühlmittel reicht????). Es handelte sich um eine Undichtigkeit am Wärmetauscher. Dieser sollte erst geflickt werden doch zum Glück ist er dabei kaputt gegangen und es gab einen neuen. Dann wurde es kurzzeitig gut mit den Gerüchen. Doch nun sind sie wieder da. Zudem eine "zwitschernde" Lüftung auf der Beifahrerseite und eine Lüftung die von ihren Geschwindigkeit auf einer Stufe variiert. Das heißt, stellt man beispielsweise Stufe 2 ein wird die Lüftung mal schneller und mal langsamer. Wieder mehrmals die Werkstatt aufgesucht und auch Tonaufnahmen mitgenommen. Aussage wieder: Bei uns ist nichts und wir finden auch nichts.


    Was soll das? Habe da keinen Bock mehr drauf. Wende mich jetzt an eine andere Werkstatt. Da mein Händler (Opelfachwerkstatt) scheinbar in der Garantiezeit nicht im stande ist ordentliche Arbeit zu leisten.

  • Hallo gruenschnabel86,


    es sind ein paar Fehler / Defekte bei deinem Corsa, die nicht schön sind aber die den Spaß am Corsa nicht vermiesen sollten.
    Die Aussage, daß dein jetziger FOH nichts hört, nichts sieht und nichts macht ist dann wohl doch eher der Grund von der vollen Nase.
    Ich habe Letztens noch einen Lautsprecher gewechselt bekommen, da dieser defekt war. Beim ersten Mal konnte man dies nicht eindeutig feststellen da er zum Zeitpunkt der Suche gut klang. Mittlerweile ist der Fehlerklang aber so markant, daß mein FOH ganze positive Arbeit geleistet hat. Alles was bisher am Corsa auftrat war, unabhängig ob es in oder nach der Garantie auftrat, gut zu reparieren oder zu fixen.
    Von daher bereue deine Entscheidung einen anderen FOH aufzusuchen nicht und berichte hier im Thread doch bitte ob du Erfolg bei der Behebng der notierten Mängel hattest.


    Grüße
    corsacruiser

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Corsa am Montag zum FOH gebracht zwecks Garantiearbeiten.


    Über die Hauptmängel hatte ich schon einmal berichtet. Hier noch einmal alle angegebenen Mängel:


    1. Start Stop Anlage funktioniert nur sporadisch,
    2. Kupplungspedal knackt beim Treten,
    3. Fensterschachtleiste rechts vorne nicht richtig montiert,
    4. Carbonabdeckung vom Spiegel links löst sich,
    5. Intellilink geht von selbst aus,
    6. Geräusch Fahrerseite im Türbereich,
    7. Heckscheibe schief eingeklebt, Spaltmaß


    Denke mal dass er heute fertig wird, dann werde ich über die erfolgten Arbeiten berichten.


    Gruß, Urenkel

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan


  • So, der Corsa war nun 2 x für jeweils 2 Tage beim FOH.


    Beim ersten Termin wurden zu den oben aufgelisteten Mängeln folgende Arbeiten durchgeführt:



    1. Start Stop Anlage funktioniert nur sporadisch...


    Hier wurde scheinbar nur die Batterie geladen. Hat auch funktioniert. Aber nur für einen Tag. Hatte auch mehrere Male das Problem, dass die Batterie zu schwach war und der Motor sich nicht mehr starten ließ. Die Batteriespannung habe ich dann gemessen, ergab 12,1 V.
    Also Ladegerät angeschlossen, nach 12 Stunden Ladezeit hat sich die Spannung auf satte 12,5 V erhöht. Damit sprang er wieder an.
    Hab das ganze dann beim zweiten Termin geschildert. Daraufhin hab ich dann eine neue Batterie bekommen.



    2. Kupplungspedal knackt beim Treten,..


    Hier wurde die komplette Pedalbox erneuert. Ist laut Servictechniker ein bekanntes Problem. Geräusch ist nun weg.



    3. Fensterschachtleiste rechts vorne nicht richtig montiert...


    Hier wurde die Leiste richtig befestigt.



    4. Carbonabdeckung vom Spiegel links löst sich...


    Die wollten Sie mit speziellem Kleber neu kleben. Hab mir dann aber überlegt, dass ich die Carbonabdeckungen entfernen werde. Gefällt mir eh nicht so.



    5. Intellilink geht von selbst aus...


    Hier gab es ein Software-Update.



    6. Geräusch Fahrerseite im Türbereich...


    Türe wurde neu eingestellt. Geräusche sind weg.



    7. Heckscheibe schief eingeklebt, Spaltmaß


    Die Scheibe wurde rausgeschnitten und richtig eingeklebt.



    Werde aber auf jeden Fall noch eine Garantieverlängerung abschließen.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan

    Einmal editiert, zuletzt von Urenkel ()