Der Corsa-E Mängelthread

  • Das Problem mit dem Radio habe ich auch das es ab und zu aus geht und dann wieder an obwohl ich schon eine neuere Software drauf habe!


    Frag einfach mal beim FOH nach ob es eine neue Software gibt.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das Problem mit dem Radio habe ich auch. Hatte auch ein neues Gerät wegen Bootloop bekommen und das neue Radio hatte dann auch gleich die neueste Software drauf. Mittlerweile geht auch manchmal das Radio aus, startet neu, geht der Sound bei Radio nicht, dauert es nach Motorstart 3 Minuten bis mal das Opel Logo verschwindet usw... Das IL3.0 ist für mich gestorben, hab einfach keine Lust mehr drauf.
    Schaue mich bereits nach einem Ersatz um (wird wohl ein Kenwood werden).

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Kannst du dann bei dem Kenwood auch die Fahrzeugeinstellungen ändern? Mein IL3 läuft Problemlos und reicht mir auch aus was die Funktionen betrifft.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Es gibt wohl einen Adapter wo man dann die Einstellungen für Klima,Parksensoren,usw im Display sieht. Die Einstellungen für Fahrzeugbeleuchtung sind dann aber so nicht mehr aufrufbar.
    Da ich das einmal eingestellt habe und seitdem nicht mehr verändert ist das nicht so wichtig für mich.
    Das IL3 werde ich aber nicht verkaufen deswegen, falls ich doch noch etwas verstellen möchte oder das Fzg. verkaufe.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Hab heute angefangen das Radio zu verbauen mit diesem Spezialadapater...man kommt in jedes Fahrzeugmenü rein und kann wie vorher alles einstellen. Auch der die Parkpilotanzeige,Klimasteuerung usw geht.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Hey Community ich dachte ich eröffne mal einen Thread für allgemeine Mängel und garantiefälle für den Corsa E ob Opc oder nicht spielt da eig keine Rolle. Ich denke es wäre ganz interessant wenn mal alle Problemchen und abgewickelte garantiefälle zusammengetragen werden können.


    - Xenonschwonwerfer schon 2 mal auf Garantie getauscht spaltmaße stimmen seitdem an der Front nicht mehr 100% Opel bekommts nicht auf die Kette
    - spiegelkappe neu auf Garantie wegen Spalt
    -Wassereinbruch durch Heckwischer
    - Fahrergriff äußere Kappe am Türöffner ist lose
    - pfeifende Lüftung
    - Lüftung über dem Radio lässt sich nach unten drücken so das oben ein hässlicher Spalt entsteht kann man zwar wieder hochdrücken aber ob das so richtig ist keine Ahnung
    -relativ viel Staub hinterm Tacho scheint undicht zu sein


    Das wars bis jetzt eig kleine Mängel aber da ich sehr sehr pingelig bin schon nervig

  • - Xenonschwonwerfer schon 2 mal auf Garantie getauscht spaltmaße stimmen seitdem an der Front nicht mehr 100% Opel bekommts nicht auf die Kette


    Mich würde mal interessieren, aufgrund welchen Mangels der Xenonscheinwerfer doch immerhin auf Garantie getauscht wurde.


    Ich habe mit den Xenonscheinwerfern auch schlechte Erfahrungen gemacht und hatte wegen eines pulvrigen Niederschlags mit Flecken in einem Scheinwerfer - der immer und unverändert vorhanden ist - eine Garantieanfrage, die vom regionalen Opelhaus, bei dem ich das Fahrzeug allerdings nicht gekauft hatte, abgelehnt wurde.
    Und nein! es handelt sich hierbei nicht um Wassertropfen oder Kondensatniederschläge, die bei den Scheinwerfern auch regelmäßig auftreten aber auch wieder mehr oder weniger verschwinden können.


    In mehrfachem Schriftverkehr mit der Opel Automotive GmbH wurde mir dann mitgeteilt, dass für die Beurteilung einer Garantieanfrage der Opel Service Partner zuständig sei und ich mich wieder dorthin wenden sollte.


    Zum Thema Wassereinbruch und Corsa E OPC habe ich dahingehend eine Lösung gefunden, dass ich bei Regen einfach ein anderes Fahrzeug benutze.


    Wenn ein Türholm mit einer Kunststoff-Folie beklebt ist, die mit einem Überstand von gerade einmal 5mm über eine Kante nach innen gezogen ist, sich deshalb der Physik folgend wellenförmig ablöst und sich in diesem Zustand gegen das Türdichtungsprofil drückt, sei die Frage erlaubt, ob das Stand der Technik ist?

  • Möchte mal was positives berichten:


    Habe meinen aus dem Showroom gekauft. Das war 06/15. Er war noch beklebt mit "Das neue OH!" und stand dort schon ne Zeit lang.
    Ist wohl einer der ersten gewesen.
    Bisher keine der o.g. Probleme. Xenon tut was es soll, glasklar. Kein Wassereinbruch Heckscheibe, und auch keine komischen Meldungen im BC, kein Staub im Tacho.
    Im Sommer pfeift die Lüftung (Automatik) schon mal unter Volllast kurz, ok :| .


    Mittlerweile sind 39000 km auf dem Tacho und ich bin voll zufrieden!
    Vor allem mit dem Sahne-Motor :thumbsup:

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • @Frobi @Toobi @bockumercorsa In Absprache mit Frobi habe ich euch mal in diesen Thread verschoben

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hab in der letzten Zeit nur Ärger mit dem kleinem :/ der war jetzt 3 mal in der Werkstatt. 1 mal wurde die zündspule ausgetauscht. Und 2 mal wurde am Sensor vom Gaspedal gefummelt. Anstatt den auszutauschen spielen die da nur immer dran rum.


    Beim fahren quietscht irgendwas vorne auf der Beifahrerseite am amaturenbrett und die bei Opel können oder möchten es nicht wahrnehmen. Meine Gummidichtung sind lose an der hinteren Beifahrertürseite.. ich bin echt momentan stinke sauer.