Summendes geräusch

  • Opel corsa e 1.4 turbo 150 PS

    57000km

    Ein summendes Geräusch ab 40kmh bis ca 100 kmh zu hören. Auch beim ausgekuppelten Rollen zu hören.

    Die beiden hinteren Radlager sind beide bereits getauscht ( SKF lager drin ).

    Vordere Radlager wurden bereits aufgrund von Irrtum bei 30000 km getauscht, bei ca 38000 km gemerkt das beide vorderen Antriebswellenmuttern loose waren.... ( wurden mit zu wenig NM angezogen ) diese nachgezogen und geräuschfrei weitergefahren. Seit nun 3 Wochen fahre ich mit einem summenden geräusch, ich vermute einen lagerschaden im m32 getriebe. Ich vermute ebenfalls die Antriebswellen oder die vorderen Radlager als Ursache, obwohl diese kein Spiel haben. Was denkt ihr ?

  • Zunächst, du hast nen M32 der zweiten Generation, größere Lager ab Werk.


    Tritt das Geräusch in allen Gängen auf?

    Tritt das Geräusch mit Sommer-/ Winterreifen gleichermaßen auf?

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Radlager kann man an und für sich bei Lastwechsel links/rechts identifizieren.

    Zur Not mal bei HAS in Winterberg anrufen und das Problem beschrieben, wenn die meinen, es könnte vom Getriebe kommen, liegt es vielleicht am Lager des einen Getriebeausgangs.

    Das Dynamogeräusch im M32 Getriebe - M32 Getriebe Reparatur
    Das Dynamogeräusch bei des M32 Getriebes kann Autofahrern schnell irritieren. Finden Sie hier Ursachen und Lösungsmöglichkeiten dagegen.
    www.m32.de

    In Winterberg kann man schöne Tage verbringen, die Instandsetzung ließe sich mit einem Kurzurlaub verbinden, falls es für dich weiter weg ist.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Das kann schon sein, dass hier das M32 nen Schaden hat. Tritt leider häufiger auf. Aber bei HAS in Winterberg ist man gut aufgehoben. Die machen ne gute Arbeit, kann ich nur empfehlen!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Radlager kann man an und für sich bei Lastwechsel links/rechts identifizieren.

    Zur Not mal bei HAS in Winterberg anrufen und das Problem beschrieben, wenn die meinen, es könnte vom Getriebe kommen, liegt es vielleicht am Lager des einen Getriebeausgangs.

    https://www.m32.de/dynamogeraeusch-im-m32/

    In Winterberg kann man schöne Tage verbringen, die Instandsetzung ließe sich mit einem Kurzurlaub verbinden, falls es für dich weiter weg ist.

    Ein Schrauberkollege hat sich das Auto auch schon einmal angeschaut. Er meinte, dass es die Getriebeausgangslager sein könnten. Die Antriebswellen hätten radial übermäßig Spiel. Kommt das häufiger vor das diese Lager frühzeitig den Geist aufgeben?