Beiträge von schrottgetriebe m32

    Radlager kann man an und für sich bei Lastwechsel links/rechts identifizieren.

    Zur Not mal bei HAS in Winterberg anrufen und das Problem beschrieben, wenn die meinen, es könnte vom Getriebe kommen, liegt es vielleicht am Lager des einen Getriebeausgangs.

    https://www.m32.de/dynamogeraeusch-im-m32/

    In Winterberg kann man schöne Tage verbringen, die Instandsetzung ließe sich mit einem Kurzurlaub verbinden, falls es für dich weiter weg ist.

    Ein Schrauberkollege hat sich das Auto auch schon einmal angeschaut. Er meinte, dass es die Getriebeausgangslager sein könnten. Die Antriebswellen hätten radial übermäßig Spiel. Kommt das häufiger vor das diese Lager frühzeitig den Geist aufgeben?

    Opel corsa e 1.4 turbo 150 PS

    57000km

    Ein summendes Geräusch ab 40kmh bis ca 100 kmh zu hören. Auch beim ausgekuppelten Rollen zu hören.

    Die beiden hinteren Radlager sind beide bereits getauscht ( SKF lager drin ).

    Vordere Radlager wurden bereits aufgrund von Irrtum bei 30000 km getauscht, bei ca 38000 km gemerkt das beide vorderen Antriebswellenmuttern loose waren.... ( wurden mit zu wenig NM angezogen ) diese nachgezogen und geräuschfrei weitergefahren. Seit nun 3 Wochen fahre ich mit einem summenden geräusch, ich vermute einen lagerschaden im m32 getriebe. Ich vermute ebenfalls die Antriebswellen oder die vorderen Radlager als Ursache, obwohl diese kein Spiel haben. Was denkt ihr ?