Ersatzlautsprecher für Original vorne?

  • Hi zusammen, ich habe die tage gemerkt das der Original Lautsprecher vorne links defekt ist, ich muss ehrlich sagen das ich mit dem Klang der vorderen Lautsprecher eigentlich zufrieden bin! Das kann aber auch daran liegen das ich diese vielleicht gar nicht mehr wirklich wahrnehme weil ich mir eine eigene Hutablage gebaut habe und dort ein JBL Club 6520 / 2 Wege System verbaut ist, womit ich sehr zufrieden bin und im Kofferraum ein Aktiv Subwoofer von Axton steht.


    Ich suche jetzt in etwa gleichwertige Lautsprecher für vorne oder bessere die natürlich auch nicht Extrem Teuer sind, kann mir da jemand was Empfehlen?

  • Kontrollier vor dem Austausch, ob vielleicht Wassereintritt der Grund für den Defekt sein kann. Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, hol dir doch einfach Ersatz vom Schrott.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe bei meinem die vorderen Lautsprecher auch beide schon erneuert, da die Membrane Rissbildung hatte und es sich ganz furchtbar angehört hat.

    Da ich grundsätzlich ebenfalls damit zufrieden war habe ich sie mir Original beim Opel-Händler gekauft, dadurch war der Austausch kein Problem, da alles gepasst hat.


    OE-Nr.: 13448447 (für den 3 Türer, keine Ahnung ob sie auch für den 5 Türer passen), Preis war damals ca. 60€/Stück

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Corsa auch ein Aktiv Subwoofer verbaut, leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Man kann das Signal über Stromdiebe nehmen, dazu werden an die vorhandenen Kabel hinter dem Radio "Klemmen" drauf gesetzt die das Signal Abgreifen, da ich allerdings meine Kabel nicht beschädigen wollte habe ich mir von ARS24 einen Adapter bestellt, sie haben für Alle Radios die es im Corsa gab einen passenden Adapter, damit ist es nur noch Adapter ineinander Stecken. Da mein Subwoofer "nur" 200Watt hat habe ich den Strom aus dem Sicherungskasten vorne geholt, dadurch musste ich nicht vom Motorraum ein Kabel nach innen verlegen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Corsa auch ein Aktiv Subwoofer verbaut, leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Man kann das Signal über Stromdiebe nehmen, dazu werden an die vorhandenen Kabel hinter dem Radio "Klemmen" drauf gesetzt die das Signal Abgreifen, da ich allerdings meine Kabel nicht beschädigen wollte habe ich mir von ARS24 einen Adapter bestellt, sie haben für Alle Radios die es im Corsa gab einen passenden Adapter, damit ist es nur noch Adapter ineinander Stecken. Da mein Subwoofer "nur" 200Watt hat habe ich den Strom aus dem Sicherungskasten vorne geholt, dadurch musste ich nicht vom Motorraum ein Kabel nach innen verlegen.

    Ich habe meinen Underseat-Subwoofer ebenfalls per Sicherungsdieb angeschlossen. Statt Adapter habe ich das Signal aus der Leitung neben dem Fahrersitz abgegriffen. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme. Die Farben der Leitungen findest du bei Google :)

    Corsa E OPC 2017 mit PP
    Erledigt: Heckspoiler, Underseat-Subwoofer

    To-Do: Heckdiffusor, Frontlippe, Evtl. VSD :/

  • InPhase USW300. Der besitzt den notwendigen High-Level Eingang und benötigt somit keinen Adapter.

    Mit den richtigen Einstellungen sorgt der für ordentlich Druck. 8)


    Ich habe zwar die Vorderen Lautsprecher ausgetauscht und die Türen gedämmt, aber durch den Sub konnte ich den Bass im IL4 wieder etwas rausdrehen und die Lautsprecher etwas entlasten.


    Im OPC habe ich ja leider keine Möglichkeit, einen Sub in die Reserveradmulde zu bauen ^^

    Corsa E OPC 2017 mit PP
    Erledigt: Heckspoiler, Underseat-Subwoofer

    To-Do: Heckdiffusor, Frontlippe, Evtl. VSD :/

  • Die Lösung habe ich mir damals auch überlegt, allerdings dagegen entschieden, da ich mir unsicher war wieviel Platz noch für die Füße sind. Wie passt das bei dir, kann man hinten noch normal sitzen oder stört der dabei schon?

    So habe ich das auch gemacht, den Bass etwas raus gedreht da der Subwoofer den eh Stark genug macht, so kann man Deutlich Lauter hören😁