P0420 - Motorkontrollleuchte - Krümmerkatalysator

• Komme nochmal zurück auf mein Thema aus 2024.
    Hatte damals P0420 und P0171. Kat Monolith war geschmolzen - hatte ich via Sonde gesehen.

Zündkerzen neu / Zundmodul neu.

Hab dann sogar Kat komplett erneuert - ganz neuer Kat rein...

Der neue Kat mit neuen Zündkerzen hat jetzt 30.000km gehalten. Heute wieder P0420 und P0170.

Ich schreib die Lambda 1 aus und sehe der KAT ist wieder in sich gefallen und zerstört.

Ich hatte sonst alle paar Monate rein geschaut um zu sehen ob noch Fehler bestehen. Schade.... jetzt steh ich wieder am Anfang und will nicht alle 2 Jahre nen Katalysator kaufen.

Was ich Trottel nicht gemacht habe, weil mein Wissen da nicht vorhanden war. Die Entlüftung am Motor. Also die TEV zu tauschen. Der P0171 kommt ja immer mit dem P0420.

Ich werde mir jetzt ne neue TEV besorgen, weil ich meine das ist so ne Kinderkrankheit.

Besteht die Chance, dass der Kat trotz oberflächlicher Brocken und teilweise Zerstörung weiterhin den Job macht?

Ich hoffe echt auf ne defekte TEV, weil das magere Gemisch würde sinn ergeben, warum mir in 2 Jahren 2 Kats kaputt gehen.

Über euer Feedback würde ich mich freuen :)

• Neues Update:

Also Tankentlüftungsventil war seit Jahren kaputt.

Hatte erst einen neuen Kat rein, dann neues tankentlüftungsventil getauscht.

Der neue kat ist jetzt ebenfalls komplett zerbröckelt.

Warum Frist der Wagen die Kats auf?

Er lauft ganz normal und bekommt auch genug KM.

Ich tanke aber fast ausschließlich 102 V Power ..

eventuell ist das das Thema?

Habe mal

Daten von Leerlauf neu aufgenommen

• Dann muss es das kaputte Tankentlüftungsventil gewesen sein, welches den Kat angebrochen hat. Durch fahren und Bodenwellen dürfte das alles weiter in sich gebrochen sein.

Oder kann da noch anderweitig Luft rein kommen?

Wollte jetzt nicht alle lambdasensoren tauschen.

Oder macht das Sinn?

Kat ist per Sichtprüfung ein Trümmerhaufen. Der ist 2 Jahre alt der Kat. Original Opel

Oder zu heiße Verbrennung durch 102 Oktan

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KongStrong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• KongStrong

Wie lange bist denn mit dem defekten TEV durch die Gegend gefahren??

Kein Wunder das der KAT dann in 2 Jahren wieder Schrott ist.

Und für was verballerst du 102 Oktan Aral Ultimate durch den Tank?

E10 reicht vollkommen aus für diesen Motor oder hast du Chiptuning drauf?

• Hi, danke für deine Antwort. Hatte darauf gehofft weil Erfahrung da ist.

Das TEV war seit Kauf kaputt. Ich habe es nicht gemerkt. Erst nach dem ersten kat der nach 2 Jahren kaputt ging und dann der nächste Kat der nach weiteren 2 Jahren kaputt ging. Erst dann wurde mir klar , dass mit dem p0420 auch die p0170 (oder halt die für TEV) dabei ist. Neues TEV rein und der angebrochene Kat lief weitere 2.000km um dann vollends zu zerbrechen.

Chiptuning ist keins drauf. Die 102 Shell v power tanke ich , weil ich beim BMW 6zylinder den Deal nutze und das Kontingent halt da ist.

Denke aber dass die 102 oktan eventuell zu heiß werden für den Opel.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Neuer Kat rein und dann noch gleich lambda Sonden tauschen?

Oder neue Sonde rein und schauen ob er mit gebrochenen Kat läuft ?

Und natürlich kein 102 oktan rein

• Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Neuer Kat rein und dann noch gleich lambda Sonden tauschen?

Wenn du weiter Geld Verbrennen willst, nur Kat tauschen und in zwei Jahren wundern warum dieser wieder hin ist. Ansonsten mal schauen wie hoch die Abgastemperaturen sind und ob die Sonden/Sensoren auch korrekte Werte liefern.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Wenn du weiter Geld Verbrennen willst, nur Kat tauschen und in zwei Jahren wundern warum dieser wieder hin ist. Ansonsten mal schauen wie hoch die Abgastemperaturen sind und ob die Sonden/Sensoren auch korrekte Werte liefern.

Ich hab hier aus dem Forum mal den „car Scanner pro“ mitgenommen. Hier habe ich keine Abgastemperatur. Aber Kat Substrat Temperatur Bank 1 . Wird das die sein?

Oder wie kann ich die Abgas temp messen?