P0420 - Motorkontrollleuchte - Krümmerkatalysator

  • Hallo zusammen,


    Ich hab seit ein paar Monaten den Fehler p0420. Erst habe ich lambda nach Kat getauscht und über Carly den Fehlerspeicher zurück gesetzt. Carly is nicht meins, sonder Kollege.

    Der Fehler kam nach 2.000km wieder. Mit einem Endoskop habe ich bei lambda 1 meinen Kat angeschaut. Der monolith war gebrochen, sah aus wie Steine.

    Ich habe heute den Kat gegen einen originalen neuen Kat ausgetauscht.


    1) muss man den einfahren?

    2) meine auslasskanäle hatten feuchte Stellen. Fotos lade ich hier hoch. Passt das so? Oder stimmt da was nicht ? Es ist nicht so dass der Ruß eine schlacke bildet. Das Wasser oder Sprit sitz auf dem Ruß und lasst sich leicht weg nehmen. Auf den Bildern sieht es aus als hätte man da Öl. Wenn man mit dem Finger dran geht , ist es eine klare Flüssigkeit .

    3) nach einer kurzen Testfahrt hat es leicht gequalmt. Es muss eigentlich der teileaufkleber auf dem Kat sein, da ich den nicht abbekommen habe. An der Dichtung zum abgasrohr hinten raus, habe ich noch die beigelieferte Auspuff dichtmasse aufgeschmiert. Eventuell hat die gequalmt?


    Uber Beantwortung der Fragen wäre ich echt dankbar ;)

  • KongStrong


    Welcher Motor 1.4 Sauger?

    Zerstörter KAT passiert eigentlich nur wenn das Gemisch zu fett und unverbrannt in der KAT gelangt.

    Passiert meistens bei Fehlzündungen, defekte Zündkerzen oder defektes Zündmodul.

    Oder auch durch ein defektes Tankentlüfungsventil, Gemisch zu mager und die Anfettung ist bis zum Anschlag.

    Also irgendwas muss vorher schon gewesen sein, was nicht passte.

    Zündkerzen alle 40-50.000 km erneuert, beim 1.4 Saugmotor Pflicht.

  • Motor ist der 1.4 ecotec Benziner mit 90 PS. Kein Turbo . HN/TN = 0035 bcl


    Aktueller KM stand = 62.000 km.

    Zündkerzen kamen bei 39.000km rein.


    Aber da is was im Busch. Bei einer ganz bestimmten Bodenwelle (aber nur die) geht er manchmal aus. Dann Zündung an / aus und er lauft wieder. Stelle is an einer Brücke. Aber jede andere heftigere Bodenwelle macht kein Problem.


    Was sagt ihr zu den Bildern?


    Ich denke mal die Ursache is nicht behandelt und wenn er zu fett lauft dann wird ja bald wieder ein Schaden passieren.

    Habt ihr Tipps was ich jetzt noch on top machen soll? Oder mal Fehler löschen und gucken was in 2.000 wieder kommt ? Oder direkt Kerzen neu ?

  • Ich würde mir mal per OBD-Livedaten die Lang-und Kurzzeitkorrekturwerte anschauen. Da sieht man direkt ob zu fett oder zu mager.


    Dann ggfs. mit Bremsenreiniger nach und nach die Bauteile einsprühen und schauen ob sich was an den Livedaten ändert.


    Vorausgesetzt du hast natürlich so ein Gerät dafür

  • KongStrong


    Suche dir Ursache für das ausgehen des Motors über die Bodenwelle.

    Stecker vom Zündmodul lose und seitdem erneuern der Zündkerze das Problem?

    Und ja wie Razor0601 schon schrieb, überprüfe das Gemisch über die OBD Diagnose.

    Dazu reicht die Car Scanner App und ein BT Dongle.

    Und sollte so aussehen. Tatsache ist, im Auslassbereich ist zu viel Ölkohle vorhanden.

    Anbei mal ein Video, wie die Trim Werte aussehen sollten, Motor ist ein A14XER im Meriva B und fast baugleich.

    Die Trim Werte sollten sich im Bereich zwischen +-25 bewegen. Ideal um die +-10 und um Null.

    Wird es aber nie, weil beim beschleunigen ja angefettet wird.

    Ab Minute 2 die Lambdasondenwerte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurz zu dem Daten vor meinem Besitz.

    Fahrzeug wurde 44.000 km von einem 80 jährigen Opa gefahren der JÄHRLICH 2.000km gefahren ist. Fahrzeug Innenraum Boden war voll mit Erde. Also gehe ich davon aus die Fahrt war „Wohnung —> Garten“ . Das Fahrzeug hat in dieser Zeit echt nur minimalste Kurzstrecke gesehen. Service wurde aber jährlich gemacht. Keine Service Lücke. Ich hab das Auto gekauft und danach hat er nur noch normale wegen 50km pro Tag gesehen.


    Ich Versuch mal was in Sachen obd zu organisieren. Will euch nichts versprechen . Bin da nicht so versiert