Windschutzscheibe von innen vereist

  • Also: Mein Auto steht leider immer draußen und ist der Witterung ausgesetzt. Beim Einsteigen klopfe ich immer die Schuhe leicht ab und laufe generell durch so wenig Pfützen wie möglich. Im Auto liegen ganzjährig die 120 Jahre Veloursmatten (die saugen sich schön mit Feuchtigkeit voll :( )


    Was mir übrigens mehrmals aufgefallen ist: Manchmal höre ich beim Bremsen und Anfahren Schwappgeräusche. Ich habe es immer auf Geräusche aus dem Tank geschoben, vielleicht ist es aber auch Wasser, welches irgendwo steht. Ich schau mir auf jeden Fall noch die ganzen Abläufe und kritischen Stellen, die ihr so genannt habt, an.


    Heute hielt sich übrigens die Feuchtigkeit im Auto trotz sehr viel Eis komischerweise in Grenzen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • 120 Jahre Veloursmatten

    Ich habe auch die Velours drin liegen im Winter und die saugen sich natürlich auch voll aber es ist nie so das etwas drin "feucht" ist.

    Manchmal hat man beim anfahren ein Schwapp Geräusch eher sehr selten, das ist das Wischwasser. Kommt immer drauf an wie viel man drin hat ist mir aber auch schon aufgefallen ist aber natürlich normal...

    Dann schau dir das mal an und melde dich zurück wenn du etwas gefunden hast.

  • Das Thema "Schwappgeräusche" beim Fahren hatte ich mal bei meinem Astra H, dort konnte ich Ablaufstopfen in den Holmen rausziehen und dann kam Wasser raus.


    Beim Corsa E wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, ob er in den Holmen Abflussstopfen hat, habe da ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet.

    Feuchtigkeit im Inneren bei dem Wetter kann man fast nicht verhindern, Fußmatten etc, wenn die Klima gut läuft und arbeitet (solange sie bei den Bedingungen arbeitet) ist es bereits die halbe Miete.


    Gefrorene Scheiben von innen sind nicht immer verhinderbar, wenn eine Scheibe beschlagen kann, dann gefriert es natürlich bei entsprechenden Temperaturen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Habe immer noch meine Sommermatten drin und ich habe/hatte noch nie Probleme was das angeht. Entweder mal einen Luftbefeuchter "Säckchen" kaufen und ausprobieren oder man hat wirklich im Auto eine stelle wo das Wasser eintritt in geringen mengen.

    Das ist natürlich auch ein Klassiker. Entweder ist die Folie von der Tür undicht oder irgendwo aufgerissen oder du hast da ein Problem. Lässt sich aber komplett mit AB Dämmen dann hasst du auch eine leise Tür.

    Kannst dann direkt neue Lautsprecher einbauen :thumbsup:

    Ist komplett gedämmt, seither auch weniger Wasser.

    Aber am Kabelstrang entlang kommt immer noch ab und an ein Tropfen durch den Lautsprecher

  • Würde mal alle Abläufe prüfen (inbesondere die der Türen), gerade beim Laternenparker können die sich auch mal dichtsetzen.


    Die Gummimatten für den Winter (zumindest an den meisten benutzten Sitzen) sind auch nie ein Fehler.

    Ich mache das bei einem meiner 3-türer so, dass ich hinten die Gummimatten ganzjährig drin habe, das sind da sowieso nur Notsitze, meistens stehen da dann dreckige Wanderschuhe o.Ä. auf den Matten.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • So, habe mal heute beim Einsteigen und nach der Fahrt beim Aussteigen alle Fußmatten angefasst: Nur die Fahrerfußmatte (logisch :) ) ist ganz leicht feucht. Sie ist nicht einmal auf der Rückseite feucht. Der Innenraumteppich unter den Fußmatten ist auch trocken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite recht feucht war. Und das nach einer gewissen Standzeit, also kann es nicht an Wasser liegen, welches während der Fahrt durch den Türspalt durchkommt.


    Was meiner Meinung nach noch für eine Feuchtigkeitsquelle durch eindringendes Wasser von außen spricht: Heute stand das Auto über Nacht in der Tiefgarage. Auf dem Weg zur Uni haben die Scheiben so gut wie gar nicht beschlagen, trotz ausgeschalteter Klimaanlage. Auf dem Rückweg (das Auto stand unter freiem Himmel) musste ich dann schon die Klimaanlage anschalten. Heute hat es übrigens geregnet.


    Da ich ohnehin noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten möchte werde ich mir gleichzeitig mal die Folien in den Türen anschauen. Vielleicht finde ich dann auch gleich die Feuchtigkeitsquelle. Kofferraum ist übrigens soweit trocken.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • So, habe mal heute beim Einsteigen und nach der Fahrt beim Aussteigen alle Fußmatten angefasst: Nur die Fahrerfußmatte (logisch :) ) ist ganz leicht feucht. Sie ist nicht einmal auf der Rückseite feucht. Der Innenraumteppich unter den Fußmatten ist auch trocken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite recht feucht war. Und das nach einer gewissen Standzeit, also kann es nicht an Wasser liegen, welches während der Fahrt durch den Türspalt durchkommt.


    Was meiner Meinung nach noch für eine Feuchtigkeitsquelle durch eindringendes Wasser von außen spricht: Heute stand das Auto über Nacht in der Tiefgarage. Auf dem Weg zur Uni haben die Scheiben so gut wie gar nicht beschlagen, trotz ausgeschalteter Klimaanlage. Auf dem Rückweg (das Auto stand unter freiem Himmel) musste ich dann schon die Klimaanlage anschalten. Heute hat es übrigens geregnet.


    Da ich ohnehin noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten möchte werde ich mir gleichzeitig mal die Folien in den Türen anschauen. Vielleicht finde ich dann auch gleich die Feuchtigkeitsquelle. Kofferraum ist übrigens soweit trocken.

    Genau das meinte ich, durch den Lautsprecher kommt es rein und liegt bei mir immer auf der Lippe am Einstieg.

    Tropft also unter der Türpappe auf die Dichtung

  • Die mir bekannten Fußmatten sind unten gummiert, die Feuchtigkeit zieht in die Fasern hinein (Schwerkraft, Kapillarwirkung)

    Das fühlt sich auch nur etwas feucht an, wenn sie Wasser drin haben.

    Nimm die einfach mal mit in die warme Wohnung und lass sie richtig durchtrocknen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Ok, mache ich mal. Wollte die ohnehin mal wieder richtig gut aussaugen und mit Reiniger waschen. Ich berichte dann :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Bei meinem Grauchen ging letztens Jahr während der Fahrt das innenraumlicht an und die Meldung hintere linke Tür ist offen, aber weiter nichts festgestellt. Im Sommer keinerlei Probleme. Letzte Woche ging beim Öffnen der Tür das Licht nicht an. Also doch mal beim Händler vorbeigeschaut. Fehler gefunden, die Steckverbindung von der B-Säule zur Tür ist na sehts euch an.

    Kabelbaum in der Tür tauschen und den Stecker erneuern. Kosten kann ich euch mitteilen wen ich in der Werkstatt war.