Windschutzscheibe von innen vereist

  • Hallo Leute. Heute beim Einsteigen ins Auto habe ich bemerkt, dass die Windschutzscheibe vereist ist. Alles normal so bei den aktuellen Temperaturen (da waren es -4° C). Ich habe also das Eis von den Scheiben gekratzt und wollte losfahren. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass auch von innen die Windschutzscheibe total vereist war. Dabei war sie insbesondere im unteren Bereich vereist.


    MIr ist dieses Phänomen auch schon vor etwa einem Jahr ein paar Mal im Winter aufgefallen. Was ebenfalls sehr auffällig ist: Insbesondere bei sehr kalten Temperaturen und auch bei Regen beschlägt das Auto ständig von innen. Solange ich die Lüftung nicht in Richtung Windschutzscheibe einstelle, beschlagen leider alle Scheiben. Alle paar Tage beschlägt dabei sogar der Innenspiegel!


    Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass im Innenraum sich irgendwo sehr viel Feuchtigkeit angesammelt hat. Ich fahre aktuell immer mit dem auf die Windschutzscheibe eingestellten Gebläse, also auch mit angeschaltener Klimaanlage. Die sollte doch gegen Feuchtigkeit helfen?


    Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das Problem bekämpfen kann? Eventuell irgendwelche typischen Wasserabläufe, die gerne mal verstopfen oder andere Feuchtigkeitsquellen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Das die Scheiben von innen vereisen kann auch dann passieren, wenn am Tag die Sonne drauf scheint und es abends dann wieder anzieht. Leider ist die Lüftung im Corsa, wie bei vielen "älteren" Kleinwagen, etwas unterdimensioniert. Mein E hatte damals die Frontscheibenheizung, der Innenspiegel war bei mir beim Corsa D & E aber auch öfters beschlagen, hatte ich sonst in keinem anderen Fahrzeug in der Häufigkeit.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass vielleicht von woanders noch Feuchtigkeit eintritt. Damit hat der Corsa E öfters Probleme. Beliebte Stellen: Dritte Bremsleuchte, Dichtung Heckscheibenwischer, Lautsprecher vorne Fahrer- & Beifahrerseite und die Wasserabläufe vorne mal kontrollieren, wenn die Brühe von vorne reinschwappt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn es zu so starker Eisbildung kommt, ist meistens schon irgendwo richtig was nass im Auto. Wasser sammelt sich ja bekanntlich an den tiefsten Stellen, daher vorne und hinten unter den Fußmatten checken, ob der Teppich nass ist. Des Weiteren im Kofferraum, ob sich Wasser in der Reserveradmulde oder links und rechts in den Ecken irgendwo gesammelt hat. Wenn ja ist der Weg als nächstes das Leck zu finden. Wenn es hinten steht, dann denke ich Heckklappenkabelbaum/Dritte Bremsleuchte/Heckwischer/Rücklichter. Vorne kann es wie gesagt die Folie in den Türen sein, die rund um die Lautsprecher gerne leckt(Löschpapier oder Küchenrolle auf die Schweller legen, Tür schließen und von außen mal eine Flasche Wasser über die geschlossene Tür gießen. Wenn das Papier im Innenraum nass ist, dürfte es die Folie sein). Ansonsten die Wasserabläufe Schiebedach(falls vorhanden) oder am Wasserkasten unterhalb der Scheibenwischer den Ablauf checken. Ggfls. kann auch eine Windschutzscheibe schlecht verklebt worden sein beim Scheibentausch. Wenn das Wasser im Innenraum Kühlwasser ist, dann kommts vom Wärmetauscher unterm Armaturenbrett...


    Viel Erfolg!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also ich hatte auch jedes Jahr die selben Probleme.

    Mir ist dann mal beim Einstieg auf der Fahrerseite aufgefallen, dass in der Dichtlippe Wasser stand.

    Also Türpappe runter und auf Fehlersuche.

    Glaub ich hatte das mal hier gepostet, bei mir kommt über den Lautsprecher Wasser ins Fahrzeuginnere.

    Am Kabelstrang entlang, durch den Lautsprecher läuft quasi das Wasser ins Fahrzeuginnere.

    Nach 3 Klebesticks Heißkleber und 2 Fette Luftentfeuchter unter den Sitzen, konnte ich die Feuchtigkeit in den Griff bekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich schau mir das auf jeden Fall mal genauer an. Ich schreib dann hier rein, ob ich eine Undichtigkeit finden konnte.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Die "Sommerfußmatten" speichern bei diesem Wetter auch jede Menge Feuchtigkeit, die man hereinträgt.

    Habe immer noch meine Sommermatten drin und ich habe/hatte noch nie Probleme was das angeht. Entweder mal einen Luftbefeuchter "Säckchen" kaufen und ausprobieren oder man hat wirklich im Auto eine stelle wo das Wasser eintritt in geringen mengen.

    bei mir kommt über den Lautsprecher Wasser ins Fahrzeuginnere.

    Das ist natürlich auch ein Klassiker. Entweder ist die Folie von der Tür undicht oder irgendwo aufgerissen oder du hast da ein Problem. Lässt sich aber komplett mit AB Dämmen dann hasst du auch eine leise Tür.

    Kannst dann direkt neue Lautsprecher einbauen :thumbsup:

  • Habe immer noch meine Sommermatten drin und ich habe/hatte noch nie Probleme was das angeht.

    Das hängt ja auch massiv vom Nutzungsprovil ab, wie sich die Matten als Nässespeicher auswirken.

    Wenn du morgens in der trockenen Garage einsteigst und abends auf dem geräumten Firmenparkplatz, ist das was anderes, als wenn man Laternenparker ist und nicht mal die Füße abklopft, bevor man einsteigt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wenn du morgens in der trockenen Garage einsteigst und abends auf dem geräumten Firmenparkplatz, ist das was anderes, als wenn man Laternenparker ist und nicht mal die Füße abklopft, bevor man einsteigt.

    Da gebe ich dir recht. Steige oft mit "nassen" Füßen ein, so das ich von den Pedalen rutsche. Wenn dann muss hier schon viel Wasser im spiel sein das es so wie beschrieben passiert.

  • Aus meiner Erfahrung ist Schnee das größere Problem.

    Je mehr man da reinschleppt und je kürzer die Strecken ist, desto mehr Wasser bleibt in den Fußmatten.

    Bei den Gummimatten sieht man es, wenn die "voll" sind.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!