Corsa E 1,4 90 ps Motor zu hoher benzin verbrauch.

  • Hallo Leute,

    Ich habe einen Corsa E 1,4 mit 90 PS aus dem Baujahr 2015 und 95.000 km Laufleistung im September 2023 gekauft. In der Stadt habe ich einen Verbrauch von 10 Litern oder mehr. Auf der Autobahn sind es etwa 8 Liter. Ist dieser Verbrauch nicht zu hoch? Bitte gebt Bescheid, wie viel euer Corsa E verbraucht. Ich bitte um Tipps, außer der Überprüfung des Reifendrucks, wie ich den Verbrauch senken kann. Ich fahre auch ganz normal, nicht schnell von 0-100, usw. Ich achte sehr auf meine Fahrweise.

    LG

  • Eigentlich tauscht man die mit der großen Inspektion aus. Problem ist dabei immer wenn die bei 90.000KM und 9 Jahren fahrt noch nie gewechselt wurden nicht gerade gut rausgehen werden. (Würde ich jetzt so vermuten). Das kann einfach an mehrere Sachen liegen das kann man so pauschal nicht sagen. Hört sich einfach ein als ob das Auto einen Wartungsstau hat. Es könnte am Luftfilter, Zündkerzen, Luftmassenmesser etc. Es kann auch einfach nur sein das deine Bremsen fest sind und permanent das Auto bremsen was sich nicht gerade stark bemerkbar macht wenn es nur ein bisschen ist. Heißt aber auch er muss sich mehr anstrengen.


    Jetzt mal so nebenbei. Es ist keine Kontrollleuchte an ?

  • Guten Morgen,


    ich persönlich würde auch erstmal auf einen "Wartungsstau" tippen.


    Wie sieht es mit den Einträgen im "Inspektionsheft" aus?


    Wann wurde "WAS", das letzte mal gemacht??


    Wurde der Wagen von Privat oder von einem Händler gekauft???


    Meiner Meinung nach, brauchen wir hier viel mehr Informationen, um irgendwelche Lösungsansätze & Tipps, geben zu können.


    Gruß

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Vishal


    Also 10 Liter ist schon eine Hausnummer.

    Zündkerzen bei dem Motor würde und erneuere ich alle 40-50.000 km.

    Wenn es Iridium Zündkerzen sind alle 70-80.000 km.

    Da würde ich mal zuerst ansetzen und die Zündkerzen erneuern wenn du nicht weiß, wann die mal erneuert wurde.

    10 Liter mit dem Motor bedeutet mit Knallgas unterwegs zu sein und zwar permanent.

    Bin jetzt am Wochenende mit unserem Meriva B, gleicher Motor nur mit 100 PS stur mit 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die A31 gefahren und der Verbrauch lag bei 7,6 Liter.

    Sonst aktuell überwiegend Kurzstrecken mit ca. 8-8,5 Liter im Ort unterwegs.

    Und der Meriva B ist schon schwerer und höher im Fahrtwind.

    Und nein ich bin nicht im Schongang unterwegs, der bekommt schon mal seine 5.000 U/min. wenn der warm ist.

    Den Corsa E hatten wir auch eine Zeit und haben den mit ca. 7-7,5 Liter gefahren.

    Auf längeren Fahrten über Landstraße hatte ich mal 5,5-6 Liter verbraucht.

  • Den Corsa E hatten wir auch eine Zeit und haben den mit ca. 7-7,5 Liter gefahren.

    Auf längeren Fahrten über Landstraße hatte ich mal 5,5-6 Liter verbraucht.

    Dennoch sind 10L für die Maschine zu viel. Das hatte ich selbst nicht auf dem OPC stehen als Durchschnittsverbrauch. Liege immer bei 8,5-9L... Auf den letzten 10.000 waren es 9,2. Fahre viel Stadt daher der hohe Verbrauch . Autobahn zur Arbeit ist nicht lange. Nur so 10-12KM insgesamt strecke.

  • Die Frage kann man ohne weitere Angaben zum Fahrprofil gar nicht beantworten. Wenn du 190 auf der Autobahn fährst, sind 8l ok. Wenn du den Wagen in der Stadt trittst und von einer Ampel zu anderen hechtest, sind 10l ebenfalls im Rahmen.


    Ich hatte beim 1.4 im Autobahn-, Stadt-Mix immer um die 7-8l/100km. Bin aber die AB auch mit 150-160 gefahren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: