Winterreifenwahl + RDKS Sensoren

  • Hallo zusammen,


    da meine alten Winterreifen "nur" noch 4mm Restprofil haben und Baujahr 2016 sind bin ich aktuell auf Suche nach neuen Reifen.


    Folgende 2 Reifen stehen in der engeren Auswahl:


    185/65 R15 Continental Wintercontact TS 870 für 74.67 pro Rad


    185/65 R15 Goodyear Ultragrip Performance 3 für 70.63 pro Rad


    Hat jemand die Goodyear und kann was zu denen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch sagen? Tests sagen, dass die Reifen ziemlich identisch sind der Rollwiderstand beim Goodyear jedoch deutlich höher sein soll und somit der Spritverbrauch höher ist. Ein Vorteil vom Goodyear ist dass auf jedenfall dot23 (Continental Dot 21<) geliefert werden, da der Reifen erst frisch auf dem Markt ist. Welche sind hiervon eher zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch komplett andere Empfehlungen die ich nicht auf dem Schirm habe?


    2 te Frage;)


    Thema RDKS Sensoren... Ich habe herausgefunden dass die originalen Sensoren von Schrader sind und zwar die Schrader 3061 bzw 3062. Jedoch gibt es auch die Schrader 3049 für 4 Euro weniger pro Stück. Ich konnte nirgends etwas zu den Unterschieden finden, weiß von euch jemand zufällig, in was die Sensoren sich unterscheiden außer der Farbe?


    Ich danke schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße!


    Schrader 3062:

    RSU.de - RSU.de

    Schrader 3049: https://www.rsu.de/p/schrader-…der%203049&filter=stock_2

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

  • Ich glaube da brauchst du dir keine großen Gedanken machen bei 15 Zoll Winterreifen, da ist Conti und Goodyear sicher keine schlechte Wahl.

    Persönlich würde ich dann den Goodyear nehmen, da dieser "frischer" ist, wobei es bei Reifen auch keine große Sache ist ob die DOT jetzt 2021 oder 2023 ist.


    Persönlich fahre ich noch Fulda aus 2019 und die machen auch das, was sie sollen.


    Bei den RDKS ist es eigentlich egal, Schrader ist eine vernünftige Wahl, die lassen sich problemlos programmieren, man bekommt die Gummiventil-Einsätze einzeln falls sie undicht sind und sie machen, zumindest bei mir, da ich diese auch verbaut habe, keine Probleme.


    Welcher genauer Typ da jetzt drin ist weiß ich nicht, ich würde einfach den aktuellsten nehmen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen!!! Achte auf das neue Winterreifengesetz ab Oktober 2024 für Deutschland.

  • Die Contis sollten theoretisch weniger verbrauchen, ob das beim 90 PS Sauger am Ende soviel ausmacht, bezweifle ich mal. Sind beides gute Reifen.


    black&white Opc Anstatt einen Screenshot ohne Quelle, vielleicht lieber das nächste mal doch einfach einen Link posten? Das Alpine Symbol haben beide Reifen und ich meine das es sogar damals meine Reifen auf dem Corsa E schon hatten. ... das ist jetzt schon ein paar Jahre her :w0045:


    Quelle:

    Ab dem 1. Januar 2018 müssen neu produzierte Winterreifen auf der Flanke das Alpine-Symbol tragen, wenn sie offiziell wintertauglich sind. M+S-Reifen ohne Alpine-Symbol, die vor dem 1. Januar 2018 produziert wurden, gelten in der Übergangsfrist bis zum 30. September 2024 noch als Winterreifen.

    Autoreifen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Bei Reifen mit DOT 2021 / 23 und selbst 2019 ist es also kein Thema.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Flyer268


    Vergiß das mit dem Kraftstoffverbrauch.

    Im Winter verbrauchen die Motoren auf Kurzstrecke eh mehr, das spielt der Kraftstoffverbrauch bei WR eine untergeordnete Rolle.

    Wenn du nicht auf Geld schauen muss dann nimm doch den Conti oder Goodyear.

    Falls doch, dann schaue dir den Semperit an.


    Semperit Speed Grip 5 185/65 R15 88T ab 55,49 € | Winterreifen günstig kaufen


    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3 gemacht.


    Kleber Krisalp HP3 185/65 R15 88T ab 60,99 € | Winterreifen günstig kaufen


    RDKS Sensoren kannst du nehmen was du willst, was zu GM/ Opel passt.

    Habe mir ein Set von aliexpress zukommen lassen.


    4 Stück für keine 24Euro.



    Werde die Tagen schauen, am Mokka A, ob die funktionieren, einmal anlernen reicht ohne zu montieren.

    Hauptsache die werden erkannt.

  • Hallo!


    Ich danke euch für die Antworten.


    Habe nun die Continental über meinen Reifenhändler bestellen lassen dazu Alcar 15 Zoll Stahlfelgen und die Schrader 3049 RDKS Sensoren (Habe mir bei deren Hotline bestätigen lassen, dass die 3062 und 3049 identisch sind und beide funktioieren). Bei Continental hatte ich jetzt ein besseres Gefühl, da Opel seine Autos damit standardmäßig ausstattet. Dot 21 im Worst Case sollten, wie ich hier verstanden bei richtiger Lagerung keine negativen Effekte aufweisen wovon ich mal bei RSU ausgehe.

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

  • Ich weiß nicht ob das unbedingt ein Benchmark ist ;) , mittlerweile rüstet Opel die Autos mit Michelin aus.

    Dir allzeit rutschfreie Fahrt!

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Flyer268


    Also DOT 23 wäre mir lieber und da hätte ich auf Conti verzichtet mit DOT21.

    Sorry, 2 Jahre alte Reifen montiere ich nicht mehr und schon gar nicht bei einem Reifenhändler.

    Alle Reifen die ich bisher immer Online gekauft habe, sind immer in dem Jahr produziert worden.

    Was zahlst du denn jetzt für deine Conti beim Reifenhändler?

    Ich glaube nicht die 70 Euro und wie viel für die RDKS?

    Und nein Opel hat nicht immer Conti ab Werk montiert, beim Corsa E und anderen Opel Modellen zu GM Zeiten.

  • Hi


    Die Reifen sind nicht sicher Dot 21. Dot 21 wären der Worst Case, wenn ich diese bestellt hätte, da online Reifen meistens nur bis 2 Jahre in Vergangenheit als neu verkauft werden. Ich zahle für 4 Reifen je 75 Euro also insgesamt 300 Euro für die Reifen. Insgesamt zahle ich 663 Euro, was ich sehr fair finde, für Felgen Reifen und Montage (Montieren, RDKS Einbau, Wuchten), hätte ich selber bestellt wäre es aufs selbe hinausgekommen durch 10 Euro Fremdreifenpauschale, warum also zu mir liefern lassen wenn ich so schneller meine Reifen habe und nicht aufwändig Reifen und Felgen durch die Gegend fahren muss. Hatte beim Opel-Händler angefragt wuchten 40 Euro.... Die spinnen.. daher Reifenhändler.

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

  • Ich weiß nicht ob das unbedingt ein Benchmark ist ;) , mittlerweile rüstet Opel die Autos mit Michelin aus.

    Dir allzeit rutschfreie Fahrt!

    Ah okay. Bei mir waren damals die Eco Contact 6 Serie montiert. Michelin hab ich auch nur gutes gehört vor allem was Haltbarkeit angeht. Im Sommer werde ich vermutlich Bridgestone Turanza T005 montieren lassen. Meine Sommerreifen sind nämlich langsam auch dran mit wechseln. 3mm reichen einfach nicht bei stärkeren Regen wie ich die letzten Tage gemerkt habe, da die Conti Eco Contact auf Nässe eh nicht so gut performen...

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS