Opel Corsa E zentral verrieglungskabel

  • Wenn du da was ernsthaftes machen willst, versuch das OEM-System vom Mokka A oder Astra K einzubauen.

    Da gehört allerdings nen bisschen mehr dazu, als ein Paar fliegende Leitungen irgendwo im Auto anzuklemmen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Schlüssel teil stecken lassen, dann klappt es. Wegen tüv mache ich mir erst keine sorgen. Muss erst im 2025 dahin.


    Schaut euch dieses video euch an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bo Ey, der Vogel schon wieder. ||

  • Also auch von meiner Seite aus: Lass es lieber komplett oder implementier maximal die Ver- und Entriegelungsfunktion (was nicht sehr sinnvoll ist, da man zum Motorstart dann trotzdem den Schlüssel braucht). Ich wollte anfangs auch ein Keyless Go System dieser Art in meinem Auto verbauen, habe mich dann allerdings ein wenig in das Thema eingelesen und schnell die negativen Aspekte bemerkt.

    1. Die Verriegelung der Lenksäule muss in jedem Fall nach wie vor richtig funktionieren. Das interessiert sowohl Polizei, als auch TÜV und die Versicherung. Meine Mutter besitzt ein Auto mit Keyless Go ab Werk: Da regelt ein kleiner Motor die Lenksäulenverriegelung. Im Video wurde das ja mit Hilfe des Schlüssels gelöst. Wenn du aber den Schlüssel im Schloss stecken lässt und das Auto so geklaut wird, wirst du von deiner Versicherung leider kein Geld sehen.

    2. Du darfst den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Immer wieder hört man von Diebstahlfällen, bei denen Autos hochpreisiger Hersteller eben mit Hilfe von Keyless Go geklaut werden. Wenn das Auto vor allem über Nacht in einer abgeschlossenen Garage steht ist das ja noch ok, aber insbesondere wenn das Auto draußen steht kann es so deutlich einfacher geklaut werden.


    Ich finde es auch extremst schade, dass Opel manche Sachen im Corsa nicht umgesetzt hat, obwohl die Technik dafür schon da war (Astra K beispielsweise). Dafür ist der Corsa aber wirklich schick.


    PS: Ein OEM System einzubauen wird leider so gut wie unmöglich sein, da die Systeme über Can Bus mit dem BCM kommunizieren. Ein modellfremdes System aus einem Astra K oder Mokka A wird leider keine Kommunikation aufbauen können.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • OEM Systeme vom Astra K (etwas sicherer wird es erst mit dem Astra L) sind auch nicht sehr sicher. Muss jeder selbst wissen, mir wäre der "Spielkram" keinen Cent in der Nachrüstung wert, da unsicher, offene Fragen, fragwürdiger "Hersteller".

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke für die Empfehlung. Ich bin auch wegen der Arbeit mehr unterwegs mit dem Auto als sonst steige auch mehrmals ein und aus daher wäre mir ein Keylessgo system wichtig. Ich versuche es irgendwie mit dem OEM stück von astra oder andere systeme die bessere garantie anbieten. Falls ihr was auf dem schirm habt gibt bitte bescheid

  • Kleine Empfehlung, wenn du schon an OEM Nachrüstungen denkst: Schau vielleicht, dass du ein Keyless Go System aus der Zeit 2015-2019 aus einem GM Fahrzeug findest. Da sollte die Wahrscheinlichkeit der BCM Kompatibilität des Corsas noch am höchsten sein. Das schwierigste wird aber vor allem das Problem mit dem Lenkradschloss und die Anbindung der Türgriffe (mir fallen da nur die Türgriffe vom Insignia A ein, da diese optisch von der Form am meisten den Türgriffen des Corsas ähneln und Keyless Go Knöpfd besitzen) sein.


    Viel Erfolg jedenfalls beim Projekt und berichte sehr gerne, wenn du etwas gefunden hast. Keyless Go wäre im Corsa schon etwas schönes :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Kleine Empfehlung, wenn du schon an OEM Nachrüstungen denkst: Schau vielleicht, dass du ein Keyless Go System aus der Zeit 2015-2019 aus einem GM Fahrzeug findest. Da sollte die Wahrscheinlichkeit der BCM Kompatibilität des Corsas noch am höchsten sein. Das schwierigste wird aber vor allem das Problem mit dem Lenkradschloss und die Anbindung der Türgriffe (mir fallen da nur die Türgriffe vom Insignia A ein, da diese optisch von der Form am meisten den Türgriffen des Corsas ähneln und Keyless Go Knöpfd besitzen) sein.


    Viel Erfolg jedenfalls beim Projekt und berichte sehr gerne, wenn du etwas gefunden hast. Keyless Go wäre im Corsa schon etwas schönes :)

    Danke

  • Ich bin auch wegen der Arbeit mehr unterwegs mit dem Auto als sonst steige auch mehrmals ein und aus daher wäre mir ein Keylessgo system wichtig.

    Viele tausend Menschen machen das ohne sowas (Pflegedienste, Lieferdienste ...). ;)


    Ich würde sagen, such dir nen anderen Job, wenn du für deine jetzige Arbeit dein eigenes Auto hergeben musst.

    Es ist äußerst selten, dass man dafür einen fairen Wertausgleich vom Arbeitgeber bekommt.


    Alternativ nen geeigneten Schlüsselbund mit Seilzug, dass du nur noch den Schlüssel aus dem Schloss drehen musst und er automatisch am Hosenbund hängt.


    Gerade wenn du darauf angewiesen bist, dass dein Auto sicher verschließt, ist die normale Funkfernbedienung der bessere Weg.

    Da kannst du sicher sein, dass das Auto zu ist, ich habe mit so einem System jedenfalls schonmal fast eine sehr ärgerliche Situation gehabt (Auto wäre mehrere Tage unverschlossen auf einem öffentlichen Parkplatz gestanden).


    PS: Ein OEM System einzubauen wird leider so gut wie unmöglich sein, da die Systeme über Can Bus mit dem BCM kommunizieren. Ein modellfremdes System aus einem Astra K oder Mokka A wird leider keine Kommunikation aufbauen können.

    Man muss da schon nen bisschen Grips reinstecken, vor allem bzgl. der Kommunikation über den Bus.

    Wohlmöglich muss man sogar weitere Steuergeräte übernehmen, weil die entsprechenden Steuergeräte im Corsa nicht dafür geeignet sind.

    Einfach einbauen wird nicht möglich sein.

    Könnte ein Fass ohne Boden werden.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich äußere mich zu solch einem Thema immer recht einfach:


    -Wenn man keine Ahnung davon hat, was man tut, Finger weg lassen, dann passiert auch nichts. :)


    Ist einfach die ehrliche Meinung dazu, außerdem verstehe ich persönlich (!) nicht, wieso man sich diesen Keyless Schwachsinn sogar nachträglich reinhauen möchte?

    Ich persönlich (Geschmäcker sind verschieden) bin absolut froh, dass meiner weder Start/Stop noch den Keyless-Quatsch drin hat, braucht eigentlich kein Mensch.


    Zusammengefasst: Lass es besser.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • hast voll kommen recht. Daher mache ich es nicht mehr viel zu viel aufwand und am ende weiß man nicht ob es richtig funktionieren wird.

    Schön Abend euch noch