Dröhnen und quietschen, aber Motor scheint nicht die Geräuschursache zu sein

  • Hallöle


    Bei meinem Opel Corsa E (Bj. 2019, 150 PS) dröhnt und quietscht seit ein paar Wochen etwas, was nicht der Motor ist.


    Das Dröhnen hört man so ab ca. 50 km/h, besonders laut ist es bei 65 km/h und wird danach langsam von den Motorgeräuschen übertönt. Ab ca. 120 km/h hört man kein Dröhnen mehr, sondern ein Quietschen. Das Quietschen klingt so als wäre etwas locker.


    Für das Dröhnen bzw. Quietschen macht es keinen Unterschied, ob der Motor gerade bei normaler Drehzahl läuft, ohne Gas mit Schubabschaltung nur mitläuft oder ausgekuppelt im Standgas läuft. Es spielt auch keine Rolle, ob oder welcher Gang eingelegt ist.


    Die Richtung woher das Geräusch kommt ist schwer auszumachen. Mit meinen empfindlichen Ohren würde ich den hinteren Teil des Fahrzeugs als Geräuschquelle bestimmen, aber sicher ist das nicht.


    Hat jemand eine Idee was die Geräusche verursachen könnte?

  • Hallo!


    Ich würde es vorsichtigshalber in der Werkstatt überprüfen lassen. Geräusche sind im Forum immer schwer zu diagnostizieren, wenn keine Aufzeichnung vorhanden ist oder man nicht vor Ort ist. Was aber möglich sein könnte ist, dass die Geräusche vom Radlager kommen. Da entstehen öfters Dröhnende geräusche wenn sie durch sind.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Hallo Doenertierzuechter


    da kann man wirklich nur zum Werkstattbesuch empfehlen. Wie schon von Basko gesagt, ist es durchaus möglich, dass hier nur ein Radlager fällig ist.

    Das wäre zumindest ein gängiger Corsa Mangel, der recht günstig zu beheben ist. Von etwas schlimmeren würde ich erst mal nicht ausgehen, wenn keine anderen Symptome da sind...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Doenertierzuechter


    Aus dem hinteren Bereich?

    Dann würde ich mal auf Radlager tippen.

    Wenn du so gute Ohren hast, dann bocke mal hinten ein Rad hoch und drehe das jeweilige Rad.

    Solltest du mahlende Geräusche hören aus der Mitte der Radnabe ober an der Bremse weiß du Bescheid.

    Das wäre das erste was ich machen würde um eine Geräusch zu lokalisieren.

  • Hallöle an Basko, Sunny und WAT_Fri


    Am Wochenende habe ich das Problem genauer untersucht.


    In Linkskurven wird das Dröhnen leiser oder verschwindet völlig. In Rechtskurven bleibt das Dröhnen gleich laut.


    Ich habe den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vorgezogen. Dabei habe ich an jedem Rad gedreht und gewackelt.

    Die beiden Vorderräder wackeln, abgesehen von der Lenkung, nicht und drehen sich ohne Geräusche zu verursachen.

    Die beiden Hinterräder wackeln auch nicht, aber man hört bei beiden Rädern ein Schleifgeräusch beim Drehen. Es hört sich an als würde die Bremse schleifen.

  • Gerade wenn sich das Geräusch bei Kurven unterschiedlich darstellt ist es meistens ein Paradebeispiel eines Radlagers.

    Ist bei Rechtskurven das Geräusch da wird wahrscheinlich das linke Radlager defekt sein. Ein leichtes "Schleifen" der Bremse kann aber durchaus normal sein.


    Ein Radlager kann man auch wunderbar überprüfen wenn man während des drehens am Rad die Feder anfässt, sollte man an der Feder dann "Vibrationen" feststellen ist die Diagnose gestellt.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallöle Opelaner_92 und WAT_Fri


    An den Federn hat man beim Drehen der Räder keine Vibrationen gespürt. Beim Fahren mit dem Dröhnen merkt man auch keine Vibrationen. Das Fahrverhalten ist genauso wie noch vor ein paar Monaten ohne Dröhnen.


    Ich war heute in der Werkstatt. Mit dem Meister bzw. Chef habe ich eine Testfahrt gemacht. Er meinte, dass das Dröhnen von einem Radlager hinten kommt, aber noch nicht schlimm ist und die Reparatur bis November warten kann. November deshalb, weil die Werkstatt gerade mit Winterreifenwechseln ausgelastet ist. Dass ein Radlager bereits bei 45.000 km Laufleistung kaputtgeht, fand er komisch.


    WAT_Fri Gibt es die Erklärung der VOX Autodoktoren auch auf YouTube?


    Danke euch allen für die wertvollen Hinweise. :thumbsup:

  • Hallo,


    das ein Radlager bei 45.000 km den Geist aufgibt, ist leider keine Seltenheit.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km