Klimaanlage / Klimakompressor

  • Ich danke dir! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob lediglich der Kompressor oder auch der Kondensator getauscht wurde. Das Wort "Pfusch" werde ich nicht in den Mund nehmen, auch wenn ich das jetzt auch so sehe. Weißt du zufällig, ob so etwas wie eine Leitlinie gibt, in der festgelegt ist, dass zusätzlich zum Kompressor auch den Kondensator tauschen sollte/muss/...? Dann hätte ich eine gute Diskussionsgrundlage.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • emjotka


    Also wenn der alte Kompressor Schrott war, die nur einen neuen Kompressor eingebaut haben ohne zu spülen.

    Würde es mich nicht wundern, wenn der neue innerhalb kürzester Zeit wegen der Späne schon wieder Schrott ist.

    Danke dir! Ich werde nachfragen, ob beim Tausch die ganze Anlage gespült wurde. Alles was mir zu dem Austausch mitgeteilt wurde: Der Kompressor wurde von einem Meister getauscht.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ich danke dir! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob lediglich der Kompressor oder auch der Kondensator getauscht wurde. Das Wort "Pfusch" werde ich nicht in den Mund nehmen, auch wenn ich das jetzt auch so sehe. Weißt du zufällig, ob so etwas wie eine Leitlinie gibt, in der festgelegt ist, dass zusätzlich zum Kompressor auch den Kondensator tauschen sollte/muss/...? Dann hätte ich eine gute Diskussionsgrundlage.


    Ob es eine Richtlinie gibt weiß ich nicht, ich arbeite nicht bei einem FOH, da musst du andere Leute fragen. Wenn der Kompressor getauscht wird sollte man zunächst als Diagnose stellen, wieso er kaputt gegangen ist. Springt er einfach nicht mehr an geht es meistens gut. Hat er aber "gefressen" sind Spähne im System und ohne Klimaspühlung bleiben die auch im System und werden den nächsten Kompressor ganz schnell wieder stilllegen.


    Der Kondensator wird dann ebenfalls getauscht, da zu 90% der Fälle der Klimatrockner dort verbaut ist und dieser sollte auf jeden Fall beim Öffnen des Systemes (Komponententausch) gewechselt werden, es wird sogar empfohlen alle 4 Jahre den Trockner unabhängig von Defekten zu tauschen, davon halte ich aber nichts wenn alles funktioniert.

    Das Expansionsventil macht auch gelegentlich mal Ärger und kann getauscht werden.


    Da die Klimaanlage aber ein sehr teures Bauteil ist neigt man verständlicherweise i.d.R. öfters dazu, nicht die ordentliche, also komplette Anlage zu ersetzen. Ein kompletter Tausch von Kompressor und allem was dazu gehört kostet dann mal schnell 1500€ in der Werkstatt.


    Die häufigsten Defekte sind verschlissene/defekte Kondensatoren und diese kann man "relativ" preiswert ersetzen. Im Gegensatz zum Adam sind mir persönlich jetzt beim Corsa E keine Probleme bei den Kompressoren bekannt, beim Adam versagen die ja regelmäßig.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Weißt du zufällig, ob so etwas wie eine Leitlinie gibt, in der festgelegt ist, dass zusätzlich zum Kompressor auch den Kondensator tauschen sollte/muss

    Hier solltest du die gewünschten Infos erhalten. Die Kollegen mit Zertifikat und Sachkunde für die Arbeit an Klimaanlagen sollten das kennen.

    Der Ausdruck für die Spülung ist Grundlage für jegliche Gewährleistung an Tauschklimakompressoren.

    Die Spülung erfordert auch Vorbereitungsarbeiten am System, welche dem Neuteileeinbau gleichkommen.


    PS Sehr komisch die beschriebene Fahrzeugauslieferung in allen Belangen.

    Ich würde mich auch schon mal auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages einrichten. Alle Belege sammeln, Beweise sammeln und anfertigen, Notizen machen!!

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Also eine Rückabwicklung kommt für mich persönlich immer weiter in Betracht, jetzt wo ich die Seite mit den Infos von "Hella" gelesen habe.


    Erwähnt hatte ich diese Option der Rückabwicklung ja schon bereits im Zusammenhang mit den Rädern und die damit verbundenen Probleme.


    Irgendwas läuft in dem Autohaus mal ganz deutlich schief und das sollte man keinesfalls so hinnehmen.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Option der Rückabwicklung

    ist aber auch an einige Hürden gebunden.

    Erfahrungsgemäß geht es definitiv nur mit Verkehrsanwaltshilfe. Wurden nicht viele Kilometer gefahren, hält sich die Nutzungsentschädigung auch in Grenzen.

    emjotka

    Übrigens muß die Rückabwicklung dem Verkäufer (Link nur beispielhaft) gegenüber schriftlich erklärt werden, falls man das vor hat.

    Mich würde mal dein Alter und Geschlecht interessieren (gern per PN) und ob bei dem Kauf und Übergabe jemand "erfahrener" dabei war? Manchmal gibt es auch eine Rückgabemöglichkeit im Kaufvertrag oder AGB mit einer Kilometergrenze oder Frist (Zufriedenheitsgarantie).

    Ich habe vor 10 Monaten bewußt auf diese Möglichkeit verzichtet und ein Fahrzeug mit Flexcare gekauft.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 ()

  • Hallo nochmal,


    wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge??


    Gibt es Neuigkeiten zu den bereits bekannten Problemen, wie Klimaanlage und Räder???


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km