Klimaanlage / Klimakompressor

  • Hallo alle!


    Ich habe meinen Corsa mit Verspätung, aber immerhin noch wie angekündigt - in KW 40, am 02.10.2023 bekommen. Es kam zu der Verspätung, weil die Klimaanlage nicht ging. Der Klimakompressor musste getauscht werden. Der erste Austauschkompressor war leider ebenfalls kaputt. Mit dem zweiten Austauschkompressor hatte die Klimaanlage auch erst gut funktioniert - sie hatte gekühlt. Als ich etwas mit dem Auto gefahren war und auch mehrere Stopps eingelegt hatte, wurde es schon nicht mehr kühl im Auto. Und der Luftstrom aus den Auslassdüsen war eher lauwarm als kalt. Ich hatte dann von Umluft auf Frischluft umgeschaltet und hin und her, aber er wurde nicht wieder kühler. Das Ding hat wohl also nach wenigen Kilometern schon wieder den Geist aufgegeben.


    Vielleicht macht ich ja auch etwas falsch mit der Bedienung!?


    Meine Frage: Kühlen eure Klimaanlagen richtig?


    Ich weiß nicht, ob das der richtige Forenzweig für den Thread ist. Falls nicht: Verzeihung.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Hallo nochmal,


    hast Du mal die Temperatur auf absolutem Tiefstwert eingestellt??


    Bei der Klimaautomatik erscheint dann z.B. "Lo" für Low (niedrig)... Habe aber gerade nicht auf dem "Schirm", welche Temperatur das am Ende ist... Sorry


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator_69 ()

  • Lo = 16 Grad

    Klimaanlage, ob Automatik oder manuell war im Corsa E immer ganz ok, kühlt nicht schnell runter, aber funktioniert.

    Ist die Anlage denn dicht? Wurde Kontrastmittel eingefüllt?

    Wie "zerschossen" sieht der Kondensator aus?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Corsa hat keine Klimaautomatik. Ich habe den Drehknopf auf ganz kalt gedreht. Der Klimakopressor wurde ja erst am Montagmorgen neu eingebaut. Am Montagnachmittag ging die Klimaanlage ja noch, aber eine Stunde später halt nicht mehr. Ich war dann auch bei der Mutter angekommen und das Auto stand in dann sogar für eine Stunde in der Sonne. Als ich wieder eingestiegen war, kam dann halt immer noch nur noch lauwarme Luft. Mir kam auch gar nicht in den Sinn nach dem Kompressor zu schauen, weil ich auch gar nicht weiß, wo der eigentlich sitzt *pfeif*.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ich fand es halt auch schon komisch, dass der erste Versuch von Opel, den Kompressor zum Laufen zu bringen, nicht geklappt hatte, weil ein kaputter Kompressor geliefert wurde. Und dass der zweite Kompressor jetzt schon nach wenigen Kilometern den Dienst quittiert hatte, gibt mir ein echt schlechtes Gefühl. Ich frage mich halt, ob da vielleicht etwas in der Elektrik dafür sorgt, dass der Kompressor ausfällt. Bei der Probefahrt ging die Klimaanlage ja auch schon nicht. Aber zu dem Zeitpunkt war Opel davon ausgegangen, dass nur Flüssigkeit eingefüllt werden müsste. :-/

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ich fand es halt auch schon komisch, dass der erste Versuch von Opel, den Kompressor zum Laufen zu bringen, nicht geklappt hatte, weil ein kaputter Kompressor geliefert wurde. Und dass der zweite Kompressor jetzt schon nach wenigen Kilometern den Dienst quittiert hatte, gibt mir ein echt schlechtes Gefühl. Ich frage mich halt, ob da vielleicht etwas in der Elektrik dafür sorgt, dass der Kompressor ausfällt. Bei der Probefahrt ging die Klimaanlage ja auch schon nicht. Aber zu dem Zeitpunkt war Opel davon ausgegangen, dass nur Flüssigkeit eingefüllt werden müsste. :-/

    Einfach Kühlflüssigkeit "auf-/nachfüllen" geht schon einmal gar nicht.


    Das Klimasystem wird komplett entleert, ein Vakuum im System produziert und dann wird neue Flüssigkeit eingefüllt.


    Schon beim Vakuum erzeugen, müsste eigentlich ein Leck auffallen und die Neubefüllung somit unmöglich sein.



    Zur Sache mit dem RDKS... Das dürfte einer Opel-Werkstatt auch nicht passieren.

    Da hat irgendein Mechaniker oder Meister, mal seine "Hausaufgaben" nicht korrekt gemacht.

    Vor der Auslieferung eines Fahrzeugs, sollte das eigentlich alles ok und überprüft worden sein.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Danke dir! Das scheint ja mit dem Kompressor ein richtiger Akt zu sein. Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung. Ich hatte vorsichtshalber am Montagabend dem Verkäufer direkt eine E-Mail geschrieben und die beiden "Sachen" mitgeteilt. Ich hoffe, dass die das jetzt noch für mich kostenlos in Ordnung bringen können, sodass ich dann meine Ruhe habe mit dem Auto. Aber das Gerät für das Anlernen des Reifendrucks habe ich mal bestellt, denn das werde ich öfters brauchen.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ich denke es liegt nicht am Kompressor, sondern du hast irgendwo ein Leck. Vieles spricht für den Klimakondensator, welcher vor deinem Kühlergrill sitzt und gerne von Steinschlägen perforiert wird.

    Früher wurde immer beim Befüllen Kontrastmittel mit eingefüllt, welches man, um Leckagen festzustellen mit Schwarzlicht bestrahlt. Das leuchtet dann gelblich grün. Leider wird es nicht mehr überall verwendet. Da muss man mittlerweile schon speziell nach fragen. Die wollen, dass man Leckagen mit einem Gasmessgerät feststellt anstelle des Kontrastmittels... völligst banane...

    Ich schätze auch der erste Kompressor war nicht defekt, sondern die haben ihn eingebaut ohne das Kompressoröl auf dein Auto anzupassen. Da muss eine gewisse Ölmenge drin sein und ohne das genau zu erledigen, kann es den Kompressor in kürzester Zeit himmeln. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich habe es selber schon erlebt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich denke es liegt nicht am Kompressor, sondern du hast irgendwo ein Leck. Vieles spricht für den Klimakondensator, welcher vor deinem Kühlergrill sitzt und gerne von Steinschlägen perforiert wird.

    Früher wurde immer beim Befüllen Kontrastmittel mit eingefüllt, welches man, um Leckagen festzustellen mit Schwarzlicht bestrahlt. Das leuchtet dann gelblich grün. Leider wird es nicht mehr überall verwendet. Da muss man mittlerweile schon speziell nach fragen. Die wollen, dass man Leckagen mit einem Gasmessgerät feststellt anstelle des Kontrastmittels... völligst banane...

    Ich schätze auch der erste Kompressor war nicht defekt, sondern die haben ihn eingebaut ohne das Kompressoröl auf dein Auto anzupassen. Da muss eine gewisse Ölmenge drin sein und ohne das genau zu erledigen, kann es den Kompressor in kürzester Zeit himmeln. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich habe es selber schon erlebt...


    Heute Morgen ging die Klimaanlage plötzlich wieder. Vielleicht hat es auch damit zu tun, wenn das Auto warm gefahren ist, dass sie dann erst den Geist aufgibt. Oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr. Kann so etwas auch sein?

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Manchmal "täuscht" man sich auch ob eine Anlage funktioniert oder nicht, das habe ich leider auch öfters bei Kundschaft, da die Systeme nicht verstanden werden und morgens aus der Garage die Anlage kühlt aber Abends in der Sonne eben nicht mehr.


    Da gibt es nur eine genaue Diagnose und das geht nur mit einem Klima-Servicegerät bzw. der Überprüfung des Nieder- und Hochdruckes der Anlage. Gerade bei den manuellen Klimaanlagen kann man es akustisch wahrnehmen wenn der Kompressor anspringt, der Lüfter arbeitet dann auch meistens und man sollte die Temperaturen mit einem Thermostat (in die Lüfterdüse gesteckt) überprüfen.


    Der Druckschalter kann auch mal defekt sein.


    Sollte der Klimakompressor OHNE Kondensator getauscht worden sein muss man sowieso direkt von Beginn an von "Pfusch" sprechen, da dann der Trockner ebenfalls alt geblieben ist und dies sollte man bei einem Komponententausch keinesfalls tun.