Schleifendes Geräusche Hintere Bremsen während fahrt

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch schon mal Bremssättel in einer Opel-Werkstatt warten/reinigen lassen und hat Erfahrung damit und weiß, was so etwas kostet?


    Meine Hintere Bremsen schleifen seit einiger Zeit während der Fahrt (also nicht beim Bremsen) was manchmal laut und störend ist, wenn man mit geöffneten Fenstern fährt. Bei Opel hieß es, die sollen sie öffnen, reinigen und überprüfen.


    Ein Bekannter von mir (KFZler) meinte aber, dass so etwas nicht nötig sei, solange die Bremsen nicht blockieren. Jetzt weiß ich also nicht was ich machen sollte.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Basko


    Suche dir einen zuverlässigen KFZler als deinen Bekannten.

    Schaue doch mal ob nach einer kurzen Fahrt ohne großartigem Bremsen die Bremsscheiben hinten gleich warm sind.

    Eventuell mal ein Infrarot Thermometer verwenden.

    Hinten darf die Temperatur nicht höher sein als vorne.

  • Ja das werde ich tun. Ich weiß nur nicht, ob er ein Infrarot Thermometer hat.


    Wenn es einen Temperaturunterschied gibt, was würde das bedeuten?

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Ja das werde ich tun. Ich weiß nur nicht, ob er ein Infrarot Thermometer hat.


    Wenn es einen Temperaturunterschied gibt, was würde das bedeuten?

    Hallo,


    ich denke mal, das dann der Bremssattel festsitzt, bedingt durch Dreck und/oder Rost.

    Somit löst der Sattel nicht mehr richtig und die Klötze schleifen zu stark an der Bremsscheibe.


    Hohe Reibung, bedeutet erhöhte Temperatur und eventuell kann man das dann nach längerer Fahrt, sogar riechen.


    Abhilfe: Alles zerlegen und reinigen!


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Basko


    Das ist dann wohl das metallische Geräusch gewesen, mit dem Du seit Mai durchs Land juckelst?!

    Schleifen beide Seiten hinten? Oder weißt Du es nicht genau? bei letzterem mal 10 Km fahren und beide Alus hinten anfassen und mit vorn vergleichen.

    Gern auch mal jeweils das Rad hinten runter nehmen und die Scheibe drehen.
    Leichte metallische Schleifgeräusche sind völlig normal und OK, wenns richtig schrubbt und die Scheibe nach dem schwungholen gleich wieder steht weißte bescheid.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Awatt... Sonnenbrand, sobalt man sich <30cm nähert. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Basko


    Das ist dann wohl das metallische Geräusch gewesen, mit dem Du seit Mai durchs Land juckelst?!

    Schleifen beide Seiten hinten? Oder weißt Du es nicht genau? bei letzterem mal 10 Km fahren und beide Alus hinten anfassen und mit vorn vergleichen.

    Gern auch mal jeweils das Rad hinten runter nehmen und die Scheibe drehen.
    Leichte metallische Schleifgeräusche sind völlig normal und OK, wenns richtig schrubbt und die Scheibe nach dem schwungholen gleich wieder steht weißte bescheid.

    Sorry für die späte Antwort. War wohl viel los bei mir die letzte Zeit.


    - DC - Ja genau. Auf jeden Fall Teil des Gerausches. Die gute Nachricht ist, dass der Werkstatt, in der ich das Auto gekauft habe, jetzt die Kosten für die Reperatur übernimmt. Dazu werden die mir auch noch neue Reifen bezahlen, da die auch nicht gut waren. Hoffen wir einfach, dass der Lärm verschwindet. Es könnte aber auch sein, dass es nicht nur an den Hinterradbremsen liegt...


    Ich habe am 30. Juni einen Termin bei Opel. Dann werde ich über die Ergebnisse berichten.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Kostenübernahme klingt erstmal gut, aber richtig Bauchschmerzen macht mir dass Du erst am 30.06. nen Termin hast, bzw. dass dann erst näher untersucht werden soll.

    Immerhin geht das seit über 4 Wochen so, tendenz schlimmer werdend, und jetzt nochmal 2 Wochen warten bis sich einer den Bremsen annimmt?

    Ich hab letzten Samstag am Kia ProCeed meiner Frau die komplette Vorderbremse (Scheiben und Beläge) ausgetauscht, mit gründlicher Reinigung aller Teile und kurzer Kaffeepause war das mit 2t Heber in der Kellergarage in 2 Stunden gemacht.

    Da wird doch mal 30 Min Zeit sein, sich die kleine Corsa Bremse hinten anzuschauen?!

    Wenn der Sattel klemmen sollte und dann erstmal richtig fest sitzt ist schluss mit lustig...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!