Dröhnen aus Richtung Vorderachse

  • Hallo zusammen,

    Habe an meinem OPC BJ. 05/2018 seit einpaar Wochen ein Dröhngeräusch. Es könnte mit den wärmeren Temperaturen zu tun haben, Zu hören ist es bei langsamer Fahrt im Ortskern z.B. Drück ich mit dem linken Fuß ganz leicht auf die Bremse, so dass noch keine Wirkung einsetzt ist das Geräusch völlig weg !! Was könnte hier die Ursache sein ???

  • Speedy 230


    Könnte das Radlager sein

    Hoffentlich sind die Felgen fest montiert und haben sich nicht gelockert.

    Denn die Bremsscheiben werden ja mit der Flächenpressung der Felge auf die Radnabe gepresst.

    Also Radmuttern schon mal kontrollieren auf Drehmoment.

  • Locker ist da bestimmt nichts, habs schon kontrolliert. Radlager kann ich mir auch kaum vorstellen, das wäre dann eher ein "mahlendes Geräusch" und auch bei Lastwechsel oder in Kurven spürbar. Nächsten Monat ist eh Service und TÜV dann hoffe ich die Ursache wird gefunden.

  • Das "Dröhnen" wird nun so langsam etwas lauter und es kommt immer so nach ca. 10 gefahrenen Kilometern. Bei normalem Tempo auf der Strasse ist nichts zu hören, vielleicht überdecken es die Fahrgeräusche. Im Schritttempo z.B. im Stau usw. ist es schön laut - So ganz langsam hege ich auch den Verdacht auf einen Radlagerschaden........

  • Ein Radlager das erst nach 10Km laut dröhnt, und das bei Schritttempo? Hm, nix is unmöglich aber da denk ich eher an Resonsanzgeräusche, die sich erst bei Betriebstemperatur einstellen... :/

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schon mal die Reifen auf Sägezahnbildung kontrolliert? Geht schnell, kostet nichts und daran sind schon ganz andere verzweifelt, die schon Antriebswellen tauschen wollten..- Neue Reifen - Geräusch weg...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Speedy 230


    Wer sagt denn das ein defektes Radlager ein mahlendes Geräusch erzeugen muss?

    Hatte mal einen Zafira A.

    Erster Verdacht, Karkasse im Reifen gebrochen, hörte sich genauso an, weil ich das Geräusch kannte.

    Neue Reifen bekommen vom Verkäufer und Geräusch war immer noch da, aber schon weniger, da die Reifen eh hinüber waren.

    Dann zum FOH, per Stethoskop die Radlager abgehorcht und beide VA Radlager neu bekommen.

  • Resonsanzgeräusche bei Betriebstemperatur, daran dachte ich auch schon. Sägezahnbildung der Reifen kann man leicht erkennen wenn man mit der flachen Hand drüber streift, etwas Feingefühl ist Vorraussetzung. Auch ein kleines Stück eine staubige Strasse fahren, dann sieht man es auch. Hab eh einen Servicetermin in 2 Wochen, da bin ich dann gespannt ob der FOH die Ursache findet, wenn nicht, dann "GRRRRRRR" :(