Tankentlüftungsventil Corsa OPC

  • Hallo Forumskollegen,


    jetzt hat es auch mich erwischt und die Symptome sind eindeutig.

    Das Tankentlüftungsventil ist schadhaft und müsste getauscht bzw. erneuert werden.


    Leider habe bezüglich des Neupreises eines solchen Ventiles, fast einen "Herzstillstand" erlitten.


    Mein FOH hatte es mir anhand der Fahrgestellnummer herausgesucht und anschließend einen Preis von 427,00 Euro genannt.


    Das kann doch wohl nicht wahr sein oder etwa doch?


    Im Zubehörhandel (AFRA-Autoteile) bekam ich auf meine Anfrage, lediglich die Antwort, daß das gesuchte Teil nur bei Opel bzw. einem FOH zu bekommen sei.


    Ist dieser Preis für dieses Entlüftungsventil realistisch bzw. normal?

    Nur weil da noch Schläuche und ein angebliches Rückschlagventil dranhängen??


    Ich bin absolut ratlos und schockiert.

    Gibt es das gesuchte Ersatzteil wirklich nirgendwo billiger??


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ist ja ein gängiges Problem. Habe ich mal aus einen anderen Post gekramt. Für mich schon etwas teuer… Hast du die Teilennummer gegoogelt und geschaut was da so die Preise sind ?


    ,,Es handelt sich hierbei um die Tankentlüftung. Bei meinem Opel-Händler hat mich das insgesamt 144,11€ gekostet (127€ Ersatzteil, rest AW). Ich finde, diese Investition war jeden Cent wert :thumbsup:. Anstatt einer Nähmaschine hört sich mein Corsa endlich innen sowie außen wieder nach einem Auto an.“

  • Hallo nochmal,


    eine sogenannte Teilenummer habe ich leider nicht.


    Zu dem von Dir genannten Preis (127€), das sind ja mal Welten, was meinen erwähnten Preis angeht.


    Wie kann das sein?? Versucht mein FOH mich da über den sogenannten Leisten zu ziehen?

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Teilenummern für den B16LES:

    Opel 807888, GM 93189063

    Neben dem Blattgold, dass auf allen Originalteilen großzügig verteilt wird, wird Opel hier auch die Lagerhaltungskosten fett anrechnen.
    Online gibts das Teil für rund 100€.
    Ich frage mich allerdings ob das Entlüftungsventil für die 1,2/1,4er grundlegend anders ist, das ist wesentlich günstiger, hat aber ne andere Teilenummer.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab geschaut, der Stecker ist an einer anderen Stelle. Am besten nach der Bosch Teilenummer suchen, die auf dem Ventil ist und nur das Tauschen. So hab ich es gemacht.


    Da ich immer gerne nach einer Alternative suche um "Probleme" zu lösen, hab ich es so gemacht. 😊

  • Ah ok, naja die räumliche Verortung des Steckers ist erstmal egal, sofern das Kabel lang genug ist und die Belegung passt und die Funktion gegeben ist.
    Die Nummer vom Ventil selbst könnte man bei Gelegenheit hier ja mal posten, das beschleunigt und vereinfacht das Ganze für alle anderen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ah ok, naja die räumliche Verortung des Steckers ist erstmal egal, sofern das Kabel lang genug ist und die Belegung passt und die Funktion gegeben ist.
    Die Nummer vom Ventil selbst könnte man bei Gelegenheit hier ja mal posten, das beschleunigt und vereinfacht das Ganze für alle anderen.

    Bosch (0 280 142 442) Be-/Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter für Chevrolet
    Bosch (0 280 142 442) Be-/Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter für Chevrolet Ventilart Entlüftungsventil
    www.mks-autoteile.de

    Wobei Opel auch aufgeführt ist.



    Vom Bauteil

    Bosch 0 280 142 420


    Wenn ich es den Fotos richtig entnehme.


    Nur zu finden für Chevrolet

    Bosch 0 280 142 442


    Scheinen aber die selben Teile zu sein.

  • Hallo nochmal,


    wo hast Du das begehrte Tankentlüftungsventil (1.6er OPC) denn im Internet für 100 Euro gesehen?


    Ich habe bereits wie verrückt gesucht, aber bisher nichts gefunden.


    Vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Uff, dafür musste ich erstmal meine Browserchronik befragen... Gefunden hier, ist jetzt allerdings aktuell nicht verfügbar.

    Manche Shops nutzen die Opel-Nr., andere die GM-Nr. um ihre Artikel zu kategorisieren.
    Es hilft daher beim Recherchieren immer nach beiden Nummern separat zu suchen, d.h. sowohl die Opel-Nr wie auch die GM-Nr. googlen, so bekommt man die besten Ergebnisse.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!