Welches Motoröl für meinen Motor?

  • Im Zweifel ist dein FOH der richtige Ansprechpartner, woher sollen wir wissen, was er da nun genau eingefüllt hat?

    Ideal wäre für deinen Sauger lt. Opel dexos2 (jedenfalls lt. Bedienungsanleitung), wobei ich bei dem Motor auch relativ wenig Bauchschmerzen hätte, was anderes einzufüllen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:


  • Papier und Servicezettel sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, man kann da ankreuzen was man möchte oder es versehentlich falsch ankreuzen, eine Rechnung der Werkstatt hat da viel mehr Aussagekraft.


    Eine Dexos 1 Kennung OHNE Zusatz wäre mir VÖLLIG fremd und ich arbeite im KFZ-Gewerbe seit >10 Jahren.

    Dexos 2 ist für die normalen Saugmotoren vorgesehen, viele davon haben auch die Kennung C3, LL-A-025 oder LL-B-025 (das sind dann hauptsächlich ältere Fahrzeuge)


    Dexos 1-Gen 2 muss aber ZWINGEND für die 1.4 er TURBO Motoren verwendet werden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo zusammen,

    da hier schon ein Faden zum richtigen Motoröl existiert, hänge ich mich mal dran. Wenn nicht gewünscht, bitte kurze Info, dann mach ich einen neuen Fred auf.

    Hier meine Frage:

    Meine Tochter fährt einen 2018er Corsa E 3 türer mit dem 1,2 ltr. Motor, 69 PS

    Lt. Handbuch wird die Spezifikation dexos 2 vorgeschrieben, Opel selbst (Kundenservice) nennt aber für

    diesen Motor die Spez. Dexos 1 Gen. 2.

    Was stimmt denn nun ? Oder kann ich beim dem Motor wahlweise dexos 2 oder dexos1 Gen. 2 verwenden ?

    Danke für kurze Aufklrärung.

    Gruss

    Tom

    Opel Corsa E 1,2 3-Türer EZ 04/2018, weiss

    .

    Ansonsten noch im Furpark:

    Dacia Sandero II Tce 90 EZ 05/2019, weiss

    Dacia Duster II blue DCI 115 2WD EZ 05/2019, weiss

    Renault Twingo III SCE 70 EZ 04/2017, weiss

    .

    Bei uns vor der Haustüre sieht es aus wie auf dem Parkplatz vom Pflegedienst ^^^^

  • Für einen einfachen Sauger wird beides gehen. Zur Not auch Bertolli, kalt gepresst 😉

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Duster01


    Kannst auch ein 5W-40 Öl nehmen.

    Nehme ich bei den Saugmotoren schon seit Jahren und das Handbuch juckt mich schon lange nicht mehr.

    Wenn Opel den Service am Corsa deiner Tochter macht, dann das DEXOS2 wenn es günstiger ist, als das DEXOS1 GEN2/3.

    Machst du den Ölwechsel selbst, dann nehme ein 5W-40.