Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Wie in diesem Thema beschrieben hab ich mit dem Ravenol (falsche Empfehlung der Fa.Drexler) begonnen, womit das Getriebe schlecht schaltete. Hab gegoogelt und gegoogelt, gekauft, befüllt,getestet,abgelassen,weg geschmissen, neues gekauft und bin bei dem Mannol gelandet Hatte vorher für 7 Tage das Mannol Basic plus/Gl4+ drinnen. War auch schon gut, aber leicht kratzig zum 2.Gang. Ich hätte gerne das Originale Öl ab Werk, aber es gibt keine Auskünfte. Das GM/BOT 303 ist ja lt. Etikett gar nicht geeignet für Corsa OPC. Es haben ja viele Opc'ler dieses Schaltproblem!.....Aber nur wenige teilen ihre Erfahrung! Was ist zB. mit deinem ?

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich hab mit dem BOT303 keine Schaltprobleme, was nicht heißt dass meine Schaltung butterweich wäre, den Konstruktionsfehler der bescheidenen Syncro kann kein Öl beheben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das hab ich gelesen,das Opel schlechtes Material verwendet hat und das M32 ein Sorgenkind ist. Dürfte auch Generation 2 betreffen! In einigen Foren ist das richtige Öl die große Frage?

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Dieses ist auch zum Test vorgemerkt. Hat sogar die Freigaben!

  • Das M32 hatte ursprünglich unter anderem das Problem, dass die Lager im Gehäusedeckel unterdimensioniert waren und die werksseitigen Toleranzen nicht bändigen konnten.
    Das führte zu erhöhten Temperaturen am Lagersitz im Deckel, was wiederum den Verschleiß stark beschleunigte.
    Die Lager fingen irgendwann das Fressen an den Lagersitzen an, diese boten dann irgendwann keinen Halt mehr und die gesamte Hauptwelle wanderte im Getriebe vor und zurück -> Schalthebelwippen.
    Gen 2 hat nen anderen Gehäusedeckel mit zusätzlichen Ölkanälen bekommen um die Schmierung zu verbessern, zusätzlich wurden auch größere Lager verbaut.

    Zu der Unterdimensionierung der Lager im Deckel kam das Problem, dass der Getriebehersteller irgendwann (um 2009/2010 iirc) andere - weil günstigere - Antriebswellenlager Kupplungsseitig verbaut hat.
    Auch für diese Sparmaßnahme darf jeder Fahrer mit einem M32 irgendwann draufzahlen, denn hier generiert sich früher oder später das bekannte Dynamogeräusch.
    Instandsetzer wie HAS und Donni verbauen hier bei einer Reparatur die Lager, die ursprünglich vor der Sparmaßnahme eingesetzt wurden und auch dieses Problem ist damit erledigt.

    Mit der Schaltbarkeit des Getriebes an sich hat das alles leider nichts zu tun, schalten kannst Du erst, wenn die Gangrad-Drehzahlen von einen in den anderen Gang an den Ritzeln angeglichen sind, da die Zahnräder dann erst übereinander fassen können (Syncronisation).
    Die schlechte Syncronisation des M32 ist der kompakten Konstruktion des Getriebes geschuldet, um die anzufassen müsstest Du das Getriebe anders konstruieren, daher wirst du das Problem mit keinem Öl der Welt gänzlich beseitigen können.

    Ich finde es übrigens sehr cool, dass Du den Try&Error-Ritt durchführst und Deine Erfahrungen damit schilderst, das wird sehr viele hier interessieren die sich die gleichen Fragen stellen.
    Ist letztlich ja auch alles mit nicht unerheblichen Kosten verbunden!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • WOW!....tolle Erklärung!Danke🍻Hab die Gegenmaßnahmen von HAS gelesen. Auf Wunsch in einem Tag.Geben sogar Garantie! Super Service! Möchte mit meinen Eignungstest's nur die beste Leichtgängigkeit erreichen. Gibt schon große Unterschiede, obwohl vlt. nur ein kleines + dabei steht. Dazu noch die Tagesverfassung vom M32 und man ist so schlau wie vorher...... :D :D :D :D

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Schalten macht wieder Freude! Hab seit 2 Tagen das Mannol MTF-4/GL4 drinnen und es fühlt sich gut an!

    Heute 4h früh / +3Grad - problemloses Schalten aller Gänge. Hatte eher das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Die Schaltgassen sind leicht rund/knorpelig und rasten ohne Reibung oder Widerstand geschmeidig ein. Auch die verbaute Diffsperre erhält mit diesem Öl seine Pflege & Wartung.


    MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 8104

    Hey black&white Opc

    wie ist es denn nach einer Woche mit dem Getriebeöl? Letzte Woche war mein OPC auch noch sehr geschmeidig im Schalten, nachdem ich den Tipp - bevor man den Motor startet einmal alle Gänge mit getretener Kupplung durchschalten - fleißig eine Woche lang bevor jeder einzelnen Fahrt gemacht habe. Ich hatte das Gefühl dass es wirklich viel geschmeidiger und butterweich wurde, allerdings mache ich das jetzt immernoch und es wird wieder deutlich hakeliger, ruckliger und schwieriger die Gänge einzulegen in den letzten Tagen. Habe jetzt auch vor mal ein anderes Getriebeöl reinzumachen, da der vorherige Besitzer auch nur das Opel Standard Getriebeöl und 1,8L eingefüllt hat.


    Sunny Zudem, meint ihr wirklich dass dieser Tipp mit dem Gänge durchschalten gut ist und dem Getriebe hilft? Nicht dass das den Verschleiß hinterher deutlich erhöht und dazu führt dass man das Getriebe und die Schaltvorgänge noch schlechter macht. Hat das mal wer ausprobiert?


    Liebe Grüße, RENGVR

  • Ich versuche seit ich das gelesen habe für mich nach zu vollziehen was das aus technischer Sicht bringen soll.
    Denn letztlich stellst Du ja selbst fest: Die letzten Tage schaltete es sich gut, da war es aber auch verhältnismäßig mild, seit es jetzt wieder eisig draussen ist wirds schlechter - insofern für mich keine Überraschung.
    Ich kann das jeden Tag reproduzieren: Fahre ich morgens aus meiner wärmegedämmten Kellergarage hab ich beim Schalten null Probleme, nach Feierabend bei rund +5° beim Start im Firmenparkhaus is das dann schon anders.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Eure Erkenntnisse kann ich als Automatikfahrerin bestätigen. Wenn es deutlich unter 0 Grad sind, dann sind die ersten Kilometer etwas unsanfter als gewöhnlich. Wenn der Wagen warm ist, alles schick.

    Von daher wird auch ein anderes Getriebeöl den Effekt nicht überlisten, höchstens etwas mildern, können

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bin vor 1 Stunde bei +5Grad in Dienst gefahren. Keine Schaltprobleme. Hatte vorgestern ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Autoteile-Direkt der meinte zu meinem/unseren Getriebeölproblem folgendes ----- ein Öl mit LS für die Diffsperre und eventuell ein Additiv/Zusatz für leichtere Schaltbatkeit. Er hatte das Problem selbst mal mit seinem BMW und auf die Art behoben! Das machen angeblich einige im Ralleysport?! Das richtige Getriebeöl findet man nur bei Kälte Jetzt laß ich mal das Mannol MTF-4/GL4. Im Frühjahr werde ich mal mit dem M32 Spezialisten in Wien Kontakt aufnehmen. Ich hoffe, die sind sind ähnlich auf "zack" wie die bei eurem HAS-Antriebstechnik! :/ :/ :/ :/ :/

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()