HG Motorsport Ansaugung

  • Moin Leute,


    wollte mal fragen ob jemand der die HG Motorsport Ansaugung hat mir verraten kann, ob sich das Ansauggeräusch und der Turbosound stark verbessert. Normalerweise hörste beim E OPC ja kaum bis nichts vom Turbolader, nicht mal ein kleines Zischen oder Pfeifen, und das würde ich gerne anders haben. Finde dazu auch leider keine YouTube-Videos.


    Liebe Grüße,

    RENGVR

  • Ja, hier im Forum gibt es einen extra Thread dafür. Die Ansaugung ist schlechter als Serie und du verlierst Leistung. Lieber den originalen Kasten bearbeiten.

    Moin,


    so 5 PS verlieren stört mich nicht, mich stört aber stark dass man nichts vom Turbolader hört, da ich das einfach liebe. Ich meine eher ob der was bringt in der Hinsicht zum Sound, dass du dann auch was hörst wie er zischt oder so.

    Meinst du das macht Probleme weil der Corsa ein Chiptuning hat und ich danach dann die ansaugung drauf haue? Normalerweise macht man ja erst die Hardware und stimmt dann die Software ab damit die mit den anderen werten arbeiten können.

  • Die HG Sauge kostet keine Leistung, viel schlimmer: Sie kostet Drehmoment.
    Leistung ist fürs Geradeausfahren auf der BAB gut, Drehmoment ist das wofür wir OPC fahren, Drehmoment macht die Kiste in und nach jeder Kurve agil und lebendig!
    Die Drehmoment-Senke durch Einbau der Ansauge macht sich schon deutlich bei Seriensoftware bemerkbar, wenn da ne Phase von der Stange drauf ist wird sich der Faktor logischerweise verstärken.
    Übrigens: Da es ein geschlossenes System ist und auch ein geschlossenes System bleibt (bleiben muss, da offene Systeme nicht zulässig!) wird sich auch am Turbogeräusch nicht viel ändern.

    Zusammenfassung:

    - Ansauggeräusch wird sich schon positiv verändern, aber längst nicht in Richtung offenes Blow Off etc.
    - Die Drehmomentkurve bekommt eine merkliche Delle und kastriert so die Agilität des OPC.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Aaaalsooooo…..

    Muss hier echt zwischen grätschen.

    Ich hab die HG drin und würde Sie für kein Geld der Welt wieder ausbauen.

    Wieviel und ob ich überhaupt Drehmoment verloren habe, kann ich nicht sagen, da man es einfach nicht merkt.

    Aber der Sound und vor allem das Pfeifen vom Turbo ist mir echt viel mehr Wert als 5 PS 🤣

    Also Fahspass ist zu 100% gestiegen

  • Das schlimme an der HG ist, die Leute geben ein heiden Geld dafür aus.

    Dann bewegen sie sich im illegalen Bereich ohne Eintragung(weil optisch sichtbar) und letztendlich ist es mit ein paar gescheit gebohrten Löchern im Luftfilterkasten vergleichbar. Für umme :m0015:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015