Fahrt mit Color-Edition, 1.0T 115 PS

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen kommt mein Kurzbericht zu meiner Fahrt mit dem Color Edition mit 1.0 Turbo (115 PS). Mein FOH hatte mir das Fahrzeug über 24h überlassen, sodass ich ausgiebig meine Erfahrungen sammeln konnte.


    Randbedingungen:


    - Color Edition 3-Türer
    - 1.0 Turbo 115 PS
    - Sportfahrwerk (215er 17" Reifen gehören zum Fahrzeug)
    - Winterbereifung mit 185er 15" Reifen
    - Intellilink
    - Wetter: sonnig. Temperatur zwischen -3 und +5 Grad
    - Fahrzeug hatte vor Fahrtantritt ca. 800 km


    Hier meine Eindrücke:


    Motor und Getriebe:
    -------------------------


    Pro:
    Der Motor fährt schön dynamisch. Macht richtig Laune mit dem kleinen Flitzer rumzuheizen. Das 6-Gang Getriebe lässt sich leicht schalten und die Gangübersetzungen passen gut zum Fahrzeug. Schaltempfehlung ist gut appliziert und betrachtet im Vergleich zu anderen auch den Dynamikwunsch des Fahrers. Tempomat regelt sauber und lässt maximal 5s Zeit zum schalten. Start/Stop arbeitet schnell und zuverlässig.


    Con:
    Das typische Dreizylindergeräusch ist von außen schon ein wenig zu hören.
    Im Auspuff sieht man Ruß. Das Kühlen mit Sprit scheint offenbar öfter vorzukommen.


    Verbrauch:
    Ich bin in Summe 200 km gefahren. Das war eine Mischung aus Stadt (incl. Stau), Landstraße und Autobahn bis 140 km/h. Gesamtverbrauch 5,5l / 100 km. Da kann man wirklich nichts sagen. Unterm Strich kann man das Fahrzeug wirklich sparsam fahren. Diese 200 km enthalten schon mehrere Sprints, zwischendrin abkühlen auf Minusgrade, Berufsverkehr sowie Sitz- und Lenkradheizung. Ich bin überzeugt, dass die angegebenen 4,9 - 5,0 tatsächlich machbar sind, wenn man a) im Sommer fährt, b) längere Strecken fährt und c) nicht weil das Auto so viel Spaß macht immer wieder Sprints einlegt. Vorraussetzung ist aber wirklich auch, dass man sehr vorausschauend fährt und dabei passend zur Situation auf viel mit Motorbremse und Freilauf macht.


    Fahrwerk
    -----------


    Das Sportfahrwerk fährt sich selbst zusammen mit dem 15" Winterreifen echt toll. Sehr sportlich, wenig Schwimmwinkel. Fährt für diese Fahrzeugklasse wie auf Schienen durch durch die Kurve. Dennoch werden Unebenheiten nicht zu hart an den Innenraum weitergegeben. Offen bleibt, ob evtl. die 17" Sommerreifen aufgrund des geringen Querschnitts mehr Schläge in den Innenraum durchgeben. Hat auf jeden Fall zusammen mit dem Motor richtig Spaß gemacht. Es hat immer ein sicheres Gefühl hinterlassen und ich habs auch selten aus der Spur gebracht.


    Bremse
    ---------


    Pro:
    angenehme Druckpunkte und Dosierbarkeit
    gute Applikation Berganfahrassistent


    Con:
    Berganfahrassistent funktioniert teils nicht zusammen mit Start/Stop


    Sitze
    ------


    Pro:
    Man hat sehr viel Platz. Insbesondere auch hinten. Hinten sitzt man auch sehr gut. Die Vordersitze fahren beim Umlegen vor


    Con:
    Die Color Edition hat Sport Sitze. Damit bin ich leider überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich hab davon Rückschmerzen bekommen und die Sitze haben mir einen zu starken Druck auf die Lendenwirbel ausgeübt. Die Sitze sind für mich persönlich ein No-Go, da ich damit keine längeren Strecken fahren kann. Ich muss mir dagegen mal die normalen Sitze ansehen. Meineswissens hat nur die Color-Edition die Sportsitze. Was außer des starken Drucks im Lendenwirbel Bereich das Problem an den Sitzen ist, konnte ich nicht herausfinden.


    Kofferraum
    --------------


    Pro:
    Die Idee mit dem Zwischeneinlegboden finde ich Klasse
    Man bekommt beim Umlegen eine fast ebene Fläche hin, wenn der Einlegeboden oben liegt


    Con:
    Ein wenig klein. Ich denke, das liegt hauptsächlich auch daran, dass man den hintern Plätzen ordentlich Raum eingeräumt hat.



    Scheinwerfer
    ----------------


    Pro:
    sehen hübsch aus. Passen gut zum Fahrzeug


    Con:
    Leider keine gute Lichausbeute. Ich habe das Gefühl, dass mein Corsa C da heller war. Wer weiß - vielleicht will man damit auch mehr Xenon Scheinwerfer verkaufen :)


    Intellilink:
    ------------


    Ich glaub hier ist die Spanne zwischen Pro und Contra am größten...


    Pro:
    Fairer Preis. Sehr viele Features, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Wo ja Radio, BT-Audio und Telefon Standart sind, bietet das Intellilink darüber hinaus noch ein iPod-Interface und die Möglichkeit Bilder und Filme abzuspielen (Praktisch wenn man irgendwo steht und wartet). Der Klang ist wirklich Klasse. Das hätte ich von einem Kleinwagen so nicht erwartet.


    Con:
    Einige Funktionen sind noch nicht wirklich ausgereift. Das iPod Interface zeigt beispielsweise keine kompletten Titellisten an oder hat Probleme mit langen Titeln. Das Touchdisplay hakt manchmal ein wenig. Für Bilder und Filme gibt es starke Einschränkungen für Dateityp und Bildgröße. Das müsste heutzutage eigentlich nicht sein, wo es so viel OpenSource Codecs gibt, die das alles dekodieren können sollten. Die zwei größten Contras sind für mich jedoch:


    - keine separate Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Bei angeschaltetem Licht wird leicht gedimmt und das Bild invertiert. Das genügt leider aber nicht. Wenn man bei Dunkelheit fährt, blendet das Display trotzdem. Man kann zwar über die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung auch das Display dimmen. Leider muss man damit unnötig weit runter, um das Display auf ein angenehmes Niveau zu bekommen. Das muss man so nicht verstehen, da das technisch easy umzusetzen ist und nur ein kleiner Zusatzauswand in der SW gewesen wäre


    - BringGo: Ich hatte ein iPhone 4 (iOS 7) mit BringGo (freigeschaltet für 1 Monat für 1 € im AppStore) angeschlossen. Erster Versuch: keine Sprachansagen. Nur die Musik verschwand. Nach erneutem Verbinden gings dann. In Summe ist mir die Verbindung 2-3mal abgesemmelt. Einmal davon wars schwierig die Verbindung wieder herzustellen. Die Qualität der Navigation ist soweit ok mit leichten Schwächen. Die Ansagen kommen teils abgehackt rüber. Leider keine Navi-Pfeile im Kombi, obwohl in der Bedienungsanleitung von einem Navimenü die Rede ist. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, das Navi im Handy zu haben, muss jeder für sich wissen. Allerdings ist halt leider die Umsetzung in der Kommunikation mit dem Intellilink schlecht.


    Design
    --------
    Gefällt mir sehr gut. Auch die Materialien wirken hochwertig.



    Fazit:
    --------
    Soweit mal mein Eindruck. Bei vielen Punkten kann ich gut die Pros gegen die Cons abwägen. Leider sind aktuell die Sitze für mich ein No-Go. Das ist eben ziemlich individuell, ob die Sitze passen. Da muss ich mal noch die normalen probieren. Ich kann von daher auf jeden Fall empfehlen länger wie 30 min in einen Testwagen zu sitzen, da man solche Probleme erst nach einer Weile fest stellt. Wären die Sitze nicht, würde ich das Auto so sofort kaufen.


    Bin gespannt auf eure Kommentare


    Matthias

  • Toll, also das mit dem Intellilink hab ich mir schon fast gedacht ghabt, mein Händler hat vor ein paar Wochen im Zaragoza-Werk an einem "OPELCorsa - KURS" teilgenommen und er hat die Corsas gefahren; ich hab ihn wegen dem Intellilink angesprochen und er meinte dass es klasse funktioniert aber am besten mit IPHONE. ich mach mir deswegen aber keine Sorgen weil ich denke dass die Programmierer das schon noch hinkriegen ;)


    Sportsitze gibts aber wohl nur in der Sportversion, ich bin schon ein paar km mit dem Teil gefahren und mir ist nichts aufgefallen vonwegen unbequem oder so. (der wagen hatte 16zoll drauf, also kein Sportfahrwerk)


    Am Besten hat mir der Teil von deinem Bericht gefallen wo Du über den Spritverbrauch redest ::: Klasse :::, genauso stell ich mir den Spritverbrauch meines Corsas vor :thumbsup:




    Danke für diesen Bericht


    Sofie :)

  • Danke für den ausführlichen Bericht, das abspielen von Filmen etc. ist doch eigentlich nur Spielerei. Opel sollte endlich mal mehr Apps freigeben, das Intellilink gibt es ja schon seit längerem im Adam.


    Die aussage mit dem IPhone finde ich schon etwas seltsam in allen Opel Videos sind Androids zu sehen. Das einzige was nicht geht ist sprach Steuerung, dafür kann Android mit BT streamen.
    Wenn ich meinen habe kann ich mal beides Testen und berichten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Toller ausfuehrlicher Bericht, super. Das intelliLink System, es spielt keine Rolle ob 4er, 5er oder 6er iPhone, funktioniert einfach nicht. Das kann ich jetzt nach 1,5 Jahren mit den intelliLink. Der Service dazu ist untererdisch...das macht einfach keinen Spas. Sitze, ja mit den Sitzen ist es so eine Sache. Der eine mag sie der andere nicht. Ich finde z.B. die Sitze im Insignia ganz,ganz schlecht, andere lieben sie. gefuehlssache

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein ()

  • Danke für den Beitrag, Matthias !


    Scheinbar bist Du ja auch Rückengeschädigt wie ich, die Sitzproblematik hast Du gut beschrieben. Auch die Punkte zum Motor decken sich mit dem von mir erfahrenen.
    Zum Verbrauch ja 185er Reifen auf 15 Zoll Felgen das spart natürlich gegenüber 17 Zoll Felgen mit 215er Bereifung schon mal ordentlich Kraftstoff.
    Daher finde ich den verbrauch gar nicht verwunderlich aber doch erfreulich weil so oft gesagt wird unter 6 Liter könnte man kaum schaffen also hier wieder jemand wie Du der zeigt es geht.
    Eine Frage noch zum Verbrauch? Sind die Daten nach Bordcomputer, oder hast Du nachgetankt / nachtanken müssen / dürfen.?


    Zum Fahrwerk denke ich wird sich erst mit den 215er Reifen auf 17 Zoll zeigen wie straff es wirklich ist, aber auch hier hat jeder sein persönliches Empfinden.


    Dann bin ich mal gespannt wie Du Dich entscheiden wirst, wir haben ja den Kompromiss gemacht 16 Zoll Felgen mit
    195er Reifen ohne Sportfahrwerk eben halt noch etwas Rückenfreundlicher.
    Dazu Innovation auch den kannst Du recht sportlich aufmachen ich sage nur mal Panoramadach mit Kontrastlack.


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Super Bericht :thumbup:


    teilweise hab ich die gleiche Erfahrung gemacht...., einiges empfinde ich anders, aber du hast es super genau geschrieben...., sehr ausführlich.., besten Dank dafür


    über den Motor kann ich nichts sagen, mich würde aber interessieren was du meinst mit den typischen Klang eines Dreizylinder? Was unterscheiden diesen von einem Vierzylinder, nur für mich zur Info, da hab ich noch nie drauf geachtet..


    Auch den Verbrauch beeindruckt mich, denn ich war mit meinen (1.4T) beim ersten Tanken bei 7,3l (zwar fast nur Stadt, aber berechnet nach Tankbeleg)


    Dein Eindruck zum Fahrwerk kann ich nur bestätigen, super


    Was die Sitze angeht, enthalt ich mich, denn ich fahr den CE und bin damit rundum zufrieden und will nicht wieder eine Diskussion anfangen....,


    Der Berganfahrassi geht bei mir auch nicht immer, mir stellt sich die Frage ob der erst bei einem bestimmten Winkel da ist, oder nicht...., ich beobachte das mal...


    Mit dem Intellilink war ich ehrlich gesagt positiv überrascht, ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Navisoftware, ging tadellos und auch die Ansagen waren klar und deutlich, es gab keine Verbindungsprobleme oder ähnliches...,


    Auch über die normalen Scheinwerfer kann ich nichts sagen, aber vom Xenonlicht (das erste Mal bei mir), absolut zufrieden, zumal das Kurvenlicht auch noch unwahrscheinlich unterstützt, ich sehe wesentlich mehr (auch in unserer engen Toreinfahrt). Es ist zwar ein anderes Licht als bei den Kuga z.b., etwas schwächer würde ich sagen, das vom Kuga ist mehr bläulich....


    Ich habe das zwar nicht so toll in Worte fassen können wie Matthias, aber mir Mühe gegeben :D

  • Hallo Simone,


    das mit dem Dreizylinderklang kann ich nicht genau beschreiben. Unterscheidet sich halt vom Vierzylinder. Ist aber nicht wirklich schlimm - eher halt ungewöhnlich. Aufgrund der guten Dämmung bekommt man innen recht wenig davon mit.


    Wegen deinem Verbrauch: meine Erfahrung war ja auch, dass der 1,4T recht durstig ist. Hat denn der Bordcomputer ungefähr zum Tankbeleg gepasst? Ich kenne deinen Fahrstil nicht. Aber ich kann dir sagen, dass man insbesondere auf Strecken die man kennt recht viel sparen kann, wenn man z.B. die Ampelphasen kennt. Generell kann man dann auch durch Schleppverzögerung bzw. durch Freilauf eine ganze Menge sparen.


    Mit den Sitzen habe ich erwartet, dass es ebenso Fans wie Gegner davon gibt. Offenbar scheint meine Anatomie nicht gut darauf zu passen. Das ist eben sehr individuell.


    Zum Intellilink. Wer weiß, obs da verschiedene SW-Versionen gibt, die gerade auf den Fahrzeugen unterwegs sind. Was für ein Handy hast du denn?


    Ich würde mir auch das Xenon Licht kaufen. So teuer ist das nicht und man hat neben der besseren Ausleuchtung auch aller Wahrscheinlichkeit nach die Dinger nie tauschen muss. Außerdem lässt sich damit das Videosystem kombinieren. Allerdings würde ich das nicht kaufen ohne vorher den Fernlichtassistenten mal in Ruhe getestet zu haben. Da man hier auch viel falsch machen kann.


    Grüße


    Matthias