Beiträge von MatthiasB

    Hallo Jason1982,


    hast du schonmal CarPlay dran gehabt? Was für mich die spannende Frage ist, ob die Navigation im Tunnel geht. Ich habe in einem anderen Fahrzeug ausprobieren können, dass CarPlay offenbar Geschwindigkeitsdaten vom Fahrzeug an das Handy übertragt. Somit war auch bei Stop&Go im Tunnel eine exakte Navigation möglich. Hast du das schon probiert, ob das Kenwood das zusammen mit dem Adapter auch kann?


    Grüße


    Matthias

    Für mich passt die Theorie mit festgebackenen bremsen am besten. Das passiert unabhängig von der Temperatur. In meinen Augen hilft nur eines: Gas geben. Dann lösen dich die Bremsen sofort.


    BTW. Meineswissens gibt es keine zweierlei bremsen. Handbremse und Betriebsbremse wirken auf den selben Aktor. Nur halt einmal über Seil und einmal über Druck in der Bremsleitung


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich telefoniere viel im Auto. Meine Gesprächspartner sagen mir immer, dass man mich schlecht versteht seitdem ich den neuen Corsa habe. Ich verstehe meine Gesprächspartner immer sehr gut. Nur offenbar die mich nicht. Jetzt habe ich mal den Selbstversuch gemacht und meinen Anrufbeantworter angerufen und ein paar Versuche gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Sprachqualität tatsächlich sehr schlecht ist. Das grösste Problem ist, dass der Mikrofonpegel viel zu hoch eingestellt ist und die Sprache völlig übersteuert. Ich nutze ein iPhone. Wobei meiner Kenntnis nach die Verstärkungseinstellung des Mikrofonpegels im Intellilink sein müsste und somit unabhängig vom Handy. Hab leider kein anderes um das mal auszuprobieren. Im Intellilink habe ich jedenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden.


    Fragen an Euch: ist bei Euch die Sprachqualität soweit gut? Insbesondere was das Mikrofon des Corsas betrifft? Vielleicht kann ja jemand auch mal seinen Anrufbeantworter aus dem Auto anrufen und schauen, wie gut die Qualität ist.


    In bin bei meinen Versuchen noch nichtmal schnell gefahren. So 60 - 80.


    Grüße


    Mathias

    Mal ne ganz grobe Rechnung:


    Leistung 86000
    cw*A 0,65
    Masse 1200
    Wirkungsgrad 0,9
    Reifenverluste 0,2
    v F(roh) F(Luft) F(roh)-F(Luft) Beschleunigung
    30 2580 351 2229 1,7
    32 2419 399,36 2019 1,5
    34 2276 450,84 1826 1,3
    36 2150 505,44 1645 1,2
    38 2037 563,16 1474 1,0
    40 1935 624 1311 0,9
    42 1843 687,96 1155 0,8
    44 1759 755,04 1004 0,6
    46 1683 825,24 857 0,5
    48 1613 898,56 714 0,4
    50 1548 975 573 0,3
    52 1488 1054,56 434 0,2
    54 1433 1137,24 296 0,0


    Geschwindigkeiten in m/s.


    Rollreibung wurde konstant mit 0,2 m/s^2 angenommen. Dazu noch eine Kraftübertragung von 90%. Somit sieht man relativ schnell, wo auf der Ebene Schluss ist. Die ganze Leistung geht irgendwann hauptsächlich in die Verdrängung von Luft...


    Grüße


    Matthias

    Mal ne Frage in die Runde. Wie kommen bei euch die Temperaturbalken rein? Bei mir kommen immer der 50 und 60 Grad Balken auf 1x. Bei den anderen hab ichs noch nicht genau angeschaut. ABer bei denen bin ich sicher...

    Du musst das ganze positiv sehen. Die Frage ist, womit heizt denn die Heizung? Das ist schlechte Effizienz im Motor. Umso schlechter dein Motor, desto besser die Heizung. Also daher dann doch die Frage, ob du nicht lieber die Sitzheizung in diesen Fällen nimmst und eine langsame Heizung in Kauf nimmst und dich über einen effizienten Motor freust. Ich bin die Tage bei 5 Grad erst 5 km Stadt ohne Anhalten und dann 10 km Landstraße ohne Anhalten gefahren. Danach hat man langsam den ersten Balken der Motortemperatur gesehen.

    Ich würde sagen, dass halt mit jedem Start das Ding nen Fehler zeigt. Spätestens aber der TÜV wird das nicht akzeptieren. D.h. da nur mit Sommerrädern hin :) Schon irgendwie Schwachsinn. Ein normaler Fahrer merkt, wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt

    Ich hab auch heute gewechselt. Bei der ersten Zündung an meinte er nur was von Reifendruck wird kalibriert ohne dass ich was gedrückt habe. Seltsamerweise kamen dann gleich Drücke. Offenbar waren das aber die noch von den Sommerreifen. Keine Ahnung woher er die hatte. Die lagen 5m entfernt. Ich hab dann die Kalibrierung gestartet und hab die Runde mit dem EL50448 gemacht. Danach hat er andere Werte angezeigt. Ist schon ein wenig ein gefrickel. Das braucht schon immer einen Moment, bis er das Signal am jeweiligen Rad erkennt.