Beiträge von MatthiasB

    Ich bin ja mal gespannt, wie das bei meinem ersten Tanken aussieht. Die Balken sind doch einer nach dem anderen recht schnell verschwunden. Ich hab jetzt die ersten 470 km auf der Uhr. Dafür hat er sechs Balken gebraucht. Jetzt Seite immer noch eine Rest Reichweite von 300 Kilometern an. Ich bin mal gespannt, wie weit ich damit noch komme. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt von 5,5 l an. D.h. eigentlich müsste ich schon noch ein paar Kilometer haben - selbst wenn der Bordcomputer sich um +/- 0,5l vertut. Das einzige was beim ersten Tank einfach ein wenig unklar ist, ist die Frage, ob der Händler wirklich sauber voll getankt hat.

    Hallo Simone,


    das mit dem Dreizylinderklang kann ich nicht genau beschreiben. Unterscheidet sich halt vom Vierzylinder. Ist aber nicht wirklich schlimm - eher halt ungewöhnlich. Aufgrund der guten Dämmung bekommt man innen recht wenig davon mit.


    Wegen deinem Verbrauch: meine Erfahrung war ja auch, dass der 1,4T recht durstig ist. Hat denn der Bordcomputer ungefähr zum Tankbeleg gepasst? Ich kenne deinen Fahrstil nicht. Aber ich kann dir sagen, dass man insbesondere auf Strecken die man kennt recht viel sparen kann, wenn man z.B. die Ampelphasen kennt. Generell kann man dann auch durch Schleppverzögerung bzw. durch Freilauf eine ganze Menge sparen.


    Mit den Sitzen habe ich erwartet, dass es ebenso Fans wie Gegner davon gibt. Offenbar scheint meine Anatomie nicht gut darauf zu passen. Das ist eben sehr individuell.


    Zum Intellilink. Wer weiß, obs da verschiedene SW-Versionen gibt, die gerade auf den Fahrzeugen unterwegs sind. Was für ein Handy hast du denn?


    Ich würde mir auch das Xenon Licht kaufen. So teuer ist das nicht und man hat neben der besseren Ausleuchtung auch aller Wahrscheinlichkeit nach die Dinger nie tauschen muss. Außerdem lässt sich damit das Videosystem kombinieren. Allerdings würde ich das nicht kaufen ohne vorher den Fernlichtassistenten mal in Ruhe getestet zu haben. Da man hier auch viel falsch machen kann.


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    wie versprochen kommt mein Kurzbericht zu meiner Fahrt mit dem Color Edition mit 1.0 Turbo (115 PS). Mein FOH hatte mir das Fahrzeug über 24h überlassen, sodass ich ausgiebig meine Erfahrungen sammeln konnte.


    Randbedingungen:


    - Color Edition 3-Türer
    - 1.0 Turbo 115 PS
    - Sportfahrwerk (215er 17" Reifen gehören zum Fahrzeug)
    - Winterbereifung mit 185er 15" Reifen
    - Intellilink
    - Wetter: sonnig. Temperatur zwischen -3 und +5 Grad
    - Fahrzeug hatte vor Fahrtantritt ca. 800 km


    Hier meine Eindrücke:


    Motor und Getriebe:
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    Pro:
    Der Motor fährt schön dynamisch. Macht richtig Laune mit dem kleinen Flitzer rumzuheizen. Das 6-Gang Getriebe lässt sich leicht schalten und die Gangübersetzungen passen gut zum Fahrzeug. Schaltempfehlung ist gut appliziert und betrachtet im Vergleich zu anderen auch den Dynamikwunsch des Fahrers. Tempomat regelt sauber und lässt maximal 5s Zeit zum schalten. Start/Stop arbeitet schnell und zuverlässig.


    Con:
    Das typische Dreizylindergeräusch ist von außen schon ein wenig zu hören.
    Im Auspuff sieht man Ruß. Das Kühlen mit Sprit scheint offenbar öfter vorzukommen.


    Verbrauch:
    Ich bin in Summe 200 km gefahren. Das war eine Mischung aus Stadt (incl. Stau), Landstraße und Autobahn bis 140 km/h. Gesamtverbrauch 5,5l / 100 km. Da kann man wirklich nichts sagen. Unterm Strich kann man das Fahrzeug wirklich sparsam fahren. Diese 200 km enthalten schon mehrere Sprints, zwischendrin abkühlen auf Minusgrade, Berufsverkehr sowie Sitz- und Lenkradheizung. Ich bin überzeugt, dass die angegebenen 4,9 - 5,0 tatsächlich machbar sind, wenn man a) im Sommer fährt, b) längere Strecken fährt und c) nicht weil das Auto so viel Spaß macht immer wieder Sprints einlegt. Vorraussetzung ist aber wirklich auch, dass man sehr vorausschauend fährt und dabei passend zur Situation auf viel mit Motorbremse und Freilauf macht.


    Fahrwerk
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    Das Sportfahrwerk fährt sich selbst zusammen mit dem 15" Winterreifen echt toll. Sehr sportlich, wenig Schwimmwinkel. Fährt für diese Fahrzeugklasse wie auf Schienen durch durch die Kurve. Dennoch werden Unebenheiten nicht zu hart an den Innenraum weitergegeben. Offen bleibt, ob evtl. die 17" Sommerreifen aufgrund des geringen Querschnitts mehr Schläge in den Innenraum durchgeben. Hat auf jeden Fall zusammen mit dem Motor richtig Spaß gemacht. Es hat immer ein sicheres Gefühl hinterlassen und ich habs auch selten aus der Spur gebracht.


    Bremse
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    Pro:
    angenehme Druckpunkte und Dosierbarkeit
    gute Applikation Berganfahrassistent


    Con:
    Berganfahrassistent funktioniert teils nicht zusammen mit Start/Stop


    Sitze
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    Pro:
    Man hat sehr viel Platz. Insbesondere auch hinten. Hinten sitzt man auch sehr gut. Die Vordersitze fahren beim Umlegen vor


    Con:
    Die Color Edition hat Sport Sitze. Damit bin ich leider überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich hab davon Rückschmerzen bekommen und die Sitze haben mir einen zu starken Druck auf die Lendenwirbel ausgeübt. Die Sitze sind für mich persönlich ein No-Go, da ich damit keine längeren Strecken fahren kann. Ich muss mir dagegen mal die normalen Sitze ansehen. Meineswissens hat nur die Color-Edition die Sportsitze. Was außer des starken Drucks im Lendenwirbel Bereich das Problem an den Sitzen ist, konnte ich nicht herausfinden.


    Kofferraum
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    Pro:
    Die Idee mit dem Zwischeneinlegboden finde ich Klasse
    Man bekommt beim Umlegen eine fast ebene Fläche hin, wenn der Einlegeboden oben liegt


    Con:
    Ein wenig klein. Ich denke, das liegt hauptsächlich auch daran, dass man den hintern Plätzen ordentlich Raum eingeräumt hat.



    Scheinwerfer
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    Pro:
    sehen hübsch aus. Passen gut zum Fahrzeug


    Con:
    Leider keine gute Lichausbeute. Ich habe das Gefühl, dass mein Corsa C da heller war. Wer weiß - vielleicht will man damit auch mehr Xenon Scheinwerfer verkaufen :)


    Intellilink:
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    Ich glaub hier ist die Spanne zwischen Pro und Contra am größten...


    Pro:
    Fairer Preis. Sehr viele Features, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Wo ja Radio, BT-Audio und Telefon Standart sind, bietet das Intellilink darüber hinaus noch ein iPod-Interface und die Möglichkeit Bilder und Filme abzuspielen (Praktisch wenn man irgendwo steht und wartet). Der Klang ist wirklich Klasse. Das hätte ich von einem Kleinwagen so nicht erwartet.


    Con:
    Einige Funktionen sind noch nicht wirklich ausgereift. Das iPod Interface zeigt beispielsweise keine kompletten Titellisten an oder hat Probleme mit langen Titeln. Das Touchdisplay hakt manchmal ein wenig. Für Bilder und Filme gibt es starke Einschränkungen für Dateityp und Bildgröße. Das müsste heutzutage eigentlich nicht sein, wo es so viel OpenSource Codecs gibt, die das alles dekodieren können sollten. Die zwei größten Contras sind für mich jedoch:


    - keine separate Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Bei angeschaltetem Licht wird leicht gedimmt und das Bild invertiert. Das genügt leider aber nicht. Wenn man bei Dunkelheit fährt, blendet das Display trotzdem. Man kann zwar über die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung auch das Display dimmen. Leider muss man damit unnötig weit runter, um das Display auf ein angenehmes Niveau zu bekommen. Das muss man so nicht verstehen, da das technisch easy umzusetzen ist und nur ein kleiner Zusatzauswand in der SW gewesen wäre


    - BringGo: Ich hatte ein iPhone 4 (iOS 7) mit BringGo (freigeschaltet für 1 Monat für 1 € im AppStore) angeschlossen. Erster Versuch: keine Sprachansagen. Nur die Musik verschwand. Nach erneutem Verbinden gings dann. In Summe ist mir die Verbindung 2-3mal abgesemmelt. Einmal davon wars schwierig die Verbindung wieder herzustellen. Die Qualität der Navigation ist soweit ok mit leichten Schwächen. Die Ansagen kommen teils abgehackt rüber. Leider keine Navi-Pfeile im Kombi, obwohl in der Bedienungsanleitung von einem Navimenü die Rede ist. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, das Navi im Handy zu haben, muss jeder für sich wissen. Allerdings ist halt leider die Umsetzung in der Kommunikation mit dem Intellilink schlecht.


    Design
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    Gefällt mir sehr gut. Auch die Materialien wirken hochwertig.



    Fazit:
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    Soweit mal mein Eindruck. Bei vielen Punkten kann ich gut die Pros gegen die Cons abwägen. Leider sind aktuell die Sitze für mich ein No-Go. Das ist eben ziemlich individuell, ob die Sitze passen. Da muss ich mal noch die normalen probieren. Ich kann von daher auf jeden Fall empfehlen länger wie 30 min in einen Testwagen zu sitzen, da man solche Probleme erst nach einer Weile fest stellt. Wären die Sitze nicht, würde ich das Auto so sofort kaufen.


    Bin gespannt auf eure Kommentare


    Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin tatsächlich mit aktiver Klimaautomatik gefahren. Welchen Einfluss das im Winter hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe im Anschluss mit dem Verkaufsberater beim FOH noch ein Rückmeldebogen ausgefüllt. Er war ein wenig überrascht über meine Kommentare, da er bislang nur positives gehört hat. Reifendruck habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht angesehen.


    Zum Thema Verbrauch: ich werde nächste Woche nochmal ausführlich den 1.0T mit Sportfahrwerk fahren und mir da nochmal ein Bild machen können. Der FOH überlässt mir das Fahrzeug tatsächlich 24h! Finde ich krass. Da werde ich nach allen Regeln der Kunst testen, wie sparsam aber auch wie dynamisch sich das Fahrzeug bewegen lässt. Meinen Corsa C 1.2 fahre ich auch im Winter mit 6.0 - 6.2 (allerdings habe ich da einen E-Motorheizer drin!). Ich werde dann am Freitag berichten.


    Zum Fahrwerk: wie ich euren Kommentaren entnehme (und auch allen Presseberichten) passt meine Erfahrung dazu einfach nicht. Bleibt für mich nur der Versuch nochmal an ein anderes Fahrzeug der Color-Edition ohne Sportfahrwerk zu fahren. Der kurze Eindruck, den ich vom Sportfahrwerk gewinnen konnte war einfach nur genial. Ich hoffe das so auch nochmal sehen zu können in einem normalen Fahrwerk, da das Sportfahrwerk doch ein klein wenig auch Komforteinbußen hat.


    Ich bleib auf jeden Fall dran, da ich das Fahrzeug echt schön und rundum gelungen finde. Ich komme zwar im Konfiguration schnell in Richtung 20 T€. Aber wenn man mal bei VW und Derivaten schaut, bekommt man fürs gleiche Geld deutlich weniger! Außerdem sind die halt leider langweilig :) Das einzige was man von VWs sagen kann: ein Golf hat ein tolles Fahrwerk und die aktuellen 1.2 TSI mit DGS und automatischem Segeln sind sehr sparsam zu fahren.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch!


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute die Gelegenheit beim FOH einen Color-Edition mit 16° Bereifung (Winterreifen) und 1.4T zu fahren. Bislang kannte ich den Corsa E kurz von einer 30 minütigen Fahrt am 24.1. mit einem Color-Edition mit 1.0T (115) und 17° Sportfahrwerk. Damals war ich von Motor, Fahrwerk und Fahrzeug in Summe komplett begeistern.
    Leider konnte das Fahrzeug heute diesen Eindruck nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich war enttäuscht!


    Zum Motor: der 1.4T zieht echt gut und macht Spaß zu fahren. Bei 1,5h Fahrt mit 10% Stadt, 50% Landstraße und 40% Autobahn hatte ich neben einem oder max. zwei kurzen Sprints ausführlich die Gelegenheit genutzt das Fahrzeug möglichst sparsam zu fahren. Leider wurde mir das mit trotzdem 7l quittiert. Das ist echt zu viel. Im Momentanverbrauch hat man ganz gut gesehen, dass beim Beschleunigen immer doch recht ordentlich große Zahlen (10-20l) zu sehen waren. Auf der Autobahn bei Tempo 120 stieg der Verbrauch schon bei minimalen Steigungen über 7-8l hinaus. Klar - es ist Winter und ich bin mit einem kalten Fahrzeug gestartet und hatte die ersten 5 min die Sitzheizung an. Aber das sollte dennoch nicht diese große Differenz zum Normverbrauch ausmachen. Bei den angegebenen 5,1-5,3 hätte ich noch evtl. bis 6 akzeptiert.


    Zum Fahrwerk: ich bin fast am überlegen, ob da evtl. etwas kaputt war. Während mir das Sportfahrwerk echt Spaß gemacht hatte und viel Raum für Dynamik gelassen hat (auch wenn ich da leider nur 30 min Erfahrungen sammeln konnte), war das normale Fahrwerk mit den 16" Reifen unangenehm. Es hat zwar Unebenheiten schön geschluckt. Aber schon bei ein klein wenig höherer Dynamik neigte das Fahrzeug zum Übersteuern. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Auf einer leicht kurvigen Landstraße hinterließ das Fahrzeug ein eher leicht schwammiges Gefühl. Auf der Autobahn musste ich einmal stark bremsen. Dabei schlingerte das Fahrzeug leicht. Auch das sollte nicht sein. Irgendwie kann ich mir jetzt diese große Differenz zwischen dem Sportfahrwerk und dem normalen nicht so recht erklären. Ich werde in einer Woche nochmal das Fz mit dem Sportfahrwerk ausführlicher testen können. Mal sehen, was ich dann für einen Eindruck habe.


    Innenraum und Multimediasystem sind super. Da gibts gar nix zu meckern.


    Was mich noch gewundert hat: in der Bedienungsanleitung sieht man im Bordcomputer ein Eco Menü. Das konnte ich in meinem Testfahrzeug nicht finden. Weiß jemand, ob das nicht Serie ist?


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem 1.0l Motor 115 PS machen können? Ich bin am Samstag eine halbe Stunde Landstraße gefahren. Durchaus sportlich. Den Verbrauch fand ich mit 5,9l dafür ok. Da hätte ich sicherlich sparsamer fahren können. Ich bin jetzt allerdings verwundert über den heutigen Bericht in der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/tec…mgeparkt-13377450-p2.html). Dort ist von 7,4l die Rede. Das kann ich mir irgendwie bei vernünftiger Fahrweise nicht vorstellen. Sicher - wenn man das Ding jagt, dann wird der im Bauteileschutz mit Sprit kühlen. Aber dafür muss man ja schon ganz schön auf dem Gas stehen.


    Hat jemand von Euch eine längere Strecke hinter sich und hat da andere Werte?


    Matthias