Kühlerlüfter läuft nicht im Corsa E OPC

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wichtige Frage bezüglich meines Corsa E OPC BJ. 2016.

    Ich habe mir den Wagen vor einem Halben Jahr bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und musste leider feststellen,

    dass der Motorlüfter nicht funktioniert.

    Dieser fängt nicht an zu drehen; auch nicht wenn die Klimaanlage angeschaltet ist.

    Normale Wassertemperatur liegt auch im Normalfall immer bei 90 Grad.

    Allerdings war ich letztens in einem Stau und dort kam das erste mal Motorüberhitzung etc. Wassertemperatur 130 Grad; Lüfter blieb aus.


    Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und festgestellt das die "J-CASE Fuses" (Block-Sicherungen) im Sicherungskasten 8,9 und 10 für den Kühlerlüfter sind.

    Bei mir fehlen allerdings die Sicherungen 8 und 9. Nur 10 Ist eingebaut.


    8 ist für Cooling FAN Low

    9 ist für Cooling FAN High

    und 10 ist für Cooling FAN


    Das Auto hat keine Klimaautomatik, sondern eine Manuelle Klima.

    Ich habe mir von einem Kollegen ein Bild seines Sicherungskasten Schicken lassen bei Ihm sind diese Sicherungen drin. (8 und 9)

    Allerdings hat er eine Klimaautomatik und das Auto ist BJ. 2017.


    Meine Fragen wäre nun:

    Sind diese Sicherungen genau dafür da um den Lüfter anzusprechen ?

    Was genau ist der Unterschied zwischen Cooling FAN Low, Cooling FAN High und Cooling FAN ?

    Könnte das Problem mit neuen Sicherungen in Platz 8 und 9 gelöst sein ?


    Habt ihr Vielleicht einen Corsa OPC mit einer Manuellen Klima und könnte mal einen Blick in eueren Sicherungskasten schmeißen und eventuell ein Foto reinposten ?


    Vorab schonmal Vielen Lieben Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Andre Hebestreit

  • Den OPC gab es nur mit 1.6 Motor, meines Wissens ;)


    Die Autodoktoren hatten gerade einen Adam mit defektem Lüfter. Kannst ja mal schauen ob dein Lüfter noch gut aussieht und runder als im Video läuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten, natürlich erstmal zum Händler, bevor man selbst Hand anlegt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es ist wie im Titel und in meiner Beschreibung steht ein OPC.

    Sprich er hat den 1.6 Turbo Motor.

    Garantie habe ich nicht.

    ist genau ein paar Wochen über die Gewährleistung vom Händler.. und somit habe ich eine Beweisumkehr Pflicht.


    An meinem Lüfter ist nichts dran, drehe ich ihn mit der Hand läuft er auch ganz normal. (nicht unrund oder irgendwelche Geräusche wahrnehmbar Thema: Kugellager).

    Mit dem Händler habe ich schon kontakt aufgebaut, der will dafür aber nicht aufkommen.


    Meine Fragen oben sind denke ich klar definiert.

    Könnt ihr was dazu sagen, gern ein Kommi schreiben. ;)


    Vielen Dank aber trotzdem für das Video, ist auf jeden fall sehr interessant sich mal anzuschauen.

    Bei mir bleibt allerdings die Temp. bei 90 Grad Wasser auch wenn ich auf der Autobahn Bretter..

    Lediglich im Stau ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht angeht und die Temp auf 130 Grad steigt. (Ist bisher einmal Aufgetreten)


    Nach Recherche habe ich halt herausgefunden das die oben Beschriebenen Sicherungen dafür verantwortlich sind und 2 von 3 Fehlen bei mir komischerweise..

    Wobei wohl die 8 für die Klima im stand sein soll.

    Die bei mir zwar funktioniert, aber nicht Kühlt, da der Lüfter nicht angeht.


    Wenn es natürlich nur an diesen 2 Sicherungen liegt, wäre ich fein raus. 20 Euro auf Ebay.

    Deshalb nochmals meine Frage: Hat eventuell jemand eine Corsa E OPC mit einem 1.6 Turbo Motor und 207 PS + Eine Manuelle Klimaanlage und könnte mir ein Foto seines Sicherungskasten schicken :D

    Dann sieht man ja was richtig ist und was nicht.. :D Hab leider nur eins von einem mit Klimaautomatik, dort sind sie drin.


    FOH kommt für mich erst zum Schluss in Frage.

    Bisher nur schlechte Erfahrung gemacht..

    Falsches Getriebeöl etc.


    Viele Grüße

  • Der Corsa OPC hat in allen Varianten einen drehzahlgeregelten Lüfter. Das Steuergerät hat die Sachnummer 39021773. Es ist an die Lüfterzarge mit einer Schraube befestigt und von oben bei geöffneter Haube sichtbar.

    Da geht ein dicker Stecker rein (3polig, 2x dicke Leitung + und - und dünne Leitung Ansteuersignal vom Motorsteuergerät) und ein Stecker (2polig) zum Elektromotor raus, siehe Bild.

    Kann jetzt der Lüftermotor oder das Steuergerät oder das MSG oder eine Leitungsunterbrechung aller Leitungen sein. Klassisch prüfen ob Zuleitung zum Lüftersteuergerät Spannung führt bei Zündung EIN, den Elektromotor mal durchohmen ob Widerstand vorhanden.


    Bild im Netz gefunden:

    B16LES Lüfter.jpg

  • Beim D gab es nur 2 Sicherungen, die waren immer bestückt, egal ob Klima oder nicht, mit Klima gabs nur ein Relais samt Vorwiderstand mehr....
    Leider habe ich keinen Stromlaufplan vom E, aber der Logik folgend müssen alle 3 Sicherungen rein.
    Die BA unterscheidet nicht nach Motor oder Ausstattung/Art der Klimatisierung, es steht sogar explizit drin, dass manche Sicherungen vorhanden sind obwohl die Funktion dahinter garnicht verbaut ist.
    Die Lüftersteuerung hat auch in der gesamten Baureihe die GM Nr. 13414859, von der nackten 1 Liter-3-Pott Luftpumpe bis zum OPC mit voller Hütte wird da nix unterschieden.

    Von daher erstmal zwei Sicherungen besorgen und rein damit, schlimmstenfalls hats halt nix gebracht, dann heists weitersuchen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hat jeder Corsa E OPC ein Lüftersteuergerät ?

    Bezüglich der Sicherungen wurde mir nämlich erzählt das die Sicherung auf Steckplatz 10 Korrekt ist und die 8 u. 9 nur für Autos ohne Lüftersteuergerät sind.

    Das würde bedeuten das bei mir das Lüftersteuergerät kaputt ist.


    Habe dieses jetzt bei Opel bestellt und halte euch auf dem laufenden. (200 Euro)


    Falls irgendjemand wie gesagt einen OPC hat und mal ein Foto seines Sicherungskasten reinschicken kann wäre dies Optimal.

    Derjenige kann dann ja auch mal einen Blick auf seinen Motorlüfter schmeißen und schauen ob dort wie oben auf dem Bild ein Steuergerät dran ist oder nicht..


    LG

  • Beim D OPC gibt es oft das Problem, das der Vorwiderstand zerbröselt und dann der Lüfter erst bei 105°C Wassertemp angeht oder noch später. Gibt es das Teil im Corsa E noch?