Tacho von Insignia 2020 Einbauen

  • Drüber nachgedacht vielleicht, im nächsten Augenblick dann genauso schnell wieder verworfen.

    Der "Tacho" ist kein Tacho im früheren Sinne mehr, sondern Bestandteil eines Steuergeräts namens Instrumententafel.
    Das wiederum ist spezifisch codiert und befindet sich mit dem BCM und allen anderen CAN-Bus Teilnehmern im permanentem Datenaustausch.
    Also selbst wenn die Schwierigkeiten des mechanischen Einbaus überwunden wurden würde es mich sehr überraschen wenn man das Instrument aus dem Insingia inkl. kompletten Rattenschwanz im dreistelligen €€€ Bereich (zzgl. Insingia Instrument!) zum laufen bekommt.
    Vorausgesetzt man findet überhaupt einen FOH der sich das an Bein binden würde...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Er passt weder mechanisch noch elektrisch. Man kann nur den digitalen Tacho aus dem Insignia A Facelift im Astra K Vorfacelift verbauen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Und im Corsa E ist der Insignia A Facelift Tacho nicht zu verbauen? Ich könnte an einen herankommen, wenn das irgendwie möglich ist. Dann könnte ich mir ein Projekt vorstellen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn du den von der Form her irgendwie reinbekommst, musst du nur noch die elektronischen Probleme lösen. Die Gehäuse sind vollkommen anders und er war halt elektronisch nie dafür vorgesehen. Mit entsprechendem Zugriff auf die Steuergeräte und viel Know-how kann man das sicher hinbekommen (gibt auch einen mit dem Tacho im Astra G), aber der Aufwand dürfte brutal sein.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • ich vermute Intellilinkmods könnte da ggf. remote hilfreich sein (wenn man einen Werkstattpartner mit entsprechender Technik hat).


    Will man sich das ruckelnde Insignia A Tacho wirklich in den Corsa einbauen? Hat ja auch keinen großen Vorteil gegenüber dem s/w Tacho vom Corsa

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: