Trommelbremse zieht einseitig - kein TÜV

  • Sehr interessant!

    Mir ist genau das gleiche heute morgen beim TÜV passiert. Der Corsa ist von 2018 mit 38tsd KM. Durchgefallen wegen schwacher Bremser Hinten rechts :(

    Hi Cartman,


    ist ja wirklich interessant.


    Ob man natürlich das Problem von mir 1 zu 1 zu Deinem projizieren kann, ist so eine Sache.


    Ich weiß ja nicht, ob Du selbst schraubst oder einen Schrauber hast, aber ich denke, das erste wird sein, die Bremse hinten mal aufzumachen. Hat er auch Trommelbremse hinten?



    VG

    derBastler

  • Die Opel Trommelbremse war noch nie die beste, solche Probleme hatte ich schon beim Kadett D und aktuell bei meinem Tigra B auch. Zwar kein einseitiges ziehen, aber das die Handbremse am Berg nicht packt. Ich habe schon alles hier liegen um die Bremse hinten neu zu machen.

    Kostet ja Gott sei Dank nicht die Welt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Ob man natürlich das Problem von mir 1 zu 1 zu Deinem projizieren kann, ist so eine Sache.


    Ich weiß ja nicht, ob Du selbst schraubst oder einen Schrauber hast, aber ich denke, das erste wird sein, die Bremse hinten mal aufzumachen. Hat er auch Trommelbremse hinten?

    Ja hat Trommelbremsen. Hatte ich vergessen zu schreiben ;)

    Mal sehen, kann natürlich auch was anderes sein.

    Ich schraube zwar selber, hab aber bei mir nur begrenzte Möglichkeiten, dafür aber einen guten Schrauber. Wir werden das Teil Dienstag mal aufmachen und reinsehen.
    Der Wagen war vor unserem Kauf ein Jahr bei Sixt als Mietwagen unterwegs und hat genau auch an der Position wohl mal ein neues Hinterrad/Reifen bekommen. Das war dem FOH bekannt, mehr dazu aber auch nicht.

    We will see...

  • Die Opel Trommelbremse war noch nie die beste, solche Probleme hatte ich schon beim Kadett D und aktuell bei meinem Tigra B auch. Zwar kein einseitiges ziehen, aber das die Handbremse am Berg nicht packt. Ich habe schon alles hier liegen um die Bremse hinten neu zu machen.

    Kostet ja Gott sei Dank nicht die Welt.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Habe diese Probleme in 40 Jahren noch nie gehabt und es waren überwiegend Opel Fahrzeuge.

  • Das ist ja witzig, unser Corsa kommt auch von Sixt =O Wer weiß, was die damit machen 8o

  • Leasingrückläufer, da kanns immer Überraschungen geben.
    Als Leasingnehmer kann man halt hübsch die Langzeitauswirkungen der eigenen Verhaltensweisen auf die abwälzen, die nach der eigenen Haltedauer dran sind.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!