Trommelbremse zieht einseitig - kein TÜV

  • Hallo liebe Opel-Gemeinde!


    Dankeschön, dass ich mich erfolgreich registrieren konnte.


    Ich habe ein Problem mit einem Corsa 1,4l aus dem Jahr 2017 / 2018 meiner Holden. Ich war jetzt beim TÜV und dachte, bei dem Wagen und Modelljahr sei das Formsache. Aber es kam anders...


    Ich habe das Problem, dass die Trommelbremse hi li erhebliche Abweichungen zu rechts hat. Sowohl Handbremse wie auch Betriebsbremse.


    Ich habe die Trommel abgemacht und mal eben mit der Pistole drüber gepustet und die Bremse sah aus wie neu. Beläge top, Radbremszylinder dicht und gängig usw. Ich konnte nicht finden, was diese schlechte Bremswirkung erklärt. Ich habe dann die Bremse hinten an dem Ritzel mal etwas nachgestellt, bisschen gefettet usw und auf zur Nachprüfung.


    Ergebnis: Wieder durchgefallen. Werte noch schlechter als vorher.


    Ich habe da absolut keine Erklärung für. Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der noch einen väterlichen Rat für mich hat.


    Lieben Dank schon jetzt!!!



    P.S. Ich bezeichne mich nicht als Laie; schraube schon seit über 30 Jahren an Autos...

  • derBastler


    Wie groß ist denn die Abweichung bei der Fuß- bzw. Handbremse hinten??

    Die Bremse stellt sich hinten selbst nach, da muss du nichts machen ausser ca. 5 mal den Handbremshebel kräftig anziehen.

    Ziemlich ungewöhnlich das die Bremse schon so schlecht ist.

    Hatten zwei Corsa E, einmal Trommel und Scheibe hinten, keine Probleme gehabt.

    Benutzt deine Holde denn die Handbremse beim abstellen??

    Ist mir bis jetzt häufig aufgefallen, das die meisten Probleme entstehen bei Nichtbenutzung der Handbremse.

  • Wenn beide Betätigungsarten gleichermaßen betroffen sind, kann ich mir nur die Innereien der Trommel bzw. Ankerplatte selbst als Ursache erklären.
    Die Bewegungsmechanik der Schuhe ist wirklich eiwandfrei? Unten auch?
    Tragbild haste Dir sicherlich angesehen, würde auffallen wenn die nicht gleichmäßig abnutzen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Aber was soll bei einem Corsa E von 2017/2018 an der Bremse kaputt gehen??

    Erst recht nicht an der Trommelbremse.

    Zum Beispiel durch Nichtbenutzung, Verglasung der Beläge etc.

    Einfach mal schön warm/freibremsen und den Hebel mal gut in die Hand nehmen und ziehen währendes des Fahrens, einfach mal benutzen. Dann zu einer Werkstatt und mal über den Bremsenprüfstand ziehen, der TÜV macht da keine 10 Versuche, der zieht drüber und dann passt es oder eben nicht.


    Gerade bei Trommeln hat man öfters mal das Problem, Handbremsseile können auch mal hängen.

    Im Zweifel muss man es eben neumachen, ein Super-Kit vormontiert mit den Bremszylindern kostet ja nicht die Welt.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Die Frage habe ich ja schon gestellt, ob die Holde die Handbremse benutzt??

    In 40 Jahren hatte ich noch nie Probleme an den Bremsen, egal ob VA oder HA, ob Scheibe oder Trommel an der HA.

    Aber immer benutze ich die Handbremse, auch meine Frau und mein Sohn.

    Und die Bremsen werden auch schon mal so zwischendurch hart rangenommen, einfach mal richtig reinlatschen oder mit dem linken Fuß auf der Bremse einfach die Bremsen schleifen lassen.

    Es gibt nichts schlimmeres als zaghaftes bremsen, damit die lange hält.

    Kostet mehr als kräftig ran nehmen.

  • @all:


    Erst einmal danke für die vielen Beiträge.


    Also, die Handbremse wird für meine Begriffe zu oft benutzt. Das Auto kann kerzengerade stehen, wird trotzdem die Handbremse angezogen.


    Der Vorschlag mit dem Handbremsseil klingt natürlich gut, ich habe da auch schon dran gedacht, aber dann macht mich wieder stutzig, dass es sowohl die Feststellbremse, wie auch die Betriebsbremse ist. Beide werden ja durch völlig verschiedene Vorgänge ausgelöst. Einzige Gemeinsamkeit: Die Backen liegen an der Trommel an. Aber auch die Beläge sind top, nicht verglast oder ähnliches.


    Ich habe die Bremse auch mehrfach richtig warm gefahren, aber es tut sich einfach nichts.


    Ich habe auch schon überlegt, einfach alles auszutauschen, aber ich bin halt jemand, der gerne wissen will, woran es genau liegt...

  • Da bin ich ganz bei Dir!


    Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Bremsen - außer dem normalen Verschleiß natürlich. Bei mir werden die Bremsen ebenfalls nicht geschont. Wie Du schon sagst, mal richtig reinlatschen etc. Werte bei meinem Golf 7 sind auch immer top.


    Klar, man bekommt in der Fahrschule schon eingetrichtert, wirtschaftlich zu fahren usw. Aber die Bremsen, insbesondere hinten, leiden dann darunter und vergammeln.


    Den Corsa fährt i.d.R. nur meine Frau. Wenn ich jetzt bei einem Mangel herkomme und ein paar mal fahren und ordentlich bremse, bekomme ich das auch nicht kompensiert.


    Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass wirklich alles top aussieht und nichts Auffälliges zu sehen ist.

  • Hi!


    Trommeln nochmal runter und eine neue Grundstellung der Nachstellvorrichtung vornehmen.


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Hi!


    Trommeln nochmal runter und eine neue Grundstellung der Nachstellvorrichtung vornehmen.


    Gruß Ralf

    Danke für Deine Antwort.


    Könntest Du mir vllt mal sagen, wie genau man diese Grundeinstellung vornimmt? Mach ich dies nur auf der "schwachen" Seite oder auf beiden?


    Danke Dir!