Frage zur Kfz-Steuer

  • Guten Tag,

    Ich habe heute die Steuer für meinen "neuen" Opel Corsa E erhalten. Es handelt isch um einen Corsa E 1,4 Liter mit 66kw. Baujahr 09/2018 KEIN Start/Stop. bei mir steht beim Co2 Ausstoß im kombinierten Wert 153 im Brief und Schein. Das finde ich ziemlich hoch

    Im Netz finde ich immer was zwischen 130-133 g. Ich soll 144 € Steuern zahlen. Das ist fast so viel wie für meinen 2011 Diesel. Kann mir jemand helfen was bei ihm drin steht?


    Dankeschön im voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg

  • Ich habe mal gerade bei mir geschaut, ich habe auch den 1.4 66 kw BJ 2015 ohne Start/Stop, bei mir stehen 121 im Schein mit Euro 6, die KFZ-Steuer 80€.


    Du kannst auch mal in der COC schauen was dort steht, bei meinem stehen dort 154 Innerorts, 101 Außerorts und 121 Kombiniert


    Da deiner das neuere BJ hat kann es ja möglich sein, eben weil KEIN SS verbaut ist, dass er mehr im Schein stehen hat.

    Lt. diesem Rechner hier: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html sind die Angaben aber korrekt, meine 80€ sowie deine 144€.


    Im KFZ-Schein/Brief können natürlich immer mal Fehler unterlaufen, die KFZ-Steuer wird aber durch die Daten des FZG´s berechnet, die dort ja vorliegen und da passt das dann.

    Kannst ja mal bei Opel nachfragen aber möglicherweise hat er eben diesen Wert einfach, dann ist das eben so.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Für meinen Corsa EZ 12/18 wurden die Werte unter 49. Punkt 4. Auf der Folgeseite zugrunde gelegt. Das ist die derzeitig gültige Norm, steht als (EU) 2017/1151 in meiner Zulassungsbescheinigung. Unter 1. steht bei mir 132g, unter 4. 151g

    Corsa E 1.2 69PS indigo blau und nur mit Klima ... weil mehr einfach nicht drinne ist ...

    ... ach doch: LEDPerf modif. System "La Forge" Mark II active cooler

  • Habe jetzt mit unserem zuständigen Verkehrsamt gesprochen.

    Bei mir steht unter 4.1 132g bei 4.4 153g.

    Sie meinte das ist dann halt so und ich habe Pech!!!. Wenn das sagtst das ist die jetzt gültige Norm, habe ich wohl wirklich Pech. Ich finde 144€ viel Geld für das Auto.

  • Muss man nicht, könnte man aber relativ leicht.
    Es ist eine vorher angekündigte Stichtagregelung wie viele andere auch, die trifft nunmal alle gleichermaßen die "zu spät" sind.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!