Umbau von IL3 lieber auf IL4 oder Alternative

  • Ja natürlich, ich bin generell unerfahren wenn es darum geht den Kern einer Sache heraus zu arbeiten, Kenngrößen zu spezifizieren oder Dinge ins Verhältnis zu setzen.
    Deswegen pauschalisiere ich meine Aussagen ja auch immer: "XY is Müll/Schrott/Schei*e" und werde selten konkret. ;)

    Auf die Gefahr hin dass ich mich völlig undeutlich ausgedrückt habe kann ich mich gerne noch ein weiteres Mal wiederhohlen: Es gibt besseres Equipement, als das was Opel zu bieten hat!
    Deshalb müsste Dir klar sein, dass unsere Positionen sich dahingehend garnicht mal sooo sehr unterscheiden.
    Was ich hingegen nicht akzeptieren kann ist, wenn jemand meint seinen persönlichen Geschmack/seine Meinung für allgemeingültig zu erklären.
    Das Intellilink als Schrottradio zu bezeichnen ist einfach ne Farce! Das kann man so nicht stehen lassen.

    Ich gestehe Dir zu 100% zu, wenn Du sagst mit dem Ding bin ich überhaupt nicht zu frieden - wie will ich denn auch beurteilen können ob das Radio Deinen Anforderungen gerecht wird oder nicht?
    Das steht mir garnicht zu, das kannst nur Du allein beurteilen.

    Was Dir widerum nicht zusteht ist dem Teil eine generelle Nicht-Funktion oder völliges Versagen oder ähnliches zu unterstellen, das ist einfach faktisch nicht korrekt.
    Dazu kommt dass nicht wenige andere mit dem Radio durchaus zufrieden sind.
    Wenn der Kugelblubb90 mit dem Klang des IL3.0 bisher nicht völlig auf Kriegsfuß stand, dann wird er am Klang des 4.0 überhaupt nichts auszusetzen haben, denn die Hardware ist besser, nicht schlechter geworden.
    Ich möchte halt nicht, dass hier jemand einen völlig falschen Eindruck bekommt, weil Beschreibungen oder Hinweise dezent übers Ziel hinausschießen.

      :m0004:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So, letztmalig nochmal eine Meldung von mir.



    Das IL4 ist grundsätzlich für Menschen mit wenig Ansprüchen an Klang und Funktionalität. So weit so gut. Dem einen reicht das, dem klangorientierten Menschen der einwandfreie Funktion erwartet natürlich nicht. Dazu gehöre ich. Leider gibt’s es keine technischen Daten die das belegen, aber die Erfahrung vieler Benutzer, meine natürlich auch, belegen das es einfach nur schlecht ist.



    Ich sehe folgende Mängel:


    Software: gelegentlich dunkler Bildschirm, Android Auto geht nicht oder nur unzuverlässig, evtl. Softwareprobleme nach entfernen der Handys (USB). Updates für 150 € damit es funktioniert? Ich erwarte keine Weiterentwicklung, aber eine einwandfreie Funktion.


    Bedienung: keine Einstellung von Frequenzbändern, keine alphabetische Suchfunktion, keine Zeitkorrektur, Verwaltung von max. 5000 Dateien. Ist alles seit zig Jahren möglich.


    Klang: sehr unausgewogen, starke Unterschiede in den Audioformaten, Verzerrungen ab Lautstärke 40 -45. Kannst ja mal Frequenzverläufe messen und mit Radios die klingen vergleichen.


    In den Foren findest Du noch weitere Probleme.


    Es mag ja für dich ein technisches Meisterwerk sein, für mich ist es „Schrott“.


    Das Wechseln das IL4 zum Fremdradio ist leider sehr problematisch. Einbindung in die Elektronik, Kosten (allein Adapter und Blende sind schon 250 €), mangelnde Angebote etc. Insofern muss ich auch damit Leben in der ganzen Kette so eine schlechte Quelle zu haben.


    Du schreibst von „man muss Handanlegen und Lautsprecher wechseln“. Ist sicher für einen guten Klang nötig, hast Du recht, aber leider bleibt der Anfang der Kette das Problem.



    So, bin raus…

  • Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten, ich wollte hier eigentlich keine große Diskussion lostreten... Ich werde mir nochmal alles überlegen und mal die Kosten gegenüber stellen. Das Angebot vom Hifi Laden war jetzt auch mit über 700€ nicht ganz so wenig.

  • Wer mit dem Klang des IL3 zufrieden war, wird es auch mit dem IL4 sein. Ich hab da auch keinen großen Anspruch und empfand es als keinen Abstieg.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich glaube dass der User in seiner Diskussions-Art als "Neuling" sowieso noch einiges lernen muss aber es ist und bleibt eben ein Kleinwagen, der Corsa.

    Wer hier ein Premium-Produkt bei der OE-Multimedia-Lösung erwartet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


    Das IL kenne ich aus dem Adam und ich selbst habe das BT 3.0, das sind ordentliche Radios die der Preisklasse Kleinwagen gerecht werden, möchte man hier aufrüsten so muss man das extern eben tun, wie man es bei so vielen Fahrzeugen tun muss und eben das Geld investieren oder es sein lassen.


    Was schade ist, ist dass Opel ab Werk nicht wie z.B. Audi Soundsysteme anbietet, aber man sieht ja auch daran, dass selbst der Premiumbereich sich Bose, B&O, H&K per Sonderausstattung fürstlich bezahlen lässt.


    Grundsätzlich muss man aber festhalten dass Opel ab Werk Serie ordentliche Radios verbaut, eine Aussage dass es "Schrott" sei kann man einfach als Trollen ignorieren.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • MaxHeadroom


    Danke, das war ein in weiten Teilen sehr konstruktiver Beitrag, warum nicht gleich so? :thumbsup:

    Du hast gezielt Kriterien angesprochen und auch was Dich daran stört.

    Das ist was substanzielles, damit kann ein Themenersteller etwas anfangen, sehen ob ihn die Punkte, die Du aufführst tangieren oder auch nicht.

    Und klar, natürlich liest man in Foren viel von Problemen, dafür sind sie da, man erstellt keinen Thread und schreibt da rein "bei mir funzt alles".

    Überwiegend läuft das IL4 mit neuster Firmware recht stabil, technisch ist es wie mehrfach gesagt nicht high-end da sind wir uns einig, für die allermeisten aber ausreichend.

    "Technisches Meisterwerk" hatte ich jedoch nirgendwo erwähnt, das wäre genauso überzogen wie "Schrott", davon bin ich bekanntlich kein Freund. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich sag es mal wie es halt ist: Ich hatte den Corsa E mit IL3 und IL4 getestet gehabt. Bei der suche nach dem richtigen KFZ war für mich wichtig BJ 2016, denn da war das IL4 in der regel drin.

    Ich kann mich selbst als HiFi Enthusiast über den Sound des IL4 mit den Standardlautsprechern nicht beklagen. Für die Preisklasse durchaus ausreichend, die Android Auto funktionalität war mir sehr wichtig, vorallem das im IL3 die Navi-App wohl mittlerweile auch Inaktiv ist, soweit ich das mitbekommen hatte. Vond er schlechten Routen führung mal ganz zu schweigen.

    Wer mehr Sound will, nimmt genügend Geld in die Hand und bekommt das schon irgendwie hin, Lautsprecher, AMP, anderes Radio usw. Bei mir werden nur die Lautsprecher irgendwann getauscht und die Türen gedämmt. Reicht aus, Sound kommt nämlich auf wenn Fenster auf sind :)

    700€ sind natürlich ein ordentlicher batzen Geld. Vielleicht viel selber machen? Ich hatte im Urlaub meinen kompletten Innenraum auseinander gebaut, und das nur zum Folieren! Ist kein Hexenwerk, Werkzeug dafür ist nicht teuer und es geht auch mit etwas vorsicht sogar ohne Anleitung.

    Einzig wireless Android Auto fehlt mir. Ansonsten bin ich zufrieden und es tut was es soll.

    Nachrüsten ;)

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Ich hab eigentlich kein Problem damit selbst Hand an zu legen, selbst ist die Frau! Aber die Profis von ACR haben 760€ ohne Einbau gerechnet und mit Einbau dann nochmal 200€ Aufpreis. Das ist dann schon ein bisschen über meiner Preisvorstellung für ein Radio.