Umbau von IL3 lieber auf IL4 oder Alternative

  • Hallo Leute,

    Ich habs echt lange mit meinem IntelliLink 3 ausgehalten, aber jetzt habe ich die Schnauze voll...

    Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl, umrüsten auf ein IntelliLink 4.0 oder eine nicht Opel Alternative.

    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden gemacht?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Liebe Grüße

  • Das IL4 passt sich halt nahtlos ins Cockpit ein. Das war für mich ein großes Argument dafür.

    Ansonsten war es es mir bis zum Verkauf des Wagens fehler- und problemlos im Einsatz.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist für mich auf jeden Fall auf der Pro Seite. Auch die Möglichkeit für kleine Münzen Aufpreis die Rückfahrkamera nachzurüsten ist spannend, auch wenn man die bei dem Zwerg nicht zwingend benötigt. Ich bin nur noch ein bisschen davon abgeschreckt, dass ich an meinem Armaturenbrett rumsägen muss.

  • Das bekommt man aber hin, auch wenn man handwerklich nicht in erster Reihe steht, nach Vollendung sieht man die Arbeiten ja auch nicht, die originale Blende kaschiert ja alles..
    Der Zugewinn durch Aufwertung des Fahrzeugs für Dich/Verkauf ist sichergestellt.
    Es gibt durchaus auch Radios, die techisch ein bissl mehr drauf haben wie das IL4.0, die wirken aber immer wie ne Fremdverpflanzung.
    Das IL4.0 ist und bleibt die sauberste, weil originale Lösung, die garantiert 100% mit allem im Auto funktioniert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mir ist es unbegreiflich warum man nach dem Ausbau des IL3 sich ein anderes Schrottradio einbauen will. Ich kenn das IL3 nicht, das IL4 jedoch ist klanglich extrem schlecht und Einstellmöglichkeiten das Letzte.

  • Okay, gut zu wissen. Ich fand den Klang des IL3 jetzt nicht ganz so verkehrt, im Adam Forum hat aber auch schon jemand den Klang vom IL4 bemängelt, da allerdings mit dem Infinty Sound System.

  • Ich hab auch das Intellilink4 aus England nachgerüstet und bereue es nicht.

    Es läuft in allen Betriebsarten stabil und macht keine Probleme.

    Auch AndroidAuto läuft nach diversen Updates der App problemlos.

    Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, hab aber ein Eton Frontsystem mit entsprechender Türdämmung verbaut.

    Ich würds jederzeit wieder machen!

  • ... Schrottradio ... klanglich extrem schlecht ...Einstellmöglichkeiten das Letzte.

    Das mag Deine persönliche Meinung sein und die kann Dir auch niemand nehmen.

    Objektiv betrachtet sind diese Äußerungen so wie sie dargelegt sind nicht haltbar.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nein, ist es nicht. ;)

    "Schrottradio" ist keine messbare Größe, sondern Dein ganz persönliches Urteil und damit frei von jeder Objektivität.
    Wie willst Du mir darüber valide Daten liefern?
    Das kannst Du nur Anhand vergleichbarer Leistungsmerkmale, und da wirst Du feststellen was ich schon geschrieben habe: Es gibt Radios die technisch mehr drauf haben, das liegt in der Natur der Dinge, da dass IL nun seit 2015 auf dem Markt ist und sich auch Firmwaretechnisch nicht mehr weiterentwickeln kann.
    Deswegen ist es aber kein Schrott, Autos die 10 Jahre alt sind schmeißen wir doch auch nicht weg weil sie keinen Spurhalteassistent haben oder wir beim Einparken noch selbst auf Hindernisse achten müssen.
    Es ist immer die Frage ob man die Features braucht, die angpriesen werden.
    Was den Klang angeht - unbestritten ein Hauptkriterium beim Radio - da reißt Du im Corsa sowieso nur richtig was, wenn Du an der Karosse Hand anlegst und zugleich die Werkstrompeten rausschmeißt (s. Ausführungen von Blitzschrauber).

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!