Scheiben Beschlagen bei Regen - Wasserabläufe bzw. Windlauf an der Scheibe?

  • weil ich die Scheibenwischerarme nicht abmontieren kann ohne Abzieher

    so lange den Bügel im knickbaren Gelenk auf die Scheibe niederdrücken, bis sich die Verbindung auf dem konischen Bolzen löst. Ruhig mit sanfter Gewalt niederdrücken und mit zwei Finger unter den Bügel am Bolzen hochziehen und hin und her wackeln. So habe ich bis jetzt jeden Wischer abbekommen. Nur hinten habe ich bisher Abzieher benötigt...


    Wurde schon mal die Scheibe getauscht? Passiert leider zu oft, dass nicht sauber grundiert wird und der neue Schiebenkleber nicht durchgehend haftet. Das wäre ne fiese Stelle für eindringendes Wasser...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ok, also das Abnehmen der Wischer war tatsächlich recht einfach (wie du geschrieben hast mit dem Trick am Gelenk zu drücken). Ich hoffe, ich habe alles wieder richtig befestigt.

    Die Plastikabdeckung sitzt jetzt ein bisschen besser, wenn auch nicht weltbewegend anders, und den Wasserkasten habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt. Ob es was bringt bin ich noch nicht sicher, da der erste Test mit der Wasserflasche doch wieder Spritzer auf die Öffnung für den Innenraum befördert hat. Denkt ihr, dass man das zumindest oberhalb dieser "Ansaugung" etwas abdichten kann? Silikon vielleicht nicht gerade, da das schlecht ab geht, aber irgendetwas anderes?

    Wurde schon mal die Scheibe getauscht? Passiert leider zu oft, dass nicht sauber grundiert wird und der neue Schiebenkleber nicht durchgehend haftet. Das wäre ne fiese Stelle für eindringendes Wasser...

    Die Scheibe wurde bei uns noch nicht getauscht, ob beim Vorbesitzer kann ich leider nicht sagen.

  • Mich wundert etwas der Anspruch, dass man bei einem heutigen Auto ohne Klima im Regen die Scheiben frei gehalten haben will.

    Das hat vielleicht vor 30 Jahren bei den Mini-Scheiben funktioniert, die direkt eine Luftdüse unter sich hatten.

    Ich habe schon einige Autos gehabt und bei extremen Regen beschlagen die Scheiben so stark, dass man sogar die Abtaufunktion der Frontscheibe aktivieren muss.

    Die Luft im Auto ist bei Regen normalerweise wärmer als die Außenluft und wenn man nicht gerade deutlich heizt, ist auch im Auto die Luftfeuchte bald recht hoch, so dass an den kühleren Scheiben Kondensation stattfindet.


    Du kannst vielleicht prüfen, ob das Beschlagen auch erfolgt, wenn du nicht fährst, sondern im stehenden Fahrzeug den Motor laufen lässt.

    Auch ein Feuchte-Temp-Logger kann zeigen, wie die Innenluft sich entwickelt.

  • Es geht mir ja nicht um komplette Beschlagfreiheit, gerade auch nicht bei richtig starkem Regen - und das auch beim vergleichsweise kleinen Innenraum von Kleinwagen. Es ist mehr die Intensität, die mich etwas überrascht. Leichter aber andauernder Regen (kein Gewitterguss) über längere Zeit und alle Scheiben sind rundum zu. Das war beim alten Yaris vorher nicht in dem Ausmaß vorhanden.

  • Garop Ich denke auch, das man den Anspruch haben kann, das einem bei wenig Regen nicht gleich alle Scheiben im Corsa derart beschlagen. Meiner hatte das auch nur, wenn Wasser irgendwo reingelaufen ist. Sonst musste ich nur bei extremen Starkregen die Klima anschalten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mal ein kurzes Update: Ich habe heute noch ein bisschen herumprobiert mit den genannten Versuchen (z.B. Lüftung aus beim Rausfahren aus der Garage usw.), aber ohne richtiges Ergebnis, da es einfach nicht lange genug geregnet hat. Habe jetzt für Ende Juli einen Werkstatttermin ausgemacht, wo noch mal die Dichtigkeit geprüft wird, u.a. auch ob, wie von Sunny genannt, die Scheibe richtig eingeklebt wurde.


    Vielen Dank für alle eure Ratschläge! Ich melde mich, wenn es ein Ergebnis gibt :)

  • Für alle, die es interessiert oder ein ähnliches Problem haben. Laut Werkstatt ist alles dicht. Sie haben es wohl in alle möglichen Richtungen getestet und auch die Verklebung der Scheibe mit Rauch überprüft - alles so wie es sein soll.
    Dann werde ich wohl erst mal damit leben, so lange tatsächlich nichts kaputt ist.

    Trotzdem danke noch mal für eure Tipps!

  • Wenn der Innenraumfilter noch nicht gewechselt wurde, würde ich das mal machen. Danach sollte es besser werden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Problem dürfte die unzureichende Luftbestömung der Frontscheibe , vor allem im Automatikbetrieb der Heizungsregelung sein.

    Hier hilft eigentlich immer die "Antibeschlag-Funktionstaste", welche die Klimaanlage und die Heizgebläsedrehzahl auf Maximum stellt, sowie den Luftstrom auf die Frontscheibe richtet.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+