Scheiben Beschlagen bei Regen - Wasserabläufe bzw. Windlauf an der Scheibe?

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben als Zweitwagen seit ca. 1,5 Jahren einen Opel Corsa E Active 1.4 90 PS (EZ 12/2016) und sind soweit auch sehr zufrieden. Ich habe als Kaufvorbereitung und auch danach schon viel im Forum gestöbert (vielen Dank an alle an dieser Stelle!) aber zu den Punkten unten nicht direkt eine Lösung gefunden, auch wenn es zu Wassereinbrüchen ja schon einige Themen gibt.


    Nun zum aktuellen Problem: Wenn man bei Regen etwas länger (15 Minuten +) fährt, beschlagen die Scheiben rundum sehr stark. Wenn man die Klimaanlage (keine Automatik) einschaltet, verschwindet es natürlich innerhalb kürzester Zeit. Nur kann das die Lösung sein, immer mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren, sobald es feucht wird? Kenne ich zumindest von anderen Kleinwagen nicht so. Deshalb bin ich jetzt auf Ursachensuche


    Ich habe schon ein bisschen recherchiert und an den folgenden Punkten nach Feuchtigkeit gesucht, aber dort ist alles trocken:

    • Fußraum A-Säule links und rechts
    • Heckklappe innen
    • Reserveradmulde ist trocken
    • Kofferraumentlüftung sieht auch dicht bzw. funktionstüchtig aus (soweit man das erkennen kann)
    • Was ich auch ausschließen kann, ist Wassereintrag von Jacken oder Schuhen, da es auch auftritt, wenn man aus der trockenen Garage kommt.

    Frage 1: Der Windlauf (Plastikabdeckung) am unteren Ende der Frontscheibe speziell auf der Beifahrerseite ist nicht dicht bzw. liegt nicht zu 100 % an der Scheibe an, sodass es darunter in den Ablauf läuft und das Wasser direkt vor dem Einlass zur Lüftung landet (vgl. Foto). Meine Vermutung wäre, dass die Feuchtigkeit daher kommen könnte. Weiß jemand, ob dieser Windlauf dicht an der Scheibe abschließen muss oder zumindest etwas abdichten sollte? Momentan läuft das Wasser ungebremst durch. Wenn man danach googelt, gibt es verschiedene Meinungen.


    Frage 2: Bei der Kontrolle der Abläufe ist mir noch ein Wasserablauf im Motorraum mittig an der Spritzwand aufgefallen (vgl. Foto). In der Abbildung bei 7zap ist an dieser Gummiöffnung noch eine Art Trichter zu sehen, allerdings ohne eine Teilenummer. Kann es sein, dass dieser hier fehlt?


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Probleme sind oder ich eher ein "Hypochonder" beim Thema Auto bin. Vielleicht weiß ja einer Rat.


    Danke!

  • Wenn es durch die Lautsprecher kommt, musst du eigentlich Laufnasen unten am Holm haben und auch der Teppich müsste naß sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe jetzt mal geschaut - Laufnasen gibt es an allen Türen keine und man spürt auch keine Feuchtigkeit. Zumindest soweit ich das mit ein paar Wasserflaschen testen konnte. Eventuell ist es aber aussagekräftiger, wenn es noch mal richtig regnet.

  • Frage 1: Der Windlauf (Plastikabdeckung) am unteren Ende der Frontscheibe speziell auf der Beifahrerseite ist nicht dicht bzw. liegt nicht zu 100 % an der Scheibe an, sodass es darunter in den Ablauf läuft und das Wasser direkt vor dem Einlass zur Lüftung landet (vgl. Foto). Meine Vermutung wäre, dass die Feuchtigkeit daher kommen könnte. Weiß jemand, ob dieser Windlauf dicht an der Scheibe abschließen muss oder zumindest etwas abdichten sollte? Momentan läuft das Wasser ungebremst durch. Wenn man danach googelt, gibt es verschiedene Meinungen.

    Das ist keine Dichtung im eigentlichen Sinne.

    Klar erfüllt die Leiste auch die Funktion schwallendes Wasser abzuweisen, das schafft sie auch, aber vollkommen abdichten kann sie imho nicht, dafür müsste sie anders konstruiert sein.
    Für darunter aufkommende Nässe gibt es ja den Wasserkasten, der sammelt anfallendes Wasser auf und gibt es am tiefsten Punkt durch die Öffnung wieder ab.

    Letzenendes liegt die Leiste auch nie 100% akkurat entlang der Scheibe an, steht bei mir auch immer hier und dort etwas hoch.
    Rechts und links auf der Scheibe siehst Du ja auch die Demontagehilfen (Kunststofflaschen liegen auf der Scheibe auf), da steht das Ding auch etwas hoch, is halt alles nur Plastik.


    Zitat

    Frage 2: Bei der Kontrolle der Abläufe ist mir noch ein Wasserablauf im Motorraum mittig an der Spritzwand aufgefallen (vgl. Foto). In der Abbildung bei 7zap ist an dieser Gummiöffnung noch eine Art Trichter zu sehen, allerdings ohne eine Teilenummer. Kann es sein, dass dieser hier fehlt?

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Probleme sind oder ich eher ein "Hypochonder" beim Thema Auto bin. Vielleicht weiß ja einer Rat.

    Da fehlt nix, da ist einfach nur diese "Ablauftüte" reingebastelt, hab da noch nie was anderes drin gesehen.
    Dennoch könnte ich mir vorstellen dass die Feuchtigkeit durch das Gebläse in den Innenraum gelankt.
    Evtl kommt doch etwas viel Wasser vor das Gitter am Heizkasten, vielleicht schluckt der Filter da etwas Wasser...
    Das Gebläse würde den Wasserdampf aufnehmen, in den Innenraum pusten und er kondensiert dort an den kälteren Scheiben wieder.

    Wann war denn der letzte Service? Die müssten ja irgendwie Wasserspuren/Stockflecken etc. am Filter bemerkt haben.

    Macht es denn einen Unterschied wenn Du die Lüftung komplett ausschaltest, aus der Garage startest und durch den Regen fährst?
    Ein Schiebedach wirste ja nicht haben nehme ich an...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Erst mal vielen Dank für alle Antworten, hilft mir schon sehr beim Eingrenzen!


    Evtl kommt doch etwas viel Wasser vor das Gitter am Heizkasten, vielleicht schluckt der Filter da etwas Wasser...
    Das Gebläse würde den Wasserdampf aufnehmen, in den Innenraum pusten und er kondensiert dort an den kälteren Scheiben wieder.

    Das wäre so meine Vermutung, da der Spalt genau über dem Einlass zur Lüftung liegt und das Wasser direkt davor in den Kasten tropft. An den anderen Stellen wird ja zumindest ein Teil des Wassers über das Plastik ageleitet. Kann man denn den Windlauf unten an der Scheibe irgendwie "einrasten"? Ich vermute aber mal, dass dafür die Wischerarme weg müssten, um ihn korrekt einzusetzen.


    Der letzte Service war im Dezember. Allerdings wurde der Innenraumfilter zuletzt bei der Inspektion im Dezember 2020 getauscht, müsste also dieses Jahr spätestens eh neu kommen. Ich habe ihn mir gerade auch mal angeschaut - als Laie sieht er zumindest ganz normal aus, aber vielleicht kann ich es bei der Farbe auch nur nicht erkennen (der Filter ist leicht grau).


    Macht es denn einen Unterschied wenn Du die Lüftung komplett ausschaltest, aus der Garage startest und durch den Regen fährst?
    Ein Schiebedach wirste ja nicht haben nehme ich an...

    Das probiere ich noch mal am Donnerstag aus, wenn es hoffentlich regnen soll.

    Schiebedach ist keins verbaut.

  • Kann man denn den Windlauf unten an der Scheibe irgendwie "einrasten"? Ich vermute aber mal, dass dafür die Wischerarme weg müssten, um ihn korrekt einzusetzen.

    Der Wasserabweiser wird direkt an der Scheibe von oben in so eine art Führung reingedrückt, deshalb sagte ich dass die hier und dort immer mal etwas hochsteht, is bei mir jedenfalls so.
    Es gibt also eigentlich keinen Spalt zwischen Scheibe und Abweiser, Du kannst ihn eigentlich nur wieder richtig in die Führung reindrücken, sodass er optisch mit der Scheibe auf gleicher Höhe abschließt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Habe es mir noch mal in der Garage im Detail angeschaut: Jetzt verstehe ich was du mit der Führung meinst. Ist ja wirklich schön simpel. Auf der Beifahrerseite war in der Nut, in die die Scheibe kommt, etwas Dreck, den ich entfernt habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Abdeckung jetzt etwas besser sitzt und der Spalt kleiner ist. Vielleicht war es das ja schon - auch wenn mir das fast zu einfach klingt :)

    Für mehr muss ich dann doch mal in der Werkstatt nachfragen, weil ich die Scheibenwischerarme nicht abmontieren kann ohne Abzieher. Aber darüber entscheidet dann das Ergebnis beim nächsten Regen.

  • Dann drücken wir mal die Daumen! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!