Corsa e/Opc/Pp - Lufteinlaßatrappen im Stoßfänger

  • 20220425_093503.jpg20220602_162959.jpg20220602_212450_2.jpgServus zusammen!

    Hat jemand von euch schon mal die Lufteinlaßblenden demontiert und kann mir darüber etwas sagen??? Ich hatte vor 5 Wochen zarten 20km/h Kontakt mit einer Leitplanke, wo auch diese Blenden Kratzer abbekamen. Um diese Summe bin ich nicht bereit diese neu zu ersetzen. Die werden ausgebessert, geschliffen und lackiert. Ich möchte keine Clips, Spangen oder sonstiges abbrechen. Die einzige Aussage des Werkmeister war,....mit etwas handwerklichem Geschick kann man sie von außen abnehmen! 2 dieser Lufteinlaßatrappen kosten nämlich über Opel stolze €1000. Die Preise gehen generell durch die Decke!!! Der nackte Stoßfänger kostet gegenüber vor 2 Jahren €600 mehr 8| Danke für eure Hilfe und passt auf eure Lieblinge auf! :love: ......es ist schweineteuer!!!!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Von Aussen entfernen ist nicht möglich - die sind zum mittleren Grill hin 3x verschraubt.


    Stoßfänger demontieren, 3 Schrauben je Seite zum Mittelgrill raus, von innen Clipse wegbiegen und Blenden von außen entnehmen.


    Sie kommen in einem Teil mit den schwarzen Blenden raus.


    Hier kannst du erahnen wo die Clipse sind:

    E1483237-1075-4ADC-AFF7-8EE5767DF4A8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_OPC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe letzte Woche zwei Sätze dieser Chromblenden foliert. Dazu haben wir die Stoßfänger demontiert, die Schrauben des Mittelteils gelöst, diese halten die Innenseite fest, und dann vorsichtig die ganze Blende mit Innenteil ausgeclipst. Den Innenteil haben wir garnicht zerlegt, weil die Nasen sehr schnell abbrechen können. Daher halte ich die Aussage des Werkmeisters für fragwürdig. Beschädigungsfrei ist das nahezu unmöglich und dauert viel zu lange. Da hat man eher schnell die Front gelöst und macht es anständig ohne Verluste... Zum Lackieren sollte man natürlich die Blenden ganz herausnehmen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mal so nebenbei: Also ich bin zwar Laie, aber was die in der Rechnung eben für die einzelnen Positionen an Arbeitszeit angesetzt haben, erscheint mir massiv viel.


    Und die Stundensätze finde ich auch sportlich. Mein FOH nimmt 90€ die Stunde.

  • 20220525_131749~2.jpgdas ist nur der Eine Teil. Sie stellten beim Vermessen eine falsche Symetrie der Hinterachse fest. Weil es bei der Summe schon egal ist, soll die auch neu sein. ....pfeif drauf!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hier kannst du erahnen wo die Clipse sind:

    E1483237-1075-4ADC-AFF7-8EE5767DF4A8.jpg

    Danke für deine Hilfe. Für eine komplette Demontage des Stoßfänger hab ich selbst nicht die Möglichkeit und nicht das Wissen. Werde mich mal in meinem Umfeld umhören!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich habe letzte Woche zwei Sätze dieser Chromblenden foliert. Dazu haben wir die Stoßfänger demontiert, die Schrauben des Mittelteils gelöst, diese halten die Innenseite fest, und dann vorsichtig die ganze Blende mit Innenteil ausgeclipst. Den Innenteil haben wir garnicht zerlegt, weil die Nasen sehr schnell abbrechen können. Daher halte ich die Aussage des Werkmeisters für fragwürdig. Beschädigungsfrei ist das nahezu unmöglich und dauert viel zu lange. Da hat man eher schnell die Front gelöst und macht es anständig ohne Verluste... Zum Lackieren sollte man natürlich die Blenden ganz herausnehmen...

    ich hab keine Garage oder andere Möglichkeit. Ich müsste auf der Straße abbauen, Blenden raus und Stoßfänger wieder rauf. Die Räder sollten dabei auch sicher runter. Dem Werkmeister werde ich telefonisch Nachhilfe erteilen und ihn so ganz nebenbei nach 3 dubiosen Schrauben fragen.....Danke für deine erklärende Nachricht!🍻


    Die Preise sind echt nicht mehr feierlich. Keine Ahnung was da abgeht, aber mein Opelhändler nimmt nicht so viel.

    Die haben alle diese Pandemie als Ausrede!


    Von Aussen entfernen ist nicht möglich - die sind zum mittleren Grill hin 3x verschraubt.


    Stoßfänger demontieren, 3 Schrauben je Seite zum Mittelgrill raus, von innen Clipse wegbiegen und Blenden von außen entnehmen.


    Sie kommen in einem Teil mit den schwarzen Blenden raus.

    Würde ich an diese Schrauben kommen, wenn der Wagen auf der Bühne ist? Die Möglichkeit einer Mietbühne hätte ich!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von black&white Opc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von unten ist da nichts zu machen, selbst wenn die Schrauben raus wären, dann scheitert das Ausklipsen.


    Stoßfänger demontieren ist kein Hexenwerk.

    Erst recht wenn du nichts mehr zerstören kannst, weil er schon kaputt ist.


    Rundherum ein paar Schrauben lösen und dann abziehen. Geht locker auf der Straße.


    Schau mal ob du im Netz was an Anleitung findest.

    Vielleicht auf YouTube…

  • Der Wagen ist schon um €8.500 repariert und steht vor meiner Türe😂war selbst über die schnelle Ersatzteillieferung überrascht. Meine letzte Frage wäre, ....geht nur die silberne Blende von vorne raus? Die müsste ich später sowieso vom schwarzen Träger lösen. Ich brauch nur den silbernen Teil aufbereiten.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: