Corsa E OPC Schubabschaltung

  • Ich habe hier mal ein neues Thema eröffnet bezüglich einer schubabschaltung, da habe ich mehrere Fragen zu.hört sich meiner Meinung nach mega an bei den Videos im Internet.

    Macht das überhaupt Sinn?

    Kann man das bspw. Auf die ESC Taste legen zum an und abschalten?

    Kennt jemand einen guten Programmierer der das vernünftig und zu einem guten Kurs programmiert?

    Kann man das auch zeitlich begrenzen also zum bsp. 3 Sekunden nach lastwegnahme schubblubbern und danach quasi wieder serienstand?

  • Die Schubabschaltung dient nicht nur der Spritersparnis sondern auch dem Bauteilschutz.

    Bei den Opel OPCs, VW GTIs, Ford RSs etc. sind die Zündwinkel bei DK zu schon relativ weit nach hinten gestellt.

    Die vorhandene Restluft verbrennt das letzte bischen Kraftstoff nicht mehr gänzlich --> blubbern.

    Das ist Herstellerseitig schon relativ fein austariert. Tuner, die in dem Bereich was anbieten setzen den ZW einfach plumb noch weiter zurück um das Blubbern lauter zu machen, oder gar Knallen zu lassen.

    Klingt manchmal toll, aber zum einen ist ein Corsa OPC oder ein Golf GTI kein Bugatti Divo, daher isses in der Scene eigentlich eher verpöhnt (es sei denn man is Mitglied der Samstag-Abend Clique aufm LIDL-Parkplatz da is das VOLL GEIL EY), zum anderen gefährdet man dadurch sämtliche Bauteile im und am ZK bis hin zu den Lambdasonden.

    Warum also nicht sinnvoll Geld investieren und gleich ne 3" AGA bauen lassen, welche durch ihre Bauweise Resonanzen erzeugt, die das bei Deinem OPC eh schon vorhandene Blubbern voluminöser klingen lässt - undzwar ohne Bauteile wie Kopfdichtung, Ventile, Schaftdichtungen, Turbolader, KAT oder Lambas den Hitzetot sterben zu lassen?
    Billiges Tuning ist selten gut, und gutes Tuning ist selten billig!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn dann solltest du auch von Anfang bis Ende ne andere AGA haben...

    Downpipe und AGA, dann klappt es auch mit dem Blubbern besser, oder du nimmst eine mit Klappe.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wie - DC - schon schrieb:


    Eine Schubabschaltung rauszuprogrammieren ist extrem schädlich für die Bauteile. Und mal davon ab finde ich es einfach nur lächerlich und peinlich, auf diese Art Aufmerksamkeit zu erregen.

    Eine gute, hochwertige Abgasanlage bietet dir ebenso hervorragenden Sound. Beispielsweise von Kaul Motorsport oder Motorkrep.


    Und eine Anlage ab Turbo mit 200 Zeller kostet mit TÜV bei Motorkrep weniger als eine Friedrich Motorsport Anlage plus Downpipe plus TÜV. Dafür wird dir die Anlage dann direkt ans Fahrzeug angepasst und nach deinen Wünschen gebaut.

  • Hatte auch an einer einer downpipe überlegt aber ich finde den Preis echt unverschämt daher werde ich mir keine kaufen. Andere Abgasanlage ist auch keine Option da ich nicht nochmal soviel Geld ausgeben möchte wie die kaul oder fms kostet. Daher muss ich wohl oder übel mit dem zufrieden sein was ich jetzt habe

  • Ist ja vollkommen ok wenn du so witschaftlich denkst. Wenn man das Fahrzeug als Alltagsauto braucht und es nicht als Spielzeug sieht, ist das ja voll ok. :)


    Für mich ist das Auto kein Muss, sondern einfach ein Luxus, den ich mir gerne leiste. Und da ist es mir das Geld für solche Umbauten wert. Darum bekommt der Wagen auch noch ein KW V3 und andere Umbauten.