Corsa E - wie lange wollt Ihr das Auto fahren ?

  • 2017 wollte ich ihn fahren bis der TÜV uns scheidet. Zwischendurch hatte ich mal eine SUV Traumphase. Aber jetzt bin ich wieder der Auffassung von 2017. Meiner ist baujahr 2015 und abgesehen von neuer Software zwecks Airbag Fehlermeldung hatte ich keine Probleme. Ein zuverlässiges Auto mit viel Ausstattung. Würde ich den eintauschen würde ich mich bestimmt nach ein paar Monaten ärgern.
    Nächste Woche wird erstmal eine aktiv Subwoofer eingebaut. 8)

    Zwischendurch war ich fast so weit mir einen Crossland zu holen, aber Heck <X Momentan hoffe ich einfach das die kleine Rennsemmel noch 1-2 Jahre fahren kann. Mein größter Albtraum wäre, dass mir jemand in die Karre mit Totalschaden fährt. Vor allem weil es den Corsa mit dem Motor und der Ausstattung kaum noch gebraucht gibt.


    Bis 100.000 km fahre ich das Motörchen maximal, kurz davor kommt er weg und wird von dem F abgelöst (mal gucken ob als E-Variante, da stört mich nur das maximal Tempo von 150 :saint: )

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann das noch garnet absehen.
    Die nächsten 4, 5 jahre wird er mich aber wohl schon noch begleiten, Frauchen möchte nach 5 Jahren Adam Slam nun wieder etwas größer werden und schaut richtung Kompaktklasse.
    Fahrzeugwechsel ist also erstmal bei der Regierung angesagt, ich hab als Ersatz ja noch meinen anderen Turbo vor der Tür stehen, mit 16 Jahren 270Tkm und LPG soll der dem OPC über den Winter etwas Pause gönnen, sofern er technisch so fehlerfrei bleibt wie bisher.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo,



    ich plane derzeit die Corsanostra spätestens nach Ablauf der 48 Monate Finanzierung abzulösen, ob es dann wieder Opel wird ist derzeit fraglich, dazu produzieren mir die Franzosen zur Zeit zu viel designmäßig und technischen Bullshit.



    In der Perspektive will ich dann zu Honda, Ford oder Jeep (da den Renegade) wechseln. Der Corsa ist jetzt quasi nur eine Zwischenstation. Nach Ablauf der Finanzierung wird er ca. 80.000km haben.



    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Meiner war ursprünglich als Übergangslösung gedacht. Mittlerweile habe ich den Wagen allerdings ins Herz geschlossen, so dass ich ihn noch eine Weile fahren werde bis sich abzeichnet, was als Alternative für die Verbrenner kommen könnte. Ein reines E- Auto kommt für mich nach derzeitigem Stand der Technik leider nicht in Frage, da ich von der notwendigen Entfernung her die Strecke nicht mit einer "Tankfüllung" abdecken kann.

  • @fotom, ich glaube die erste richtige Alternative zum heutigen Konzept wird die Brennstoffzelle sein...meine persönliche Meinung ist aber, dass die deutsche Lobby dieses Antriebskonzept "bashen" wird. Ob das jemals in die Großserie weit abzuwarten.

  • Wie lange werde ich meinen fahren.... lange, hoffe ich ;)
    Gekauft habe ich ihn im Sommer 2019 im Alter von 2 Jahren beim Händler mit exakt 3000km. Jetzt ist er 4 Jahre und 3 Monate - also gut eingefahren mit seinen 30.000 km


    Wird wohl wieder so werden wie beim D Corsa. Der hatte zum Zeitpunkt der Verkaufs (Umstieg auf meinen jetzigen E) ca. 120.000 runter (Jahre alt) und das (sehr grosse) Service stand an - inkl. Zahnriemen und einem weiteren Posten, der nicht unerheblich gewesen wäre. Dass mein FOH gerade meinen späteren Wagen dort stehen hatte, war ein sehr schöner Wink des Schicksals.


    So gesehen hab ich noch 90.000 km vor mir, bevor ich mir darüber Gedanken machen möchte. Und bei einer Jahreslaufleistung von 12-15.000 km hab ich dafür hoffentlich noch 6 Jahre Zeit. Es sei denn, es passiert was unvorhergesehenes. Bis dahin kann isch noch viel tun - zum einen im Autosektor generell und zum anderen bei Opel. Den neuen Cors F würde ich aktiuell nicht haben wollen. Zu sehr Franzose und zu viele Türen.

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Planen tu ich ca. 5-6 Jahre oder 120TKm.
    Da ich viel Autobahn fahre dürfte dass locker drinn sein.
    Mein Alter Hyundai hatte 6 Jahre geschaft :m0008: wird der Corsa doch locker schaffen.

    Corsa 1.3 CDTI in Schwarz// 55KW // Bj.2017 :m0011:

  • Da ich einen der letzten OPC fahre und diesen sowohl optisch als auch technisch in Topform halte - wäre es super wenn er möglichst sehr lange in meinem Besitz bleibt ;)

    imperial picxx photography
    instagram corsa_e_opc
    instragram imperialpicxx

  • Vermutlich bis KW 52 diesen Jahres ... etwas Wehmut ist dabei, aber ich freue mich auf das neue Auto :D Mal gucken ob ich den Frosch dann mal irgendwo rumfahren sehe, die OPC-Blinkerblenden habe ich hier bisher noch nicht so oft gesehen :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bis die MFK (TÜV) uns scheidet ;)


    Wir haben den Corsa als Neuwagen gekauft um ihn möglichst lange fahren zu können. Sehe den Sinn dahinter nicht, € 20t auszugeben, und dann nach 5 Jahren das Auto mit einem riesen Verlust abzustossen. Da fahre ich das Auto lieber solange es wirtschaftlich und ökologisch Sinn macht