Verkehrszeichenerkennung nachrüsten - Hat jemand schon mal Mobileye nachgerüstet?

  • Einige Corsa haben ja ab Werk eine Verkehrszeichenerkennung, wie ich herausgefunden habe. Eine sehr hilfreiche Erweiterung, wie ich finde. Ein original nachzurüsten, dürfte vermutlich viel zu teuer werden und die grafische Darstellung dürfte auch eher spartanisch sein (oder?). Daher habe ich mal ein wenig recherchiert und im Grunde nur eine Lösung gefunden: Ein Produkt namens Mobileye. (Sind Links und weitere Produktbezeichnungen erlaubt?)


    Hat das schon jemand verbaut und Erfahrungen ob es wirklich alltagstauglich ist? Web Bewertungen sind das Eine. Erfahrungsberichte hier im Forum halte ich für etwas greifbarer. In einer Forensuche habe ich erst mal nichts finden können.

  • Ich finde gerade diese Sachen total unnütz.

    Klar ist es ein Nice to have, aber sollte man sich nicht nur auf das Auto verlassen.

    Autofahren hat etwas mit Umsicht zutun.

    Habe oft das Problem, das es ausfällt und das bei Original.....

    Je mehr Technik, umso mehr kann leider oft kaputt gehen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Da bin ich absolut bei whiteqp23 , diesen ganzen Schnick-Schnack brauche ich nicht und ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Corsa den ganzen Mist nicht hat.


    -Spurhalte, Spurwechsel-Assistenten sind totaler Quatsch, ein Lenkrad kann ich selbst bedienen und festhalten.

    -Schilderkennung braucht auch kein Mensch, an der Straßenseite stehen sie ja (Augen auf oder Blitzer-App nutzen :D)

    -Start/Stop ist sowieso das allerletzte, da halte ich gerne Abstand davon


    Der Tempomat ist wirklich so ziemlich das Einzige technische Hilfsmittel, welches ich beim direkten Fahren als sehr nützlich und sinnvoll betrachte, das ist wirklich gut.

    In Kombination mit einem DSG-Getriebe (bei VAG-Fahrzeugen) finde ich auch den Abstandshalter gut, da dann im Stau das FZG selbst anfährt und abbremst (gibt es sowas bei Opel auch?)


    Ich kenne beruflich bedingt viele Fahrzeuge der VAG-Gruppe und bin auch schon Fahrzeuge >100.000€ gefahren, ich kenne also sämtlichen Scheiß, den man sich konfigurieren kann, dennoch bin ich wirklich froh über meinen eher mäßig ausgestatteten Corsa, welcher dennoch die nötigsten Dinge und als Extra das Glasdach an Bord hat.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Von dieser Nachrüstlösung halte ich nichts. Schon eher wenn der Hersteller es einbaut.


    Ich mag das Feature in meinem neuen Corsa nicht mehr missen, gerade in Verbindung mit Tempomat (und Abstandstempomat).

    Klar brauche ich es in 80% der Fälle nicht, aber gerade in fremden Städten oder Gebieten ist es sehr hilfreich, gerade wenn es um zeitbasierte Tempolimits gibt. Im Stadtverkehr beim vorbeifahren die Zeiten zu erkennen ist in fremden Städten manchmal nicht so einfach, wenn man nebenbei noch nach dem Weg guckt.


    Das vom Hersteller nachrüsten zu lassen, wird sicher zu teuer werden und sich nicht wirklich lohnen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Tempomat ist wirklich so ziemlich das Einzige technische Hilfsmittel, welches ich beim direkten Fahren als sehr nützlich und sinnvoll betrachte, das ist wirklich gut.

    In Kombination mit einem DSG-Getriebe (bei VAG-Fahrzeugen) finde ich auch den Abstandshalter gut, da dann im Stau das FZG selbst anfährt und abbremst (gibt es sowas bei Opel auch?)

    Ja, mein Insignia hat das drin und das ist wirklich sehr angenehm. Da ich ihn aber noch nicht lange habe, habe ich das auch erst einmal genutzt.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Mein Corsa kann das auch. Sehr nette Sache 8) . Nur rote Ampeln erkennt er nicht, bei Stop & Go in Stadt :saint: :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich kenne das aus dem Q3 meiner Firma, bei längeren Strecken in unbekanntem Gebiet entgeht meiner Aufmerksamkeit wohl schon mal ein Verkehrsschild und ein Blick auf die Verkehrszeichenerkennung hat mir da schon manches Mal geholfen dann lieber langsamer zu fahren. Allerdings habe ich auch schon oft Fehlinformationen bekommen, dann stand da immer noch 70 während schon längst aufgehoben war. Und mancherorts gibt es auch ein z.B. 50 Schild mit dem Unterschild (Symbol) für "auf einer Strecke von 300m". Danach ist wieder alles aufgehoben. Das kann der Q3 dann auch nicht richtig interpretieren und bleibt bei den 50.


    Es ist mit rund 1000€ nicht gerade billig nachzurüsten (das Mobileye jetzt), die Erfahrungsberichte sind halt alle super top...doch wie soll ich den Wahrheitsgehalt nachvollziehen können, daher wollte ich mal die Community hier befragen ob das schon mal jemand hat nachrüsten lassen.

  • Es ist mit rund 1000€ nicht gerade billig nachzurüsten (das Mobileye jetzt), die Erfahrungsberichte sind halt alle super top...doch wie soll ich den Wahrheitsgehalt nachvollziehen können, daher wollte ich mal die Community hier befragen ob das schon mal jemand hat nachrüsten lassen.

    Die Antwort wird wohl klar ausfallen, wahrscheinlich hat sowas noch KEINER für 1000€ machrüsten lassen. Wenn Fahrzeuge gewisse Ausstattungen nicht haben, macht es in den wenigsten Fällen Sinn, diese nachträglich nachzurüsten, da es unwirtschaftlich und/oder nicht machbar ist.

    Daher muss man dann VOR Kauf auf Ausstattungen achten, wenn sie für einen wichtig sind. Ich habe für meinen auch nachgefragt Xenon nachzurüsten, die Antwort war => :D einfach vergessen

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Also ich habe in meinem Corsa OPC die Verkehrszeichenerkennung und finde sie so semi nützlich. Gelegentlich ganz nett, aber meistens stört es doch, so dass ich die Warnungen aufs minimale eingestellt habe.

    Wenn ich den Wagen selbst konfiguriert hätte, wäre diese (sofern möglich) nicht in der Ausstattungsliste gelandet.