PDC selber nachrüsten - Fehlermeldung Code23

  • Hallo zusammen, ich habe an meinem Corsa E hinden einen PDC (VSG24 22111 - nur Summer) über die Rückfahrleuchte (Spannung/Strom über Beifahrerseite) nachgerüstet. Er funktioniert. Allerdings geht das Rückfahrlicht nicht mehr an. Ich bekomme den Fehlercode 23 (also Problem mit den Rückfahrlicht). OK dache ich - der CAN-Bus (???). Ich habe nun heute den PDC kurz wieder abgeklemmt, um zu sehen, ob das Rückfahrlicht wieder funktioniert. Leider tut es das nicht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hätte jetzt erwartet: Kein PDC ==> Rücklicht geht wieder, tut es aber leider nicht. Woran könnte das liegen?


    VG MiBu

  • Als erstes wäre es naheliegend mal das Leuchtmittel selbst zu kontrollieren.
    Defektes ersetzen, testen und bei Erfolg freuen das nix Schlimmeres passiert ist.

    Die Langversion: Die Funzel ist offensichtlich OK, dann Batteriemassepol für 15Min runter nehmen.

    Batterie wieder anklemmen und testen ob der entsprechende Ausgang des BCM sich durch die Spannungsfreiheit reseten lies.
    Falls die RFL wieder leuchtet, glück gehabt und draus lernen dass man für sowas Zündungsplus am Sicherungskasten abgreift und nicht fahrlässig Ausgänge eines Steuergeräts in Gefahr bringt.
    Falls nicht, kündigt sich schonmal kleines Lehrgeld an, das wird der FOH für eine Fehlerdiagnose und evtl einen weiteren Resetversuch in Rechnung stellen.
    Das große Lehrgeld würde fällig wenn das BCM wegen des defekten Ausgangs ausgetauscht werden muss, spätestens dann wirds 4-stellig.





    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo DC,

    ich bin dann einfach mal deiner Empfehlung gefolgt.

    Leuchtmittel erneuert mit PDC ==> Wagen an ==> FCode 23

    Leuchtmittel erneuert & Masse Batterie ab (>15Min) mit PDC ==> Wagen an ==> KEIN CF23, dann RWG ==> FCode 23

    Leuchtmittel erneuert & Masse Batterie ab (>15Min) OHNE PDC ==> Wagen an ==> KEIN CF23, dann RWG ==> FCode 23


    Wie vorher schon gesagt. Der PDC tut seinen Dienst.


    Der Termin in der Werkstatt ist schon gebucht.


    Würdest du in der Zwischenzeit den PDC abklemmen, spricht kann ich noch mehr versaubeuteln?


    Oder hast du noch eine weite Idee, die ich selber durchführen kann?


    VG MiBu

  • keine Ahnung ob da noch mehr zu versaubeuteln ist.
    Ich kann ja leider schlecht nachvollziehen was da genau passiert und jetzt Phase ist.

    Die Indizienlage deutet auf nen Problem am BCM hin, verursacht durch ne kurze Spannungsspitze, nen Massefehler, nen zu hoher Strom, oder weiß der Geier.
    Ferndiagnose kannste bei sowas halt meist vergessen, messen, Sichtprüfung und via Software dran geht hier schlecht.
    Eindeutig ist nur: Wenn die PDC komplett abgeklemmt bleibt, der Rest aber wieder korrekt verbunden ist, das Leuchtmittel, i.O. und auch das richtige ist, der Massepol 15min runter kommt und dann beim Test der 23er kommt, dann ist mit Hausmitteln nix mehr zu machen.

    Was steht denn in der BA wie das anzuklemmen ist und wie hast Du es letztlich gemacht?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo!


    Wo genau und wie (z.B. Quetsch-, Löt- oder Crimpverbindung) hast Du das Rückfahrsignal abgegriffen?


    Vielleicht nur versehentlich (beim Anschließen) die Verbindung zur Glühlampe unterbrochen/getrennt?



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich erst jetzt, weil ich mir sicher sein wollte. Ich hatte die zum Rückfahrlicht führenden Kabel übergeknipst, abisoliert und zum Testen über eine lösbare Wagoklemme das RFL und den PDC verbunden. Das Lösen des PDC, also nur direkte Klemmverbindung zum RFL hatte trotzdem der Error23 zur Folge. Ich habe dann die Klemme entfernt, das Ganze verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Erst kann dennoch E23, aber seit einiger Zeit ist der Fehler weg und alles funktioniert wieder (ohne PDC).


    Gestern war ich bei einer wirlich großen und renomierten Opelwerkstatt, weil ich wissen wollte was der Anschluss des PDC kosten würde. Man machte mir dann ein paar Vorschläge, was ich selber tun könnte. Auf die Ideen bin ich bereits selber gekommen, bis hin zu der Aussage, dass es eigentlich (also was ich vorher gemacht habe) funktionieren müsste. So richtig professionel fand ich das Ganze nicht.


    Hier jetzt meine Idee. Ich möchte über GeschaltetPlus gehen. Reicht mir hoffentlich. Der Zigarettenanzünder müsste eigentlich eine robuste und unempfindliche Stelle zum Abgreifen der Spannung sein, oder was meint ihr. Das Plussignal könnte ich dann über den Sicherungskasten abgreifen. Wo müsste ich dann an die Masse gehen? Offensichtlich überwacht der CAN-Bus auch eventuelle Fehlerströme, oder? Also einfach ein X-beliebiges Massekabel nehmen möchte ich nicht mehr machen.


    Könnte ich als Minus direkt an die Batterie? Was wäre dann mit der Differenzstromüberwachung?


    Oder ich nehme sowohl Plus und Minus direkt am Zigarettenanzünder.


    Was meint Ihr?

  • Gestern war ich bei einer wirlich großen und renomierten Opelwerkstatt

    Manchmal ist es sinnvoller einen kleinen Service-Partner ohne Verkauf anzufahren. Rein so aus Erfahrung. ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich erst jetzt, weil ich mir sicher sein wollte. Ich hatte die zum Rückfahrlicht führenden Kabel übergeknipst, abisoliert und zum Testen über eine lösbare Wagoklemme das RFL und den PDC verbunden. Das Lösen des PDC, also nur direkte Klemmverbindung zum RFL hatte trotzdem der Error23 zur Folge. Ich habe dann die Klemme entfernt, das Ganze verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Erst kann dennoch E23, aber seit einiger Zeit ist der Fehler weg und alles funktioniert wieder (ohne PDC).


    Gestern war ich bei einer wirlich großen und renomierten Opelwerkstatt, weil ich wissen wollte was der Anschluss des PDC kosten würde. Man machte mir dann ein paar Vorschläge, was ich selber tun könnte. Auf die Ideen bin ich bereits selber gekommen, bis hin zu der Aussage, dass es eigentlich (also was ich vorher gemacht habe) funktionieren müsste. So richtig professionel fand ich das Ganze nicht.


    Steuergeräte sind bedingt intelligent, die warten nach einem letztmaligen auftreten erstmal ab ob ein Fehler sich wirklich erledigt hat.

    Nach einer gewissen Anzahl Systemstarts ohne den zuletzt aktiven Fehler wird er nicht mehr angezeigt.


    Hintergrund des Fehlers kann allein schon die Parallelschaltung von RFL und PDC sein.

    Beide Aktoren sind technisch in Ordnung und funktionieren absolut einwandfrei, dennoch greift hier das ohmsche Gesetz.

    Bei Parallelschaltungen ist der Gesamtwiderstand der Schaltung immer kleiner, als der kleinste Einzelwiderstand.

    Ergo erkannte das BCM am Ausgang auf jeden Fall einen höheren Strom als es werkstechnisch erwartet hätte -> Fehlermeldung.

    Ich bin nicht vor Ort, ist also nur ne Ferndiagnose und kann auch ganz andere Gründe haben, wäre aber plausibel.

    Dass nicht jede Opelwerke sowas aufm Schirm hat nehme ich nicht krumm.

    Ich geh sogar eher davon aus, dass die nicht wirklich Bock hatten sich damit näher zu beschäftigen.

    Zur Einspeisung kannst Du prinzipiell alles von Kl30 oder Kl15 abgesichert abgreifen, nur eben halt keine gesteuerten Signale aus überwachten Kanälen.

    Wenn es nur so eine Lappalie wie beschrieben ist - Schwamm drüber, aber es kann eben auch mal nen Schaltkreis aufbrutzeln und dann wirds empfindlich teuer.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo ich habe bei manchen Fahrzeugen das gleiche Problem gehabt. Habe dann ein Relais dazwischen geschaltet RfS als Steuerung und 30 durchgeschaltet zum Pdc.

    Grüsse Daniel.

    Vorsgellung folgt, bekomme meinen Corsa erst am Samstag 8o .

    Corsa E 2015 3trg. Color Edition

    magmarot OPC line

    1.4 turbo 74 kW