Beiträge von MiBu

    Hallo zusammen, hat leider ein bischen gedauert, da ich knapp mit der Zeit war. Ich habe über den Sicherungskasten F38 (mittels Stromdieb + Sicherung) den Zigarettenanzünder abgegriffen. Masse findet man ebenfalls vorne (hinter Abdeckung Kabel an Fahrertür). Alles klappt.


    Hallo Daniel. Vielen Dank für deinen Tipp. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge. Welches Relais hast du genommen? Die KFZ-Relais, die ich im Netz gefunden habe, haben alle so ca. 2W. Also ca 170mA, was mein PCD ebenfalls braucht.


    Was meinst du mit RfS (Rückfahrschalter ?) als Steuerung und 30 (Sicherung F30 ?) zum PDC geschaltet? Dabei ist mir leider nicht klar, was du meinst. Versuchs etwas einfacher für mich.


    Übrigens habe ich auch mal die unbelegte F20( Sicherung für Einparkhilfe) getestet. Hat aber leider nur GeschaltetPlus.


    VG MiBu

    Hallo zusammen,


    ich melde mich erst jetzt, weil ich mir sicher sein wollte. Ich hatte die zum Rückfahrlicht führenden Kabel übergeknipst, abisoliert und zum Testen über eine lösbare Wagoklemme das RFL und den PDC verbunden. Das Lösen des PDC, also nur direkte Klemmverbindung zum RFL hatte trotzdem der Error23 zur Folge. Ich habe dann die Klemme entfernt, das Ganze verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Erst kann dennoch E23, aber seit einiger Zeit ist der Fehler weg und alles funktioniert wieder (ohne PDC).


    Gestern war ich bei einer wirlich großen und renomierten Opelwerkstatt, weil ich wissen wollte was der Anschluss des PDC kosten würde. Man machte mir dann ein paar Vorschläge, was ich selber tun könnte. Auf die Ideen bin ich bereits selber gekommen, bis hin zu der Aussage, dass es eigentlich (also was ich vorher gemacht habe) funktionieren müsste. So richtig professionel fand ich das Ganze nicht.


    Hier jetzt meine Idee. Ich möchte über GeschaltetPlus gehen. Reicht mir hoffentlich. Der Zigarettenanzünder müsste eigentlich eine robuste und unempfindliche Stelle zum Abgreifen der Spannung sein, oder was meint ihr. Das Plussignal könnte ich dann über den Sicherungskasten abgreifen. Wo müsste ich dann an die Masse gehen? Offensichtlich überwacht der CAN-Bus auch eventuelle Fehlerströme, oder? Also einfach ein X-beliebiges Massekabel nehmen möchte ich nicht mehr machen.


    Könnte ich als Minus direkt an die Batterie? Was wäre dann mit der Differenzstromüberwachung?


    Oder ich nehme sowohl Plus und Minus direkt am Zigarettenanzünder.


    Was meint Ihr?

    Hallo DC,

    ich bin dann einfach mal deiner Empfehlung gefolgt.

    Leuchtmittel erneuert mit PDC ==> Wagen an ==> FCode 23

    Leuchtmittel erneuert & Masse Batterie ab (>15Min) mit PDC ==> Wagen an ==> KEIN CF23, dann RWG ==> FCode 23

    Leuchtmittel erneuert & Masse Batterie ab (>15Min) OHNE PDC ==> Wagen an ==> KEIN CF23, dann RWG ==> FCode 23


    Wie vorher schon gesagt. Der PDC tut seinen Dienst.


    Der Termin in der Werkstatt ist schon gebucht.


    Würdest du in der Zwischenzeit den PDC abklemmen, spricht kann ich noch mehr versaubeuteln?


    Oder hast du noch eine weite Idee, die ich selber durchführen kann?


    VG MiBu

    Hallo zusammen, ich habe an meinem Corsa E hinden einen PDC (VSG24 22111 - nur Summer) über die Rückfahrleuchte (Spannung/Strom über Beifahrerseite) nachgerüstet. Er funktioniert. Allerdings geht das Rückfahrlicht nicht mehr an. Ich bekomme den Fehlercode 23 (also Problem mit den Rückfahrlicht). OK dache ich - der CAN-Bus (???). Ich habe nun heute den PDC kurz wieder abgeklemmt, um zu sehen, ob das Rückfahrlicht wieder funktioniert. Leider tut es das nicht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hätte jetzt erwartet: Kein PDC ==> Rücklicht geht wieder, tut es aber leider nicht. Woran könnte das liegen?


    VG MiBu