• Also mein Corsa Steht immer in der Garage.

    Und ja ich zahl das dieses Jahr mal und bekomme es in nächster Zeit von jemanden gezeigt von jemanden der das beruflich macht.

    Und wenn weitere Fragen habe kann ich ja immer auf ihn zurück greifen.


    Aber da werden noch viele Fragen aufkommen weil ich noch 2-3 Dinge am Fahrzeug vor habe aber nicht weiß wie?

  • Nur aus Neugier: Warum Nano und kein Keramik? Die Mehrkosten rechnen sich, denn die Vorbereitung ist ähnlich, die Haltbarkeit aber um ein vielfaches höher, dazu härter und mehr Glanz. Auch hat die Nano den schlechten Ruf der giftigen Stoffe.

  • @LED


    Kann ich dir beantworten.


    Ich habe heute bei 3 Stück angefragt.

    Und würde zwischen einem Preis von 1000 - 1100 Euro liegen.

    Mein Privates Auto steht von Montag bis Freitag in der Garage und wird vll mit Glück Samstags mal bewegt da ich ein Firmen wagen habe und den für eig alles nutze.

    Und da Ist mir der Kostenaufwand dann doch zu hoch dafür.

  • Nur aus Neugier: Warum Nano und kein Keramik? Die Mehrkosten rechnen sich, denn die Vorbereitung ist ähnlich, die Haltbarkeit aber um ein vielfaches höher, dazu härter und mehr Glanz. Auch hat die Nano den schlechten Ruf der giftigen Stoffe.

    Vermutlich weil Keramik örtlich bis zu 1,2k für ein Kleinwagen kostet (Servfaces, 4-5 Durchgänge).


    Die für 4-500€ nutzen ja meist max. 1-2 Lagen Sonax CC mit max. 18 Monaten Haltbarkeit, eher weniger.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gut, je nach Material und wie man rechnet. Preise der Anbieter sind ja auch immer Unterschiedlich.

    Sonax ist jetzt auch nicht unbedingt für lange Standzeiten bekannt. 18 Monate ist vieleicht ein theoretischer Wert, aber real nicht zu erreichen.
    Habe Nano einmal ausprobiert, war doch enttäuscht, da kann man auch Wax nutzen, das hat kein Jahr gehalten.
    Keramik hat halt den Vorteil, dass es sich mit dem Lack verbindet und härtet. Der Lack ist weniger empfindlich. Gerade bei den neuen Wasserbasislacken ein großer Vorteil. Je nach Alter, bedarf es natürlich hier Vorbereitung. Je neuer ein Auto, desto besser.

    Wenn man dann noch die richtigen Produkte nimmt, erreicht man Standzeiten bei Garagenwagen von 5 Jahren. Sollte man diese Zeit mit Nano etc. aufrecht erhalten wollen, so ist das bedeutend teurer.

    Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und hat mich nur interessiert.

  • Ich lasse meinen auch jedes Jahr vor der Sommer-Saison von einem Aufbereiter leicht aufpolieren, kleine Fehlstellen ausbessern und mit einer schönen Versiegelung bearbeiten, Keramik würde ich auch nicht nehmen, alleine natürlich wegen dem Preis und ich lege in den Sommermonaten auch gerne selbst "Hand an" und wasche ihn regelmäßig, verarbeite regelmäßig das Spray-Wax bzw. einen Detailer.

    Wenn man daran Spaß hat und es sein Hobby ist dann ist eine extreme Versiegelung nicht nötig, eine ordentliche Versiegelung ist da echt gut und das ganze kostet mich dann mit der Lackierung der Trommeln gute 250€ was völlig in Ordnung ist.


    Dieses Mal werde ich sie wieder nur normal lackieren lassen damit es 1 Jahr hält, nächste Jahr ist die Bremse HA eh fällig und dann kommt eh alles neu inkl. Handbremsseile und Trommeln selbst, diese kann ich dann im Neuzustand perfekt mit der besten Farbe beim Lackierer bearbeiten lassen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Als Versiegelung kann ich den Sonax Brilliant Shine Detailer empfehlen. Kostet nur 39€ für 5 Liter. Für einen Corsa braucht man ca. 500 ml.


    Der Wagen muss vorher aber per Hand 100% sauber gewaschen sein. Dann auf den Lack versprühen, immer nur ein Bereich und dann sofort mir einem 300 GSM Mikrofasertuch auspolieren.

  • 500ml für den Corsa? Klingt ein wenig zu viel.


    Ich hab immer noch die Sonax Ceramic Spray Versiegelung drauf. Hält auf dem Dach jetzt seit Anfang September. An den restlichen Stellen ist es natürlich fast runter.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: