• Schönen guten tag zusammen.

    Da bald der Frühling vor der Tür steht habe ich mir überlegt den außen Lack zu polieren.


    Natürlich möchte ich mir auch eine passende Poliermaschine Maschine dafür zulegen.

    Da habe ich mich für die Liquid Elements T2500 entschieden ?.

    Jetzt sind da natürlich auch 3 verschiedene Schleifpolituren dabei da leider die Motorhaube leichte Kratzer schon hat die man aber mit polieren raus bekommen würde.


    Jetzt habe ich mich da ein wenig infomiert und da hieß es das es verschiedene Härten von Lacke gibt.


    Ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut. Auch über diese Maschine sowie die Politur.

    Nur möchte ich gegenüber dem Klarlack keinen Fehler machen.

    Und nicht mit der falschen Politur starten.


    Wäre auch gerne offen dafür eine andere Politur zu verwenden wenn jemand mit einem anderen Produkt schon Erfahrungen gemacht hat


    Für Tipps und Empfehlungen danke ich schon mal

  • Servus, auch wenn es eventuell hart klingt wäre mein Ratschlag hier ganz klar:


    Lass die Finger weg von Polieren etc wenn du davon keine Ahnung hast, man kann da viel mehr kaputt machen als einem Lieb ist. Das Geld für die Ausstattung (Maschine und Polituren sind hochwertig)

    wäre in einem Fall wie deinem und auch meinem (ich lasse meinen Wagen jedes Jahr vor der Sommersaison bei einem Aufbereiter streicheln) sinnvoller in jemanden investiert der Ahnung von der Materie hat.


    Bring dein Auto am besten zu einem Aufbereiter und lass das Leute machen die davon Ahnung haben, für den alltäglichen Gebrauch kann man gut Dr.Wack Polish&Wax nehmen, da kann man dann mal über Mikro-Kratzer drüber gehen ohne dass man etwas falsch macht, dazu das Spray-Wax für die regelmäßige Anwendung, damit es weiter schön abperlt. Damit fährt man dann schon gut, das richtige Polieren mit einer Maschine sollte aber jemand übernehmen, der damit auch umgehen kann und das kann man i.d.R nicht nach YT-Videos.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich will niemanden von seinem Glück abhalten, ich selbst habe auch damals mit dem Gedanken gespielt ehe mir ein guter Freund das zum Glück ausgeredet hat. In der Theorie und in Videos sieht vieles immer einfach aus, aber man hat mit einer Maschine, die falsch angewendet wird sehr schnell Hologramme etc eingearbeitet, es gibt ja seinen Grund warum es Fachpersonal in allen Bereichen gibt, man muss nicht alles selbst können. Per Hand kann man das gerne mal machen, da passiert nicht viel, aber mit der Maschine entwickeln sich Temperaturen und viel mehr Kraft, da sollte man wirklich wissen was man tut.


    Spray-Wax bzw. Detailer sind allgemein echt gut, die sind sehr einfach aufzutragen, man hat ein schönes Endbild und es macht, zumindest mir, viel Spaß das aufzubringen. Regelmäßig durchgeführt ist das, wenn der Lack sowieso einen guten Pflegezustand aufweist, eine top Sache.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja da hast du definitiv recht.


    Lieber gebe ich das Auto in guten Händen und lass es machen bevor ich am Schluss Geld in die Lackierung oder in die Ausbesserung rein stecke.


    Und ja hatte halt Interesse auch an so einer Maschine für sag ich mal war auf zu tragen. ?

    Und ich muss sagen die Maschine ist so gut die hat eine LED Anzeige wenn man zu fest Aufdruck steigt es von Grün auf Gelb und dann Rot.

    Und sie würde auch mit der Drehzahl automatisch runter fahren ist.

    Ist halt so eine kleine Spielerei ?


    Weil wollte den poliert haben wenn die neue Reifen drauf sind und der Unterboden Schutz gemacht ist das, dass gesamt Paket stimmt ?

  • Hier muss man sich denke ich nicht rechtfertigen warum man gewisse Dinge tun möchte, wir sind alle Auto bekloppt und eben besonders Opel/Corsa.:thumbsup:

    Ich musste z.B. bei 3 FOH´s anfragen wegen meinem Motor-Check mit Endoskopie, da solche Anfragen von "normaler" Kundschaft nicht gegeben sind.


    Solche, vorallem hochwertige, Maschinen sind ja absolut top, auch als Anfänger kann man sich da in das Thema arbeiten und am Ende gute Arbeit abliefern, man muss nur aufpassen was man tut.

    Ich lasse z.B. jedes Jahr meine Bremstrommel lackieren, da die Farbe nicht richtig hält, es ist in meinen Augen bei den schönen Autec-Felgen eine Schande da etwas rostiges zu sehen. Sobald die Bremse HA mal neu muss kommen sofort neue Trommeln drauf, die ich dann vorher Pulvern lassen werde, so ist das eben mit Auto-Bekloppten wie uns.8)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja das stimmt das Gesamt Bild muss halt stimmen sonst kribbelt es in den Finger ?


    Ich weiß ist zwar ein anderes Thema weil du sagtest du lässt deine Bremstrommeln Pulverbeschichtet.


    Ein guter Freund von mir Hat auch den Corsa E mit Bremstrommel Hinten er hat sie Pulverbeschichten lassen.

    Also nach guten 10.000 km hat man deutlich gesehen da die Trommel Ja schon stärker vom Material arbeitet das Das der Lack Risse bekommen hat.


    Ich hab zum Beispiel Bremssattel Vorne

    Sowie Trommel Hinten demontiert. Gesandstrahlt und dann mit dem Lack wo ich verlinke lackiert . Bis heute 1A


    https://www.amazon.de/dp/B08S7…H9CQ?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Zum Thema polieren: Bevor man an seinem "Baby" Hand anlegt kann man es ja an anderen Autos üben. Jeder hat es selber irgendwo gelernt.

    Notfalls fragt man mal in der Familie herum. Übung macht den Meister. Dann tastet man sich langsam heran.


    Zum Thema Pulverbeschichten:

    Die Einbrenntemperaturen bei Pulverbeschichtungen liegen etwa bei 200 °C.

    Soviel halten die Pulverbeschichtungen danach ungefähr aus. (ca. 250°C maximal) Die Bremse kann wärmer werden als 250°. Daher die Rißbildung/Abplatzer.

    Für Öfen oder Grills gibt es Grau oder Schwarz, die ist bis 550°C ausgelegt.


    Da wäre chemisch entlacken/strahlen und dann mit entsprechenden Materialien lackieren auf jedenfall sinnvoller.

  • @LED

    Hallöchen.


    Ja danke für auch diesen Tipp.

    Gebe am Mittwoch das Fahrzeug ab

    Für eine Fahrzeug Aufbereitung

    Waschen polieren sowie eine Nanoversiegelung.

    Kostet zwar jetzt ein bissel was aber möchte da nicht sparen. ?


    Fürs nächste Jahr mache ich es selbst.

    In unserer Firma kommt jeden Mittwoch immer jemand der Die ganzen Firmenwagen aufbereitet.

    Und er würde es mir zeigen so das ich da auch Sicherheit habe was ich da mache.



    Deswegen habe ich das ja angesprochen mit dem Pulverbeschichten.

    Das das nicht gut wird am Schluss weil wir ja selbst schon die Erfahrung gemacht haben leider.


    Deswegen habe ich ja Vorne wie hinten alles ausgebaut gesandstrahlt neu abgedichtet und Lackiert

    Mit einer Farbe die eine Hohe Temperatur aushält ☺️

  • Dann werde ich mich lieber nach einem Aufbereiter in meiner Umgebung umschauen.

    Und dort dann auch lieber nicht auf den letzten Euro achten, sondern am besten auf Empfehlungen hören.


    Bevor du dein Zeug wieder verkaufst der Typ von ehem. XanonFR (von Youtube) bietet zum Beispiel auch Kurse an. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Umgebung.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: