18 Zoll vs. 17 Zoll und bringen leichte Felgen wirklich einen Gewinn im Fahrverhalten?

  • seit gestern die Opc Sommerräder 215x40x18 drauf. Katastrophe!!!! Die 18"er sind ständig am Arbeiten und ich am korrigieren. Kaum ebene Strassen in der Stadt, wo sie entspannt laufen. Bei einer Wende auf der Hauptstraße, bei fast Volleinschlag und vlt. 10-15kmh humpelten und rumpelten die Vorderräder um die Ecke,das ich die extreme Materialbelastung förmlich spüren konnte! Wenn ich am den Fahrkomfort der 17" Winterräder denke, werde ich mich von den schweren Felgen/Pirelli pzero(run flat) trennen. Ich hab mich von der Optik und der run flat-Sicherheit leiten und täuschen lassen! Ich denke dabei auch an all das andere Material, das diesen Kräften permanent standhalten muß/sollte!

  • Das liest sich fast so, als fährst Du die 18" zum ersten Mal.

    Hattest Du vorher im Sommer 17"?

    Niederquerschnitt ist immer Komfortverlust, da ist halt nicht viel Gummi auf der Felge das federnden Effekt weitergeben kann.

    Und je breiter Reifen, desto schlechter für schlechte Wegstrecken, das knackige Fahrwerk und der Kurze Radstand tun ihr Übriges.

    Ich fahre so seit 2019, zusätzlich mit Platten und Eibach pro Kit (= extra knackig, falls Kukident mal zu gut hält), da is nix mit extremer Materialbelastung, alles gut.

    Aber es ist halt jedes Mal der krasse Gegensatz zu den winterweichen Badewannengummies in 17", wird mir auch wieder so gehen, wenn ich am WE umziehe. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • hahahaha..................Kukident :D hab sie den 3.Sommer drauf,aber mir ist es nie so extrem aufgefallen. Da ich ihn recht zügig bewege, hatte ich an die Sperre mit Rennfeeling gedacht und geglaubt, das soll so sein :saint: ! So wie mehrere berichten folgt er jeder Spurrille und Unebenheit......und davon gibt es reichlich----Tendenz steigend!!!!Vielleicht fällt es mir auch jetzt so auf, weil alles andere passt. Das Getriebe + Drexler ist jetzt geschmeidig. neuer Hinterachskörper, neuer, linker Dreieckslenker weil die Symmetrie nicht stimmte (Vorbesitzer :rolleyes: ) und das monatelange fahren mit den Wintergummi's und kleineren Felgen, wo er nur aggressiv wurde, wenn ich den Befehl gab! :thumbsup: ich steig auf 17"um!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Spurrillenjagen is bei Niederquerschnitt so, ich kenn das nicht anders seit ich Auto fahre.

    Die 235/35 19 auf dem GTS Turbo waren noch extremer als die 18" aufm OPC, da nur salopp 2 Finger am Lenkrad und bissl cruisen war nicht empfehlenswert! =O


    Ich bin froh wenn die WR runter sind, endlich wieder mehr Feedback + Grip aufm Asphalt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!