Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • So, das Problem mit der MKL ist ENDLICH gelöst. Es war das Tankentlüftungsventil, welches defekt war. Optimum Maps hat den Fehler in kürzester Zeit lokalisiert (haben nur 0,5h berechnet) und heute das Teil getauscht.



    Der Preis für das Ventil war allerdings echt nicht feierlich, laut meinem Kumpel bei Opel aber leider normal - angemessen will ich dazu nicht sagen.


    Jedenfalls läuft er wieder 100% problemlos, wie eine sehr sportliche Runde nach Feierabend eben bewiesen hat. Keine Aussetzer mehr, Leistung ist da und die MKL ist auch weg.

  • Problem erkannt, Gefahr gebannt. Hört sich doch sehr gut an ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Aber immer alles auf EDS schieben....

    Nur weil dir der Laden nicht wirklich zusagt, muss nicht alles schlecht sein was von denen kommt.

    76tkm ohne Probleme und mein altes Auto rennt damit auch immer noch.


    Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder was neues......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Aber immer alles auf EDS schieben....

    Nur weil dir der Laden nicht wirklich zusagt, muss nicht alles schlecht sein was von denen kommt.

    Das kommt einfach wenn man selber keine/wenig Ahnung hat und dann immer von zig Seiten was anderes hört.


    Hab heute mal den Jungs von Optimum Maps das Diagramm von dem Klasen Prüfstandlauf mit der EDS Software gezeigt und die meinten für eine Standardsoftware läuft es echt gut.

  • Ist aber ein alter Hut bzw. eine alte Geschichte mit dem Tankentlüftungsventil und bekannt. ;)

    Quer durch die Bank.


    Dann muss der aber schon ordentlich mager gelaufen sein.

  • Cool das der Fehler endlich gefunden wurde! Die kann man sich wohl merken.

    Aber immer alles auf EDS schieben....

    Nur weil dir der Laden nicht wirklich zusagt, muss nicht alles schlecht sein was von denen kommt.

    76tkm ohne Probleme und mein altes Auto rennt damit auch immer noch.


    Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder was neues......

    Macht es Sinn eine Phase 1 bei 95tkm zu besorgen? :S

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Cool das der Fehler endlich gefunden wurde! Die kann man sich wohl merken.

    Macht es Sinn eine Phase 1 bei 95tkm zu besorgen? :S

    Ja, kann man. Die haben einen Mitarbeiter der selber bei Opel gearbeitet hat, einen Insi OPC als Daily und einen Corsa E OPC als Spaßauto fährt. Der hat den Fehler sofort gefunden.


    Außerdem können die für Teile von Dbilas bessere Preise machen und die Sachen gleich verbauen. :)




    Macht es Sinn eine Phase 1 bei 95tkm zu besorgen? :S

    Also nach dem Urteil von Optimum Maps zu der Software würde ich sagen ja. Software macht EDS anscheinend wirklich gut, auch wenn der Kundenservice nicht soooo pralle ist.

  • So, nach ein paar Tagen kann ich 100% sagen daß es das Tankentlüftungsventil war. Die Probleme sind ein für allemal weg.


    Allerdings werde ich die Reifen doch wohl nochmal tauschen. Die 215/45/17 PS5 weichen den 215/40/17 Goodyear Asym6. Das Lenkgefühl und die Rückmeldung der PS5 ist mir zu schwammig. Und auch vorhin auf der Bahn, als mir einer in die Spur gezogen ist, war mir das Bremsverhalten zu schwammig.

    Allerdings kleben sie wie Pattex auf der Straße. :) Einlenkverhalten mit den 17ern ist aber mega. :)


    Die PS 5 habe ich allerdings schon für einen guten Kurs weg bekommen, der Verlust hält sich also in Grenzen. Mittwoch wird dann alles eingetragen und montiert.

  • Wo sitzt das Ventil und was macht es genau? Hab das mal per Tester im Leerlauf angesteuert und viel passiert ist da irgendwie nicht.


    Hat es so einen großen Einfluss auf die Leistung?