Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Ich versteh das nicht, du gibst ein funktionierendes Auto ab, die machen dort Dinge am Motor bei der Inspektion und am Ende läuft der Wagen nicht und du schimpfst auf EDS. :S


    Also ich würde ja zuerst zur Werkstatt vortanzen, die zuletzt am Wagen rumgefummelt haben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich versteh das nicht, du gibst ein funktionierendes Auto ab, die machen dort Dinge am Motor bei der Inspektion und am Ende läuft der Wagen nicht und du schimpfst auf EDS. :S


    Also ich würde ja zuerst zur Werkstatt vortanzen, die zuletzt am Wagen rumgefummelt haben.

    Das sehe ich genauso 8)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Also ich habe diese Woche einiges erlebt, aber der Reihe nach.


    Vorgestern habe ich meinem FOH den Corsa, die neuen Felgen und die neuen Reifen gebracht, weil ich gestern den Termin hatte zum montieren. Dabei habe ich nochmals die Thematik erklärt, daß die MKL immer mal wieder kommt und auch innerhalb eines Tages der Druck von Unter, auf Überdruck wechselt.


    Jaja, das muss die Software sein. Dann kam eine aus meiner Sicht fadenscheinige Erklärung, dass ja ein anderer Fehlercode bei Falschluft sein müsste, als Gemisch zu mager.


    Jedenfalls habe ich ein Auftrag gegeben, daß die Räder montiert werden sollen, Spurplatten runter, ggf. (falls nötig) das FW hochgedreht werden soll und das Problem angegangen werden soll.



    Naja, passiert ist dann folgendes:


    Morgens gleich der erste Anrufe eine der Felgen hat einen Transportschaden. Ganz leicht den Karton ausgeratscht und minimaler Kratzer.

    Foto gabs hinterher, trotzdem montieren.

    Protrack angerufen, den Schaden gemeldet und Fotos weitergeschickt.


    Auf der Arbeit bekam ich erst einen Anruf, daß die Räder nicht ohne Spurplatten passen, weil die Speichen vorn an der Bremse schleifen. (vorn sind 10, hinten 15mm montiert. Die Protrack sind 7,5 x 17, ET 38.

    Nun gut, dann also Platten drauf lassen, Räder so montieren.


    Dann bekam ich wieder einen Anruf, der Prüfer will daß alles nicht eintragen, weil das Gutachten nicht passen würde. Also direkt um 16:30 Uhr bei Protrack angerufen und Christoph von Protrack den Fall geschildert.

    Er hat sich dann bereit erklärt direkt mal beim FOH anzurufen und mit dem Prüfer zu sprechen.


    Dann habe ich nichts mehr gehört.


    Also morgens hin Auto abgeholt. Es wurden nur die Räder montiert, eingetragen aber nicht, weil der Prüfer meinte ich dürfte nur 205er Reifen fahren, die Räder würden zu weit raus stehen und das Gutachten der Spurplatten würde fehlen (welche ja schon eingetragen sind).


    Die Rechnung war dann zum Glück nur 94€.


    Trotzdem war mein MKL Problem nicht gelöst und die doofe Lampe bin auf dem Heimweg wieder an. Also direkt die Bicolor zu Hause in den Keller und hier vor Ort zu einer Tuningschmiede, mit der ich schon Kontakt habe.


    Das Ergebnis davon:


    Die meinten SOFORT, daß der FOH wohl irgendwo einen Schlauch versehentlich beschädigt oder abgezogen hat. Und meinten auch das man was hört. Mittlerweile höre ich es auch beim Fahren.


    Außerdem haben die nach einem Blick gesagt, daß die Rad/Reifenkombi so zumindest optisch voll ok ist und eingetragen werden wird.


    Ende vom Lied ist jetzt:


    Dienstag habe ich einen Termin wegen der Undichtigkeit und das wird behoben.


    Am 29. wird eine 21er Abnahme für die ganze Kombi gemacht.


    Was ich jetzt mit meinem FOH machen soll weis ich auch nicht. Eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden mit deren Auftreten und der Arbeit, aber jetzt....

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich morgen nochmal da anrufe und denen die Sache schildere. Wenn die es kostenlos beheben, wäre mir daß am liebsten.

  • Da es ja erst seit der letzten Inspektion aufgetreten ist, war ja fast zu erwarten, dass dort irgendwo der Fehler passiert ist und es halt nicht die Software ist. Lass das fertig machen beim FOH und fertig.


    Mit Eintragungen ist es immer schwierig, was glaubst du was ich für Rennerei hatte mit dem OPC damals, bis alles eingetragen wurde.


    Gutachten für die Distanzscheiben hast du entweder in deinen von mir übergebenen Unterlagen, ansonsten bekommst du die auch direkt über die H&R Website. Das weiß auch der TÜV, dennoch wollen die das man es selbst vorlegt. Da ist halt immer die Frage, kommt der Baum zum Hund oder der Hund zum Baum.


    Und ja die Distanzscheiben sind ja schon eingetragen wie du selber sagst, allerdings in Verbindung mit einer anderen Rad-/Reifenkombination (für die 18“ Bi-Color).

    Ich habe Glück mit JP Performance muss ich sagen, dort werden mir die Eibach Federn mit den Eibach Distanzscheiben montiert, vermessen, kalibriert und eingetragen mit zwei verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen (für Sommer- und Winterräder, welche laut CoC von Opel zugelassen sind). So muss ich nicht zweimal zum TÜV und kann die Radsätze je nach Jahreszeit ohne Befürchtungen wechseln.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • WhatsApp Image 2022-06-16 at 10.30.50.jpeg



    WhatsApp Image 2022-06-16 at 10.31.00.jpeg


    So siehts jetzt aus. Am 29. werden die eingetragen. :m0022: :m0011: :m0007:


    Die Felgen habe ich vor der Montage Keramikversiegeln lassen. War eine sehr gute Entscheidung, da der Bremsstaub so quasi ohne Felgenreiniger mit Wasser abspülbar ist.


    Der Tuner wo ich die Eintragung mache (Optimum Maps Brinkum) hat heute den Fehler gefunden. Mein FOH war aber nicht schuld, die Schläuche unten sind alle ganz.


    Dazu Donnerstag mehr.

  • Kleiner Scherz, nimms mir nicht übel

    Alles gut! Wenn ich die 215/45/17 eingetragen bekommen, bin ich schon froh, weil der Tacho gerade so noch laut GPS passt. Stehen leider nur 205er im Gutachten für den E - für den D sogar 225er.

    Zumal die 45er sich echt gut fahren. :) Der Reifen kann so gut arbeiten.


    Zudem finde ich den PS5 rein optisch echt lecker. :m0006:


    C_OPC


    Nur auf dem Foto sieht des Verhältnis so krass nach viel Reifen aus. In real geht das deutlich besser. :)

  • Schicke Felgen! Nur, dat gehört sooo:

    100% Zustimmung :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)