Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • So, vorgestern war der Kleine zur nächsten (kleinen) Jahresinspektion und Getriebeölwechsel beim FOH. Wäre zwar erst in vier Wochen fällig gewesen, aber das Öl war jetzt 10tsd km drin, mehr fahre ich nicht mit einem Ölwechsel.

    Hat alles ohne Mängel bestanden und der Mitarbeiter, der die Probefahrt gemacht hat, meinte dass die Software von EDS wohl echt gut abgestimmt ist, weil die Kiste wirklich gut läuft.

    Er war jedenfalls sichtlich begeistert, wie das Auto fährt.

    Auch die Verbrennung ist wirklich sehr gut, da ich die Mitarbeiter vorher gebeten habe, die Zündkerzen mal alle rauszudrehen und anzuschauen. Alles in hervorragendem Zustand.


    Wenn der TÜV in 8 Wochen gemacht wird, lasse ich ihn aber wohl noch einmal 10-20mm höher drehen, damit die Dämpfer besser arbeiten können und ich nicht mehr bei schnellen Kurven und nicht ebener Fahrbahn mit der Lippe aufsetze. Gestern erst bin ich wieder in eine Kompression auf einer Landstraße in eine Kurve gefahren und dann aufgesetzt.

    Alleine schon das Fahrverhalten wird sicher von etwas mehr Federweg profitieren, ohne dass es zur schaukelnden Sänfte wird. Schließlich handelt es sich ja um ein ST-X Sportfahrwerk. ;)


    Außerdem ziehe ich wohl den Zahnriemenwechsel um 12 Monate vor und lasse dass in 8 Wochen inkl. aller Umlenkrollen mit tauschen, damit ich da ein ruhiges Gewissen haben kann.

  • Ich habe dir ja gesagt, dass du einen Top-Wagen von mir gekauft hast.


    Die Lippe wird aber in der Kurve nie und nimmer aufsetzen, allerdings besteht die Möglichkeit beim eintauchen des Rades im Radkasten (Radhausinnenverkleidung) durch die Spurplatten, dass das Rad dann schleift. Das hatte ich auch einmal bei einer starken Bodenwelle in einer Kurve auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Die Lippe wird aber in der Kurve nie und nimmer aufsetzen, allerdings besteht die Möglichkeit beim eintauchen des Rades im Radkasten (Radhausinnenverkleidung) durch die Spurplatten, dass das Rad dann schleift. Das hatte ich auch einmal bei einer starken Bodenwelle in einer Kurve auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit.

    Hmm, trotzdem werde ich die Kiste höher drehen, da ich mir dadurch ein besseres Fahrverhalten bei nicht so guten Straßen verspreche. Also nicht extrem höher, aber 10-20mm reißen da sicher noch was. :)

  • "Nicht extrem, aber 20mm" ist wie "Ich feier nicht groß, kommen nur 3000 Leute" :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Na es muss halt zu Deinem Fahrverhalten passen, da kann man ruhig mal bissl experimentieren bis das Popometer es als passend erachtet.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn ich bei meiner NRE ein Gewinde verbauen würde, würde ich es genauso einstellen wie das originale. Optisch kein Kirmes, aber trotzdem kein Geländewagen und man kommt überall lang ohne das irgendwas aufsetzt.

  • Lol, geiler Vergleich. Wie gesagt, ich verspreche mir damit ein verbessertes Fahrverhalten, weil die Dämpfer etwas besser arbeiten können.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen so wie er jetzt ist bereits ein mega Fahrverhalten hat. Wenn Benni dir das Fahrwerk so abgestimmt übergeben hat, würde ich es so lassen. Dortmunds Straßen sind alles andere als schön, da hat er sich bestimmt bei der Abstimmung was gedacht mit ;)

    Ich fahre das Orignal-Fahrwerk und bin damit schon super zufrieden, auch wenns auf der B1 Richtung Bochum öfters mal ordentlich rummst :D

  • So, heute Abend mal ein kleines Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Opelfreunde,


    Nach dem Desaster bei EDS vor einigen Wochen, sitze ich nun in Essen und habe die Ergebnisse der heutigen Messung bei Stephan Klasen vor mir liegen.

    Eins muss man EDS wohl lassen, die Software läuft sehr gut.

    Jedenfalls würde Hr. Klasen an der Abstimmung nichts weiter ändern.

    Der ganze Eindruck meines Besuchs dort war extrem gut. Netter Kontakt, alles blitzeblank sauber. Sehr informatives Gespräch mit Herrn Klasen.

    Und schnell war es auch. Um 8:30 angekommen um 8:45 hatte ich die Daten.

    In meinen Augen das krasse Gegenteil von EDS.


    Zu Klasen würde ich sofort wieder gehen.


    Ergebnis sind 240 PS und 320 NM.


    Die Diagramme lade ich heute Abend hoch.