Unterschied im Klang, je nach Eingangssignal.

  • Hi zusammen,


    bei dem DAP Intelli Radio ist es ja schon mit den Standardlautsprechern ein wirklich netter Klang.Ich war erstaunt.


    Gehe ich über das Handy und amazon Prime Musik rein, über USB ist es eher so schlechtes Mittel. Ist das eine Einstellungssache, ich finde da nichts zum Feinschliff. Bluetooth klappt hier ja eher nicht, oder ich bin zu doof.


    Also Mobilphone nutze ich ein Sony 10II also eine Mittelklasse.


    Stick ist OK im Klang.


    Viele Grüße aus dem Taunus


    Ralf

  • Naja der Klang der Serienausstattung ist für Alltagsgebrauch ganz OK, will heißen durchschnittlicher Anspruch wird in meinen Augen schon erfüllt, viel mehr aber nicht.

    Und zum Rest ist zusagen: Die Quelle machts.

    DAB ist Digital und grundsätzlich von bester Qualität wenn die Bandbreite der Übertragung und die Signalstärke passen, je nach Sender ist das unterschiedlich.

    Ne andere Nummer sind mp3 über den Stick, je nach verwendetem Codec und benutzer Bandbreite kann das einigermaßen gut bis miserabel klingen.

    Beim Streaming kommts halt auch wieder auf die Bandbreite an, wird das Audiosignal im Stream notwendigerweise auf wenige kBit/s komprimiert klingts halt beschissen...
    Bluetooth Audio sollte aber gehen, ich hab jedenfalls keine Probleme damit, hab aber ehrlich gesagt Streaming darüber noch nicht probiert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo danke für die schnelle Antwort.

    DAB, nicht DAP :) Stimmt.


    MIch hatte es gewundert, da ich das Prime unlimited hab und dort nun beinah alles in HD übertragen wird.
    Der Lautsprechertausch ist wohl unumgänglich.


    Danke Dir DC


    Viele Grüße

  • Hab grad mal geschaut, Prime Musik HD soll in 16Bit und rund 850kBit/s übertragen werden, wenn das stimmt sollte das eigentlich für sehr gute Klangqualität sorgen.

    Stellst Du denn einen Unterschied zwischen DAB und Streaming fest, also das Streaming eher mieser klingt?

    DAB+ überträgt meines Wissens mit 16 Bit und rund 90kBit/s.

    Es muss daher nicht zwingend an den LS liegen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Probiere auch die verschiedenen Audio Codecs aus der Entwicklerumgebung mal durch. Ich kenne diesen Bug von einigen Samsung Telefonen (zieht sich dann aber auch durch alle Automarken). Ist glaube der Hauptgrund für die schlechte Quali ist auch das das Telefon/Radio denkt es sei im Sprachmodus (Google Assistent, welcher ja auch nicht in bester Qualität übertragen wird).


    Ich würde erstmal am Telefon mit den Codecs schauen, danach Werksreset. Das Telefon vielleicht auch einfach mal neustarten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • :)

    Hi zusammen,

    DANKE. Bluetooth klappt, Quelle und Eingangsignal, das war es.


    Amazon bietet auch einen kleinen Equalizer bei Prime Musik, dort leicht die Höhen und die Tiefen angehoben. HD Stream und es ist nun wirklich ok für die Standard LS in den Türen vorne und den hintern LS.



    Vielen Dank für den Input.


    Ralf