Mal wieder 1.4T 100ps vs. 150ps

  • Der Clio mag ja durchaus 150PS gehabt haben, die Krux dabei und zugleich wichtigste Frage ist ja wie das Datenblatt der Maschine aussieht.
    Wenn die 150PS saugertypisch erst bei 5900 Touren anliegen ist alles unterhalb 4000 wirklich zäh.

    Das sind aber zugleich auch Regionen, die der geneigte Fahrer heute garnicht (mehr) aufm Schirm hat.

    Die meisten rühren weit vor 4000 Touren schon längst im Schaltgestänge herum, weil man turbotypisch das Drehmoment-Plateau irgendwo zwischen 1500-4000 Toruen gewohnt ist.

    Wenn man versucht Sauger wie Turbos zu fahren kommt ein jeder Motor zäh vor.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Beschränk dich bei der Suche nach einem Auto nicht nur auf europäische Marken, die Asiaten haben durchaus gute Alternativen im Angebot.

    Mittlerweile sind die auch auf der aktuellen Höhe was Qualität und Technik angeht. Gelegentlich gibt es noch längere Wartezeiten bei Ersatzteilen, aber das sind dann meist keine gängigen Verschleißteile.

  • Der Clio mag ja durchaus 150PS gehabt haben, die Krux dabei und zugleich wichtigste Frage ist ja wie das Datenblatt der Maschine aussieht.
    Wenn die 150PS saugertypisch erst bei 5900 Touren anliegen ist alles unterhalb 4000 wirklich zäh.

    Es war sogar ein Hybrid mit 140 PS. Wikipedia sagt:

    144 Nm / 3200


    Der normale Benziner:

    260 Nm / 1750

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Beschränk dich bei der Suche nach einem Auto nicht nur auf europäische Marken, die Asiaten haben durchaus gute Alternativen im Angebot.

    Frauchen wird voraussichtlich kommende Woche ihren Adam nach 8 Jahren und 130Tkm abgeben und gegen einen Kia Ceed 1,6 CRDI Sportswagon tauschen.

    Wir brauchten was für Langstrecke und zum Transportieren nachdem mein GTS nun nach knapp 300Tkm ausgedient hatte.
    Nach exessiven Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Motorisierungen kann ich sagen: Kia ist absolut TOP was Preis/Leistung angeht.

    Verarbeitung und Haptik der aktuellen Modelle stehen der von europäischen Marken im edaquaten Preissegment in absolut nichts nach, eher im Gegenteil.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hatte zuerst eine Finanzierung überlegt, daher bin ich bisher Skoda Octavia, Hyundai Kona und Kia Xceed Probegefahren und auch wenns der "schwächste" Motor war hat mir der Kia am besten gefallen von den dreien. Wenn ich das Geld nur hätte... :D

    Da ich aber nicht der Freund von langeren Verschuldungen bin (Kredit oder Leasing) bin ich doch wieder zu Gebraucht zurück gekehrt, zumindest bis ich einen vernünftigen Puffer aufgebaut habe, so dass mir die Raten oder so nicht weh tun können.


    Was mir sonst an Gebrauchten sehr gut gefallen würde wäre BMW oder Audi, der 1er bzw. A3, also eher die kleineren aber da direkt wieder der Punkt vom Preis zu dem was man bekommt.

    Bei BMW u.U. sogar einen Diesel aber die mit der Steuer das stößt mir einfach bitter auf. Meine Mutter hatte aber lange einen 320er Diesel, fahren in dem hat echt Spaß gemacht.

    Beschränk dich bei der Suche nach einem Auto nicht nur auf europäische Marken, die Asiaten haben durchaus gute Alternativen im Angebot.

    Mittlerweile sind die auch auf der aktuellen Höhe was Qualität und Technik angeht. Gelegentlich gibt es noch längere Wartezeiten bei Ersatzteilen, aber das sind dann meist keine gängigen Verschleißteile.

    Vom Markt her hab ich das Gefühl das die Asiaten fast immer genau so teuer sind aber weniger bieten. Auf Autoscout gibts bei mir hier im Umkreis einen Opel Corsa E 1.4T mit 150PS in der Color Edition für 8500, der hat so quasi alle Spielereien drin die ich gerne hätte. Für den Preis ist der Markt sehr rar...

    Sonst noch gut im Kurs sind der Hyundai i30 um 130ps und der Golf mit 1.4 TSI Motor, der Rest im Preissegment ist eher nicht so meins. (Suzuki Swift = meh.)

    Edit: Auch eine Option wäre der Astra K aber der kommt mir vor wie der Corsa nur schlechter. Vor allem wohl schwerer und dadurch träger.

  • Meine Fresse, ich hab mich gerade, interessehalber mal durch die Angebote, um die 10k, bei Mobile.de vom Hyundai i20 und Kia Rio geklickt. Kannste ja total vergessen. Die Kias und Hyundais für den Preis sind optisch im Innenraum der totale Graus aus 50-Shades-of-Grey-Hartplastik. Dazu dann noch ohne Bildschirm für AndroidAuto/Carplay.


    Also vergiss meine Empfehlung. :D

    Der neue Audi A1 ist optisch auch ganz nett. Der Alte ist mir zu sehr Polo (auch qualitativ und das ist jetzt nicht positiv).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es war sogar ein Hybrid mit 140 PS. Wikipedia sagt:

    144 Nm / 3200


    Der normale Benziner:

    260 Nm / 1750

    Also beim Hybrid klingt die Angabe für mich wie nur vom Verbrennungsmotor im ersten Moment raten würde ich Sauger 1.4 Liter.

    Der normale Benziner ist wohl Turbo bei dem Drehmoment evtl. wahrscheinlich 1.4 l.


    Schade beim Corsa E find ich bei den 1.4er Turbo Motoren immer, dass Opel sich gefühlt noch Luft nach oben gelassen hat für ein Facelift.

    200 Nm beim 100 PS Modell ist für einen 1.4 er Turbo ziemlich wenig. Da wären sicherlich 240-250 Nm auf normalen Super drin gewesen....

  • Naja für unter 10 kriste halt kaum einen 2 Jahre jungen Kia Rio mit 7" Touchnavi, DAB+ und Apple CP/AA, das geht dann eher bei 10.xxx los.
    Was die Wertigkeit im Innenraum angeht muss man Kia auch eine gewisse Entwicklung pro Zeit zugestehen, da haben grade die Modelle ab 2019 einen deutlichen Satz nach vorn gemacht.


    staubi
    Leasing hat aber mit Verschuldung nix zu tun, Du finanzierst ja keinen Gegenstand sondern erwirbst ein Nutzungsrecht für diesen zu gewissen Bedingungen auf Zeit.
    Sonst wäre ja jeder Mieter verschuldet, weil er die Wohnung nicht für 100.000€ kaufen oder gar bauen will...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja für unter 10 kriste halt kaum einen 2 Jahre jungen Kia Rio mit 7" Touchnavi, DAB+ und Apple CP/AA, das geht dann eher bei 10.xxx los.
    Was die Wertigkeit im Innenraum angeht muss man Kia auch eine gewisse Entwicklung pro Zeit zugestehen, da haben grade die Modelle ab 2019 einen deutlichen Satz nach vorn gemacht.

    Ja, dachte ich auch. Aber bei EZ 2016 mit max 70tkm war der Markt nicht viel besser. Viele schlecht ausgestattete Wagen, die besseren gingen dann bei 13/14k los und das ist dann immer noch die alte Generation. Für dein Preis bekommt man schon wieder einen Corsa F ^^


    Also beim Hybrid klingt die Angabe für mich wie nur vom Verbrennungsmotor im ersten Moment raten würde ich Sauger 1.4 Liter.

    Der normale Benziner ist wohl Turbo bei dem Drehmoment evtl. wahrscheinlich 1.4 l.

    Nicht ganz korrekt, der Benzinmotor ist ein 1.6 Benziner mit 91 PS, dazu dann 2 Elektromotoren. Die Fahrt war jedenfalls sehr ernüchternd, hatte mir mehr Wums versprochen. Aber auch der Innenraum war schon grenzwertig, vor allem wenn man bedenkt das der normale Motor nicht viel günstiger als ein Corsa F ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()