Mal wieder 1.4T 100ps vs. 150ps

  • Stimmt, schuldig. Ich hab den Corsa D 1.2 mit 63KW bei 5200 U/Min und der 5Gang Automatik.


    Probefahrt wäre zwar das nonplus Ultra, klar, aber bei gebrauchten ist eine ausführliche Probefahrt immer so ne Sache. (Zumindest hab ich so das Gefühl...)

    Ok, 1,2 Sauger gegen 1,4T lässt sich grundsätzlich beschissen vergleichen da völlig unterschiedliche Konzepte... dazu einer mit Opamatik, der andere Schalter.
    Apfelwein mit Brinenwasser...

    Nichts desto trotz wird auch der gedrosselte Dir dank Turbo Drehmoment erstmal "schnell" vorkommen.


    Warum ist denn bei Gebrauchten eine ausführliche Probefahrt so eine Sache?

    Je "gebrauchter" die Möhre ist, desto wichter ist die ausführliche... und wenn sich der Verkäufer da zieren sollte, dann gleich runter vom Hof!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hab einen Corsa E 1.4T 150 PS. Davor bin ich Corsa D 1.4 Sauger mit 101 PS gefahren. Bin auch Corsa E 1.4T 100 PS als Leihwagen gefahren.

    Turbo und Sauger sind natürlich Welten an Unterschied. Während der 1.4 Sauger unter 3000 1/min im Corsa E absolut Müde war und bei 3500 1/min, dann leicht wach geworden ist,

    kann man halt mit einem 1.4 T 100 PS auch schon gut zwischen 2000 1/min und 3000 1/min Umdrehungen beschleunigen.

    Der 1.4 T 150 PS geht da einen ticken schlechter. Da spürt man dann den Turbo so richtig bei 3000 1/min einsetzen und ab so 5200 1/min hat er keine Lust mehr.

    Aber vom Beschleunigen bei Drehzahlen über 2000 1/min kein Vergleich zu den Saugern.

    Vorteil beider 1.4T ist ein 6 Gang Getriebe. Bei 100 km/h deutlich leiser als bei die Sauger im D.

    Zum Verbrauch: Corsa D 1.4 Sauger Langzeit 6,5 l/100km, Corsa E 1.4T 150 PS Langzeit 6,8 l/100 km mit dem Leihwagen Corsa E 1.4T 100 PS hab ich damals 6,3 l/100 km gehabt.

    Typische Strecke ist bei mir überwiegend Landstraße/Autobahn mit ein bisschen Stadt.


    Hab damals mich für einen 1.4 Turbo 150 PS entschieden aufgrund der großen Bremse vorne/hinten (5. Loch / hatte noch passende Winterreifen auf Alufelgen).

    Bei einem Budget von 10k würde ich zum 1.4 T 100 PS tendieren. Sollte durchaus ein 2018er Modell mit guter Ausstattung und 20 bis 30 Tausend km drin sein.

  • Ah und Corsa F 100 PS Schalter hatte ich auch mal als Leihwagen. Fährt meiner Meinung nach sehr gleich zum Corsa E 1.4T 100 PS.

    Das Drehmoment steht nur etwas früher zur Verfügung so ab 1800 1/min im Vergleich zu 2000 1/min und während man halt mit 100 PS. Ab 5500 1/min würde ich sagen leichter Vorteil beim Corsa E 1.4T 100 PS.

    Da scheint mir der Corsa F 1.2T 100 PS nicht mehr die 100 PS halten zu können, was der E wohl noch kann.

  • Der E mit 100 PS geht oben rum schneller die Puste aus. Auf der Landstraße mal eben schnell von 70 auf 100 beschleunigen, da kann man den F wesentlich besser und schneller fahren. Ich fand den um einiges spritziger bei schnellerer Fahrt und Beschleunigung. Allerdings ist die Schaltung nicht so prickelnd und nen 100 PS mit Automatik (die echt kein Vergleich zu den antiken lahmen Getrieben zu GM Zeiten) wird man wohl nicht für 13k bekommen. Also nimm lieber den E, das M32 ist zwar auch hakelig, aber ein wenig besser als das PSA Getriebe.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mal eben schnell von 70-100 km/h beschleunigen. Immer eine Frage bei welcher Drehzahl man das macht und der 1.4T 100 PS fühlt sich oben rum langsam an weil einfach von 3000-6500 konstant 100 PS Anliegen. Der 1.2 hat nur bei 5500 1/min die 100 PS Anliegen. Ich denke das PSA hier eine langsam zunehmende Leistung programmiert hat und das fühlt sich „spritzig an“ für die meisten Leute.

  • Ich fahre während der Probefahrt immer die gleiche Strecke und kann daher, völlig gefühllos, sagen das der F am Ende meiner Beschleunigungsstrecke entspannt bei 120 war und der E eben erst bei 100. Beide warmgefahren, beide von 50 hochgedreht. Der F ist von den Papierwerten auch nochmal knappe 3 Sekunden in der Elastizität schneller als der E. Die Direkteinspritzung macht sich da bezahlt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das zur Direkteinspritzung kann ich leider so nicht stehen lassen, als alter Strömung/Brennverfahren Ingenieur.

    Die Direkteinspritzung hat überwiegend Vorteile im niedrige Lastbereich, denn gilt es beim Verbrennungsmotor je her zu verbessern.

    Durch Direkteinspritzung kann man unter anderem Verfahren, wie Schichtladung realisieren (Brennverfahrensentwicklung). Besonders bei niedriger Last kommt man so im Brennverlaufsschwerpunkt mit der Direkteinspritzung näher an das Optimum (tatsächlich liegt man meist leicht zu früh). Bei Volllast hebt sich der Vorteil des Wärmeentzugs aus dem Brennraum durch Verdampfung des Kraftstoffs, leider durch die kurze zur Verfügung stehenden Zeit zur Verteilung des Sprays im Brennraum auf. Um hohe Leistungen abzurufen ist immer noch eine Einspritzung vor dem Brennraum von Vorteil, aufgrund des homogeneren Gemisches (Extrembeispiel F1 heute Vorkammereinspritzung wie ein alter Diesel!). Am Ansprechverhalten des Motors ändert sich durch so etwas nicht viel. Das hat mehr mit Turbolader Position und Geometrie zu tun, also z.B. ob noch ein Krümmer vorhanden ist oder der Lader schon direkt praktisch fast in den Kopf integriert ist (Ford hatte das recht früh beim 1.0 Ecoboost). Näher ist hier deutlich besser, bei Volllast allerdings wieder Nachteilbehaftet.


    Zur Elastizität noch. Das hängt stark von der Gangabstufung ab. Ein Zugkraft/Fahrwiderstandsdiagramm ist Ihnen wahrscheinlich nicht bekannt. Damit könnte man das schön veranschaulichen, dass so durch eine anders gewählte Gangabstufung höhere Zugkraftreserven zur Verfügung stehen und damit eine bessere Dynamik erreicht werden kann.

  • Viel Technikgelaber. Hab's kurz überflogen. Danke.


    Ändert aber nichts an meiner Aussage, der F ist zügiger unterwegs. Ich weiß das der 5. Gang im E einfach viel zu lange übersetzt ist. Ich bin allerdings auf meiner kleinen Beschleunigungsstrecke im 3. und 4. Gang unterwegs ist. Aber lassen wir das Thema, ist ja eh zu teuer für staubi.


    Ich bin den F und E mit 100 PS auch nicht länger als die Probefahrt gefahren. Mir war nach jeder Probefahrt klar, das es nicht der richtige Motor für mich ist 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das zur Direkteinspritzung kann ich leider so nicht stehen lassen, als alter Strömung/Brennverfahren Ingenieur.

    Die Direkteinspritzung hat überwiegend Vorteile im niedrige Lastbereich, denn gilt es beim Verbrennungsmotor je her zu verbessern.

    Durch Direkteinspritzung kann man unter anderem Verfahren, wie Schichtladung realisieren (Brennverfahrensentwicklung). Besonders bei niedriger Last kommt man so im Brennverlaufsschwerpunkt mit der Direkteinspritzung näher an das Optimum (tatsächlich liegt man meist leicht zu früh). Bei Volllast hebt sich der Vorteil des Wärmeentzugs aus dem Brennraum durch Verdampfung des Kraftstoffs, leider durch die kurze zur Verfügung stehenden Zeit zur Verteilung des Sprays im Brennraum auf. Um hohe Leistungen abzurufen ist immer noch eine Einspritzung vor dem Brennraum von Vorteil, aufgrund des homogeneren Gemisches (Extrembeispiel F1 heute Vorkammereinspritzung wie ein alter Diesel!). Am Ansprechverhalten des Motors ändert sich durch so etwas nicht viel. Das hat mehr mit Turbolader Position und Geometrie zu tun, also z.B. ob noch ein Krümmer vorhanden ist oder der Lader schon direkt praktisch fast in den Kopf integriert ist (Ford hatte das recht früh beim 1.0 Ecoboost). Näher ist hier deutlich besser, bei Volllast allerdings wieder Nachteilbehaftet.


    Zur Elastizität noch. Das hängt stark von der Gangabstufung ab. Ein Zugkraft/Fahrwiderstandsdiagramm ist Ihnen wahrscheinlich nicht bekannt. Damit könnte man das schön veranschaulichen, dass so durch eine anders gewählte Gangabstufung höhere Zugkraftreserven zur Verfügung stehen und damit eine bessere Dynamik erreicht werden kann.

    Coole Erklärung, danke :)

    Viel Technikgelaber. Hab's kurz überflogen. Danke.


    Ändert aber nichts an meiner Aussage, der F ist zügiger unterwegs. Ich weiß das der 5. Gang im E einfach viel zu lange übersetzt ist. Ich bin allerdings auf meiner kleinen Beschleunigungsstrecke im 3. und 4. Gang unterwegs ist. Aber lassen wir das Thema, ist ja eh zu teuer für staubi.


    Ich bin den F und E mit 100 PS auch nicht länger als die Probefahrt gefahren. Mir war nach jeder Probefahrt klar, das es nicht der richtige Motor für mich ist 8o

    Ja leider.

    Der F gefällt mir richtig gut. Ich hab als FIrmenwagen eine Weile den C3 von 2018 gehabt mit 80PS rum und der war schon schon "munter", auch wenn ab 100 auch nicht mehr viel kam. Für konstantes 130 auf der Autobahn hats aber gerreicht und dabei war sogar der Verbrauch noch okay. Schade, dass das Geld nicht locker war, sonst hätte ich den für 9000 aus dem Leasing mit 10k km übernehmen können. Doofes Studenten-Dasein. :P


    Wenn die Finanzen das so tragen würden, würde ich auch den F nehmen, am liebsten mit dem 130PS Motor, aber da es primär "für den Moment" ein Auto ist, also 1-2 Jahre nach Planung zur Zeit, komme ich mit dem E soweit auch gut rum, vor allem aber mit mehr Ausstattung im Innenraum.

    Die Ausstattung ist auch vor allem das, was mich zum Corsa blicken lässt. Wenn ich für das Geld nach anderen Autos schaue dann sind da direkt mal 80 Tausend km auf der Uhr oder mehr und die Ausstattung ist schlechter. Dafür sind dann 4 Ringe oder so was auf der Motorhaube. Bin mir da nicht sicher. (Ich beziehe mich hier auf einen A3 mit 106PS von 2009 mit 78k KM der hier beim Gebrauchtwagenhändler für 9800 steht. Auch mit verhandeln und was sag ich mal 8500 finde ich, dass ist Quark.)


    Ich hab auch schon Ford, Skoda, Seat und ähnliche mit verglichen aber finde, bei keinem kommt das Komplettpaket so gut wie beim Corsa, außer sie sind deutlich teurer, und bei teurer kommt auch wieder der F und der Kreis schliesst sich.


    Ich könnte natürlich Fragen, ob ihr alternativen mir anraten würdet aber da könnte ich hier im falschen Forum sein ;)

  • Wenn du dich mit durchzugsschwachen Motoren für 2 Jahre anfreunden kannst, dann schaue mal nach einem Kia Rio oder Hyundai i20, jeweils die Generation vor der aktuellen. Die Verarbeitung im Innenraum ist bei beiden OK und die Ausstattung ist Recht solide (je nachdem was dein Corsa haben soll, gibt es das ggf. natürlich nicht).


    Bei den meisten Kleinwagen scheitert es oft an der Motorisierung. Bevor ich meinen F mit 130 PS geholt habe, habe ich auch rumgeguckt. Teilweise echt erschreckend, da darf man sich auch nicht von den PS blenden lassen. Der Clio hat 140/150 PS und ist gefühlt so agil wie eine Schnecke.

    Hatte dann noch den Polo überlegt, aber der hatte damals kein Matrix-Licht und gab es dann nur als GTI mit mehr Wums und der ging dann Richtung 36-37k. Der normale 110 PS Motor ist auch so lala.

    Ich finde da bietet Opel mit dem Corsa E und F schon eine ganz gute Palette mit Motoren und Ausstattung an.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: