Mal wieder 1.4T 100ps vs. 150ps

  • So, kurz ausholen. Ich hab versucht, mit der Suchfunktion was zu finden aber lande immer in den selben 5 Threads die mir leider nicht genau sagen, welcher nun die bessere Wahl ist.


    Folgendes meine Situation. :)

    Ich fahre zur Zeit einen 2011er Corsa D. Die Ausstattung ist mau, er hat die Automatik. (Er war nur sehr günstig damals und ich brauchte ein Auto).

    Von den Finanzen her habe ich solide 10k für ein Auto und da mir die Größe des Corsa gefällt (und der F zu teuer ist), soll es der Corsa E 1.4T sein.

    Nun die hier schon oft besprochene Frage, 100PS oder 150PS.


    Von dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind es die selben Motoren, runtergeregelt über das Steuergerät.

    Das Getriebe ist das gleiche (?).

    Das max. Drehmoment liegt beim 100PSler bei 2500U/min etwa an, beim 150PSler wohl um 3100, dafür mehr. Zieht der 150PSler dann genau so gut raus von unten und hat oben rum einfach mehr Bumms?


    Zu dem 100PS findet man ein Youtube Video wo einer damit auf die Autobahn fährt und der kleine zieht richtig gut vorwärts.

    Ich verlinke das mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt ist meine Frage, wie sich der 150PS im Vergleich dazu verhält?


    Bitte nich hauen :)

  • Im direkten Vergleich der Daten kommt es wohl stark auf dein Fahrprofil an. Der 100PS hat halt untenrum schon mehr Kraft, was dem Stadtverkehr entgegen kommt. Der 150er muß halt wie fast alle größeren Turbos bei Laune durch Drehzahl gehalten werden.

    Auf dem Video sieht man ja, ab 120 wird es schon arg Zäh, der Motor schafft es gar nicht mehr den letzten Gang auszudrehen. Physik halt :) Da kommt dann der 150er besser zur Geltung. Es ist mehr das Auto für die Landstraße / Autobahn, weniger Stadtverkehr. Das merkt man dann auch an den Verbräuchen.

  • Ich hätte sogar gesagt das der bis 160 noch ganz gut geht und danach wird es zäh. Ich komm aber halt von dem Corsa D mit Automatik, da ist alles über 40 zäh oder Panik.

    Stadtverkehr ist da weniger der Faktor, da komme ich mit meinem zurecht. Ich hab mittlerweile berufsbedingt 1-2 mal die Woche 35km Autobahn und da ists mit dem D schon echt ne Tortur.


    Wäre da schön, gerade Abends wenn die Autobahn hier frei ist, ich den "gemütlich" mit 150 oder so heim schieben könnte. Ich stelle mir vor, dass der 150PS Motor das "lockerer" macht, als der 100PSler, auch was Verbraucht angeht.

  • Ich bin knapp drei Jahre den Corsa E mit der 150PS Maschine gefahren und muss sagen er hatte einen guten Durchzug und vom Verbrauch war ich vollkommen zufrieden. Mein Vater fährt aktuell einen Corsa E mit 90PS und den finde ich untenrum sogar etwas agiler, wie mein damaliger mit 150PS. Der Turbo kommt halt erst mit der Drehzahl zur Geltung. Ich denke mit dem 150PS wirst du viel Freude haben, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Entscheidung geht nur übers Fahrprofil, und das besteht aus Strecke und Gasfuß.

    Urban reicht der 100PS völlig.

    Wenn sich das Streckenprofil so geändert hat, dass nun mehrmals die Woche BAB abgespult wird, dann trägt der 150PS sicherlich zur entspannteren Pendelfahrt bei.

    Wobei Du nicht erwähnst welcher Motor im Corsa D sitzt, evtl stellt im direkten Vergleich der 100PS leistungstechnisch für Dich jaschon einen "Evolutionssprung" dar.

    Das beste ist sowieso beide die Strecke Probe zu fahren.

    Endweder wirds dann nüchtern ökonomisch der gedrosselte, oder emotional der offene Antrieb.

    Brauchen tut man die 150PS nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn sich das Streckenprofil so geändert hat, dass nun mehrmals die Woche BAB abgespult wird, dann trägt der 150PS sicherlich zur entspannteren Pendelfahrt bei.

    Wobei Du nicht erwähnst welcher Motor im Corsa D sitzt, evtl stellt im direkten Vergleich der 100PS leistungstechnisch für Dich jaschon einen "Evolutionssprung" dar.

    Das beste ist sowieso beide die Strecke Probe zu fahren.

    Stimmt, schuldig. Ich hab den Corsa D 1.2 mit 63KW bei 5200 U/Min und der 5Gang Automatik.


    Probefahrt wäre zwar das nonplus Ultra, klar, aber bei gebrauchten ist eine ausführliche Probefahrt immer so ne Sache. (Zumindest hab ich so das Gefühl...)

  • Bei regelmäßig Autobahn, wäre der 150PS wohl die bessere Wahl. Was die Beschleunigung angeht, bin ich wohl etwas verwöhnt, sorry dafür :)

  • Kommt halt auch drauf an wie oft du Fullspeed auf der Autobahn fährst, wenn du eh nur mit 120-140 rumlungerst, reicht auch der "vernünftigere" Motor. Mit dem bin ich am Ende der Ausfahrt der Autobahn auch knapp gefahrlos auf die Bahn geschossen. Aber ab 120-130 wird es dann schon zäh, mal eben schnell rausziehen, wenn von hinten jemand ankommt.


    Die Corsa E's mit den Motoren gibt es doch zu Hauf beim Händler, einfach mal mit beiden ne Probefahrt machen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Corsa E's mit den Motoren gibt es doch zu Hauf beim Händler, einfach mal mit beiden ne Probefahrt machen

    Ganz so nicht aber wenn frei ist würd ich einfach gerne auch mal 150 drauf und heim brummen. :)


    Bei den Händlern in meinem Umkreis sind zimlich alle ausverkauft, nur noch der F als Jahreswagen für über 13000, das ist zu viel. :(

  • Muss man wissen, der F mit 100 PS als Automatik oder Schaltung ist natürlich gleich wieder ne ganz andere Nummer als der Corsa E mit 100 PS.


    Aber da wir ja hier im Corsa E Forum sind, würde ich dir natürlich den E empfehlen 8o Aber du hast schon recht, wenn man 10k Budget hat, dann sind 3k mehr schon ne Summe.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: